Mal Hallo Sagen K40/Marlin/Laserweb

  • Hi,


    nachdem mein K40 in seit Sommer nur im Keller gestanden ist hab ich endlich mal die Zeit gefunden den aufzubauen.
    M2 Nano mit K40 Whisperer war zwar ok aber nicht ganz zu cool also nach ein paar kleineren Sachen umgebaut auf:

    Laserweb
    Firmware: Marlin

    Board: BigTreeTech SKR E3 Mini


    Anscheinend ziemliche Exoten nachdem dem die Laserweb Kategorie leer ist aber mit Marlin 2.0.9.x geht nach ein paar Startschwierigkeiten alles soweit und die Laserleistung lässt sich per Software regeln und man hat das Display dazu. Damit auch gleich noch mal ein Panel gelasert.




    Umbauten/Upgrades Done:

    - 12V/120mm Server Lüfter für Abluft

    - 12V120mm Radiator (20 Jahre als das Ding) aktiviert für Wasserkühlung .. naja es geht.

    - 12V 5015 Lüfter zum Pusten .. naja es pustet halt.

    - Endstop auf mechanisch umgerüstet (mein X Endstop hatte nie funktioniert)


    Umbauten/Upgrades Planung:

    - "Druckluft light" mit Luftpumpe

    - Umbau auf MGN12 + Bauraumvergrößerung - mir ist die Mechanik zu klapprig

    - Sicherheitschalter

    - Lichtdichtigkeit... noch keine Ahnung aber ein paar mal gelesen da muss ich mich wohl noch schlau machen.

    - mal sehen was ich sonst noch so aufschnappe.


    LG Jörg

    IMG_2022-01-27-19-49-19-796_autoscaled.jpg

  • Servus Jörg,


    herzlich Willkommen bei den Laserverrückten und viel Spaß hier.

    Schickes Panel hat Deine Kiste gekriegt, mich würd jetzt noch interessieren, wie er innen mit den neuen Führungen geworden ist.


    Schönen Gruß

    Michi

  • Hi,


    vielen Dank für das herzliche Willkommmen.


    Der Linearschienen umbau ist noch in der im werden.
    ich bin mir noch unsicher ob 2x Y Stepper mit 2 Endstop (dann müsste ich auch das Board wechseln)

    oder ob ein CoreXY mit den Steppern vorne.

    Aber sobald ich fertig bin gibts fix Fotos davon.


    LG Jörg

  • Servus Namensvetter!

    auch von mir ein herzliches willkommen!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • vielen Danke für das herzliche Willkommen!


    Heute nur eine Kleinigkeit am Laserkopf geändert - Druckluft statt Lüfter und schon passt der Fokus nicht mehr - irgendwie ist mir das alles zu wackelig.


    Jetzt hadere ich mit wie ich den Umbau auf MGN12 angehen will.

    Die MGN12 die ich noch rumliegen hab sind 600mm lang also werde ich versuchen auf X ca. 550 mm Fahrweg zu bekommen, auf Y was ich konstruktions bedingt ausgeht.


    Damit stellt sich für mich 2 Fragen.


    1a. Das Elektronikfach drinnen lassen - mir würden noch 15cm Breite dafür bleiben - damit ist es im Gerät aber relativ eng was Mechanik und Elektronik betrifft.

    1b Die Elektronik in einen Schaltschrank der Hinter über dem Gerät montiert wird so das man das Fach für die Röhre noch ausbekommt (seitlich hab ich keinen Platz)



    2 Welche XY mechanik

    2a so wie im orginal kartisisch mit einem Y Stepper und oder mit 2 Y Stepper und 2 Endstops for Y das hätte den Vorteil das hier die X Achse sehr einfach im Rechten Winkel zur X Auszurichten ist. - Der X Stepper muss dann halt wieder "mitfahren" und verbraucht auch mehr seitlich.


    2b CoreXY.

    Kein mitfahrenden X Stepper und ich könnte den Großteil der Mechanik aus einen bestehenden Projekt übernehmen


    LG Jörg