Lego-Steine gravieren?

  • Müssen tut da gar nichts, fand die Idee spannend und dachte das es viele Möglichkeiten eröffnet noch andere Sachen als mit Holz und Pappe zu bearbeiten und mit der Absaugung direkt nach draußen hatte ich gehofft das es nicht so wild ist, die Absaugung hat schon ordentlich wumms, normalerweise hängt da ne Tischkreissäge und am anderen Ende ein FP2-Filter dran...

  • Christian bedruckt Lego`s mit Bildern und man hat klasse Puzzle.

    Selbstmord begehen kann ich billiger....schwitzen


    Veränderte LEGO Steine verkaufen garantiert eine Markenklage und die UV Farbe ist bestimmt nicht EN71 tauglich...


    Da wir ja in Deutschland leben, gelten hier alle Puzzle unter 1000 Teile automatisch als Spielzeug und müssten quasi "essbar" sein....:unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Willkommen in meiner Welt....früher durfte man als Kind noch im Sandkasten spielen welcher als Klo von Nachbars Katze genutzt wurde.

    Heute sucht man das Fettauge in der Suppe.


    Und das macht Euch Spaß?


    Wie gut, mein Job ist da nicht mal ansatzweise so schlimm und der ist schon schlimm genug.

  • Der Sand in unserem Kindergarten ist zertifiziert, kontrolliert und hat ein eigenes Hygiene-Konzept, damit ist er weiter als viele seiner Nutzer...;)

  • Ich hab gelernt zur Imunisierung darf man auch mal Dreck fressen....dieser ganze Putz- und Hygienewahn ist so unglaublich grausam.

    Nichts gegen sauberkeit aber täglich 20 x die Hände waschen oder sogar desinfizieren kann nicht gesund sein.

    Gut, man muss nicht unbedingt wie ein wild lebender Hochlandschotte müffeln, den Hund aufs Maul küssen nach dem der sich die Eier geleckt hat...aber nur einen Putzwedel in der Hand ist Zeitverschwendung.


    Jedes dieser kleinen Kinder die ich kenne hat irgend etwas und sein es eine Allergie gegen Sauberkeit : )

    Was liebe ich es wenn Mutti kommt, ins Tempo rotzt um dann damit dem Kind den Mund zu putzen.

  • Bei uns hieß das früher "Dreck scheuert den Magen".;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Verkauf doch "unter 1000 teile Puzzle als Chips mit Pepp"


    Wahnsinnig viel ungesünder kann das auch nicht sein als das fettige Tütengedrisse.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für den link, aber ich finde es echt merkwürden, warum die Sample Foto´s alle so klein sind, wer soll denn da was sehen können :lupe:


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann mich schwer entsinnen, das wir den link hier schon mal hatten, aber so richtig der Renner scheint es nicht geworden zu sein :/

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... hmmm ... wenn "Laser-Färbung" so teuer ist -- habt ihr Lust, ein "Forums-Entwicklungsprojekt" für ein paar unterschiedliche DIY-Methoden zum Einfärben/Markieren/Verändern von Oberflächen mit Hilfe eines Lasers (egal, ob CO2, Diode oder Faser) zu starten? -- oder wer würde aktiv dabei mitmachen wollen? ... hätte da einiges in der Richtung in meinen "Schubladen" - einiges schon fertig, anderes noch zu optimieren bzw. braucht noch passende Materialien und Testreihen :/

    Ich hatte schon ein paarmal was ähnliches mit Farben, Pigmenten, Lösungen, Gasen und verschiedenen anderen "Materialien" zum Auftragen oder verändern von Oberflächen gemacht ... einiges davon für F&E-Projekte (was damals meist auch unter "Vertraulichkeits-Klauseln" gedeckelt war) -- das ist aber inzwischen Alles "verjährt" und ich habe in der Zwischenzweit auch noch einige neue Methoden/Verfahren ausprobiert und auch beihnahe ein weiteres F&E-Projekt dafür starten können ... ist dann wegen diverser Günde eingeschlafen :rolleyes:


    Einiges in der Richtung ist relativ einfach umzusetzen ... anderes bräuchte einen koordinierten Ansatz mit Materialtests, um das umzusetzen ... könnte aber auch sowas sein, wie z.B. "erhabene goldfarbene 3D-Schrift auf Grabsteinen" :S


    Viktor

  • Ihr müsst da schon richtig gucken....nur drei Farben sind für Diodenlaser geeignet.

    Davon ab kann man die Jungs anschreiben wie man lustig ist, da kommt keine Rückantwort.

    Versand ist auch nicht günstig und verbreitet ist es auch nicht!

    Also ein Running Gag oder Geheimniskrämerei sowie grausame Videos mit Musik die einem die Nackenhaare hoch stellen.


    Der Effekt ansich ist aber nett und habe ich schon sehr lange auf dem Schirm...zum testen.


    Nachtrag: einige Farben nicht für Metalle geeignet aber tauglich für Diodenlaser.