Gehäuse vergrößern

  • strutzi2000

    Hat den Titel des Themas von „Gehäude vergrößern“ zu „Gehäuse vergrößern“ geändert.
  • Das aus Metall zu machen ist erstmal schon ok.

    Es MUSS VERNÜNFTIG GEERDET sein und es muss genug Abstand zum Anschluss Pin haben.

    Zusätzlich würde ich eine dicke Silikon Matte in den Umfang innen legen.

    Gruß Simon

  • Guten Abend,


    Ich bin auch dabei mir eine ähnliche Abdeckung zu machen da meine Röhre nicht mehr ins Gehäuse passt.

    werde wohl auch bei Edelstahl bleiben ;)


    Grüße

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stally ()

  • Und als Abschirmung (EMV) taugt Glas auch nicht.


    Nicht mal die Schutzerde lässt sich ordentlich anschließen:


    Schutzerde.jpg

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Also...


    Wenn bei Problemen die Hochspannung, warum auch immer, nicht mehr durch die Röhre möchte, dann sucht die sich einen anderen Weg Richtung Minus vom Netzteil, weil eigentlich der Minus der Röhre auf der anderen Seite der Röhre ist.


    Da der Minus vom Netzteil geerdet ist und das Netzteil im Gehäuse verschraubt ist hat somit der Minus der Röhre auch Kontakt zum Gehäuse. Da wir nicht in Uganda leben sollte in deiner Wohnung, Haus, Bunker oder was auch immer ein Schutzleiter vorhanden sein an der Steckdose und somit sollte deine Schukosteckdose auch einen Schutzleiter weitergeben an das Gehäuse.


    Jetzt machst du dir Sorgen, das deine Metalldose eventuell zu Nahe an der Röhe ist und somit zu Nahe an dem Pluspol.


    Luft hat einen Widerstand, genau wie das Gas in der Röhre. Eigenlich sollte der Widerstand in der Röhre geringer sein, als der von der Luft drumrum um der Röhre. Und da Spannung eine faule Sau ist, nimt die immer den Weg des geringsten Widerstandes.


    Nehmen wir mal an, der Minus ist nicht da, weil der Minus wirklich nicht mehr da ist oder das Gas in der Röhre ist futsch und die Hochspannung überlegt ganz Niederträchtig, wo gehen wir denn heute mal lang und ärgern alle in dieser Wohnung, Keller, Bunker oder was auch immer.


    Hab ich schon erwähnt, das Spannung eine faule Sau ist ?!


    Also liegt die Spannnung da an, wie Spannung nun mal so anliegt und grübelt hin und her " Metall, Wasser.... Metall, Wasser... Wasser, Metall... nur Metall... nur Wasser... Wasser und Silikonschlauch... und dann Metall"


    Und dabei probiert die immer mit dem feuchten Finger, wo es heiß ist, sprich der geringste Widerstand aufleuchtet.


    Wenn du nun Glück hast, schlägt die vom Anschlußpin der Röhre direkt gegen deine Rohrbombe. Dann macht es "brzzz" und du machst ein dummes Gesicht und verstehst die Welt nicht.


    Das andere Glück ist, die Hochspannung mag deine Rohrbombe nicht, sonder schnappt sich vorher einen Mikroriß in der isolierung des Hochspannungskabels oder eine schlechte Steckverbindung für das Hochspannungskabel, dann macht es "brzzz" und du machst ein dummes Gesicht und verstehst die Welt nicht.


    Dein drittes Glück ist, das die Silikonleitung von der Wasserkühlung recht kurzfristig nahe an dem Gehäuse langläuft.

    Die Spannung schlägt durch die Dichtung der Röhre über ins Kühlwasser, schwimmt ein bissle dumm rum bis ans Ufer, geht durch die Silikonleitung ab zum Gehäuse. Dann macht es "brzzz" und du machst ein dummes Gesicht und verstehst die Welt nicht, reisst dann die Augen auf und schreisst " Scheiße, wo kommt das Wasser her "


    Das vierte Glück... Die Eingangsseite läßt die Hochspannung aber mal richtig kalt, das Gas ist noch in der Röhre und in Ordnung, der Minus ist aber weg.

    Jetzt krabbelt die Spannung durch die Röhre und am Minuspunkt steht die dann da und denkt sich " und nu " und springt von da aus zum Gehäuse, meist dann durch die Dichtung rüber ins Kühlwasser und dann wieder ein bissle schwimmen und dann ab durch den Schlauch gegen das Gehäuse. Auch hier dann wieder macht es "brzzz" und du machst ein dummes Gesicht und verstehst die Welt nicht.




    Also... egal wie auch immer, du machst ein dummes Gesicht.



    So ist das halt mit Hochspannung.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Was ich nur nicht verstehe.....


    Jetzt hast du dir diese schicke Rohrbombe geschweisst und dann die zwei häßlichen Flanschösen und dann hast du da rumgeschmiert mit irgendwas Schokoladenartigem....


    Warum und alles in der Welt hast du keinen Rundflansch an das Rohr geschweisst und dann hättest du einen Sauberen Anschluß/Abschluß ?



    Sei froh, das ich kein Lehrer bin und Noten vergebe :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • grübelt hin und her " Metall, Wasser.... Metall, Wasser... Wasser, Metall... nur Metall... nur Wasser... Wasser und Silikonschlauch... und dann Metall"

    Sollten die Glasröhren nicht auch mit demineralisiertem Wasser betrieben werden?:?:


    Außerdem ist das mit dem elektr. Strom nur so eine Verschwörungstheorie. In Wirklichkeit ist in derr Leitung schwarzer Rauch. Wenn die Leitung / Isolierung undicht wird kommt der Rauch raus und das Gerät funktioniert nicht mehr.;( Manchmal erkennt man das auch am ohmschen Geruch.<X

    Noch nicht erlebt?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Yo und glaubst du wirklich, die Schläuche sind Staubfrei und der Chiller ist Generalgereinigt und der Pole oder Tscheche, der die Röhre vertickt hat kein Leitungswasser benutzt zum testen.



    Was meinst du, was ich für einen Aufwand betreiben muss um beim YAG und beim Diodenlaser das Kühlwasser auf 0 Siemens zu halten. :)




    Und ich mag Rauch :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe