Ich wollte mich mal vorstellen ;-)

  • Kann man mit dem Ruida eigentlich auch die Spindel einer CNC-Fräse ansteuern? (für die eierlegende Wollmilchsau)

    Jein. Wirklich komfortabel nicht, aber nicht unmöglich. Dafür ist die Firmware halt nicht ausgelegt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo und willkommen im Club.


    Kann man mit dem Ruida eigentlich auch die Spindel einer CNC-Fräse ansteuern? (für die eierlegende Wollmilchsau):?:

    Hi Thomas,

    kommt darauf an, ob du die Spindel nur "schalten" willst, oder auch eine Drehzahlsteuerung haben willst. Schalten sollte mit einem vorgeschalteten Relais gehen, aber steuern definitiv nicht, da du ein "modulierendes" Signal brauchst, 0 - 10V. Das kann der Ruida bestimmt nicht...


    Gruß

    Eddi

    Grüße

    Eddi

  • Das kann der Ruida bestimmt nicht...

    Doch, kann er. 0-5V PWM für die Laserleistung.;)
    Spannungsverdoppler oder Pegelwandler dahinter und fertig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo und willkommen im Club.


    Kann man mit dem Ruida eigentlich auch die Spindel einer CNC-Fräse ansteuern? (für die eierlegende Wollmilchsau):?:

    Wenn du einen Pegelwandler nimst, der die 0-5Volt PWM in 0-10 Volt PWM ändert, dann geht das.



    Allerdings kriegst du Streß mit der Z-Achse unter Lightburn.


    Der Programmierer von Lightburn hat sich Demokratisch der Mehrheit von Dusseln ergeben und aus der Z-Achse eine Katastrophe gemacht.


    Unter RDWorks funktioniert die Z-Achse wie gewünscht, allerdings nicht so komfortabel.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich Persönlich sehe eigentlich keinen Sinn darin, eine Software, welche für eine komplett andere "Welt" geschaffen wurde für eine Anwendung zu benutzen, welche ganz andere Anforderungen an die Umgebung stellt....ich benutze für meine CNC Maschinen z.B. Eding-CNC und bin sehr zufrieden damit.

    Grüße

    Eddi

  • Auch von mir ein herzliches willkommen Eduard!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Kann man mit dem Ruida eigentlich auch die Spindel einer CNC-Fräse ansteuern? (für die eierlegende Wollmilchsau)

    Das größere Problem sehe ich darin, dass der Ruida keinen G-Code versteht.
    Dafür NC Programme zu schreiben die mehr als nur Konturen oder Löcher Fräsen dürfte also schwer bis unmöglich werden.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schon geil....nur nicht mit LB, oder ?

    Lightburn kann auch rauf runter oder runter rauf, das ist nicht das problem.


    Das problem ist, wenn du den Job auslöst, fährt Lightburn die Z-Achse hoch/runter und wenn du dann einen anderen weiteren Punkt anfahren willst, fährt er die Achse nicht wieder hoch/runter sondert brezelt sofort rüber zum anderen Vektorpunkt ohne die Z-Achse retour zu fahren.


    Ich habe das angesprochen im Lightburn Forum und als Aussage kam zurück.... die anderen User wollten das bewusst so, wegen schnelligkeit oder Faulheit oder was weiss ich.


    Das ist also nicht mehr die alte Pen up / Pen down Funktion wie bei einem Stiftplotter sondern sondern ohne Umweg der Z-Achse zum nächsten Vektorpunkt.

    Vollkommener Quatsch und ich reg mich jetzt schon wieder darüber auf.


    RDWorks macht ordentlich Pen up / Pen down wie beim Stiftplotter auch.


    X/

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Christian


    RDWorks kann eigentlich GCode, nur ist das nie wirklich ernsthaft fertig programmiert worden von Ruida. Die haben damit angefangen, dann aber aufgegeben.

    Gewisse Sachen kann man programmieren nur wenn man die Z-Achse mit ins Spiel bringt kommt die Grafische Oberfläche von RDWorks vollkommen ins trudeln.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Ruida kann G-Code? :lupe:

    Wo hast du denn die Infos darüber ausgebuddelt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hachje.... jetzt muss man alten Hasen das hoppeln beibringen...



    Geh mal auf importieren und gugg dir die ganzen Dateiendungen mal genauer an ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, ich meinte jetzt nicht G-Code in RdWorks importieren als "Zeichnung", sondern direkt verarbeiten auf dem Controller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking