Wenn ich einen Laser unbeaufsichtigt laufen lasse

  • Nur mal so und wegen der ganze Diskussionen...

    Bis dato hab ich ja immer mal wieder Bilder gepostet und meine Meinung geteilt zum Thema "Videoüberwachung, unbeauchfsichtigt oder bei der Gartenarbeit..."

    Es gibt Menschen die sind einfach unbelehrbar und raffen nicht was da für ein Spielzeug steht.


    Hier tut nichts zur Sache ob Diodenlaser, CO2 Laser oder sonstige Lichtquelle!

    Auch ein Rauchmelder ist absolut fatal und jetzt einfach mal Revue passieren lassen...


    Da ist selbst bei einem ausbrechendem Brand noch etwas was Strom führen kann.

    Wer da jetzt mit Wasser löschen möchte sollt vorher Gummihandschuhe anziehen oder besser noch sich geistig testen lassen....noch alle Latten am Zaun?


    So, genug meiner Worte....einfach mal Spaß haben wobei für mich schon von Beginn an der Spaß vorbei ist.

    Dumm ist wer dummes tut.


    https://youtu.be/Sa8YuO8BiFY

  • Wenn es ein Experiment war, dann ganz schön leichtsinnig in der vollgestellten Bude und wenn nicht.... egal man hat gesehen wie schnell es beginnt :(

    Werde meinen weiterhin nur im Freien betreiben und wenn es so kalt und nass ist wie jetzt, dann eben nicht!

  • Mein K40 hat auch mal angefangen abzufackeln - Air Assist war kurz ausgefallen (Kabel)... Belt durchgebrannt, Laserhead mit Linse adios, war nicht so ganz lustig... Gut dass ich das gleich gecheckt hab und daher noch nicht der Grossbrand ausgebrochen ist. Sowas kann wirklich schiefgehen, bleibt bei Euren Maschinen!

  • Der Vogel hat den Brand mit Absicht ausgelöst.

    Das sieht man an der Kameraführung, die Kamera ist mehrfach nachgestellt worden obwohl schon ein Vollbrand war.

    Schade das die Hütte nicht abgebrannt ist denn das war Vorsatz.

    Kein normaler Laserbenutzer macht soetwas mit Absicht, nicht einmal um zu zeigen was passieren kann wenn ein Teil der Steuerung mal ausfällt

    Wenn man seinen Diodenlaser schon auf diese Art als Anschauungsbeispiel entsorgen will sollte man das im Freien machen

  • Das ist manchmal ganz schön schwierig die richtige Abwegung zu machen...


    Ich habe eine große CNC-Fräse, die ich selbst gebaut habe. Wenn ich einen Job habe, bleibe ich immer dabei. Ich brauche keine Brille, aber ich brauche einen Gehörschutz. Denn es kann immer etwas schief gehen: ein gebrochener Schaftfräser, ein loslaufender Fräser, und das kann auch einen Brand verursachen.


    Aber dann fängt man an, in 3D zu fräsen... und ein Auftrag dauert plötzlich 11 Stunden... Ich stehe immer noch dazu und mache in der Zwischenzeit etwas anderes. Aber selbst dann geht man gelegentlich weg. Ein Freund lässt längere Arbeiten nachts laufen, während er schläft. Aber sein Router steht in einem freistehenden Schuppen. Meines steht im Keller, wo meine ganze Familie darüber schläft.


    Allerdings fände ich es nützlich - auch wenn ich in der Nähe bin -, ein Haltesignal zu hören. Aber ich verstehe, warum Lightburn zum Beispiel diese Funktion nicht standardmäßig unterstützt. Jemand, der sich auskennt, kann es natürlich trotzdem tun, aber das schließt sofort die Leute aus, die nichts davon wissen und sich der Risiken nicht bewusst sind,

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Was meinst du bitte mit "Haltesignal?"

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, eine Fräsmaschine ist dann doch was anderes,als ein Laser!

    Meine Fräsmaschine lief auch schon allein, da hab ich auch weniger bedenken, selbst bei Holz.

    Ein Laser erzeugt extreme Temperaturen, damit arbeitet er.

    Ein spanendes Werkzeug erzeugt, im Normalfall, keine hohen Temperaturen.

    Mit den falschen Schnittparameter,hab ich Holz aber auch schon zum qualmen gebracht=O

    Gruß Simon

  • Entschuldigung, das liegt an Google Translate.... Ich meine, selbst wenn ich in meinem Keller arbeite, wäre es praktisch, eine Glocke oder etwas anderes zu hören, wenn der Laser fertig ist. Letzten Monat musste ich 60 Schneidebretter für meinen Schwager gravieren... Sie dauerten jeweils 6 Minuten, also 10 pro Stunde. Aber weil ich in der Zwischenzeit gearbeitet habe, habe ich regelmäßig verpasst, dass der Laser fertig war und ich schon mit dem nächsten Schneidebrett anfangen konnte. (Dies kann natürlich über gcode gelöst werden und ist nicht wirklich ein Problem.)


    Ich wollte nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass die Leute überwachen wollen, auch wenn das nicht gut ist. Das Gleiche gilt natürlich auch für den 3D-Druck. Ich würde mich auch nicht trauen, das nachts ohne Aufsicht zu machen (es sei denn, in meinem freistehenden Schuppen).


    Leider sind viele Hobbys mit Risiken verbunden. Als Modellbauer muss ich mich zum Beispiel mit dem Laden von Lipos beschäftigen - auch nicht ganz ungefährlich, wenn man es ohne Aufsicht macht.


    Schließlich arbeite ich seit der Covid-Krise hauptsächlich zu Hause... Das macht solche Dinge einfacher, und ich hoffe, dass es so bleibt, anstatt 5 Tage im Büro zu verbringen. Oder die Hälfte. (Leider haben meine Kinder letzte Woche trotz Impfung und Auffrischung Covid ins Haus gebracht....)

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Der ruida gibt ein Signal aus,wenn der Job beendet ist.

    Den Laser unbeaufsichtigt zu betreiben, ist ganz einfach dumm!

    Also braucht's im Prinzip auch keine Signal, da man eh nicht weg soll/darf.

    Naja, die Impfungen VERHINDERN NICHT DIE ANSTECKUNG! Nur haben das die Leute nicht begriffen.... verhält sich denk ähnlich wie das "Laser alleine lassen"

    Gruß Simon

  • Naja, eine Fräsmaschine ist dann doch was anderes,als ein Laser!

    Meine Fräsmaschine lief auch schon allein, da hab ich auch weniger bedenken, selbst bei Holz.

    Ein Laser erzeugt extreme Temperaturen, damit arbeitet er.

    Ein spanendes Werkzeug erzeugt, im Normalfall, keine hohen Temperaturen.

    Mit den falschen Schnittparameter,hab ich Holz aber auch schon zum qualmen gebracht=O

    In einem normalen Fall geht natürlich nie etwas schief... Aber auch eine 2,2-kW-Frässpindel bringt eine Menge Energie in das Objekt, sobald sie beim Fräsen eines 3D-Objekts blockiert wird. Zum Beispiel, wenn sich die Klemme löst und das Messer einige Zentimeter in das Material eintaucht. Das ist mir zweimal passiert, als ich einen MDF-Urmodell in 3D gefräst habe.


    Aber du hast Recht, Laserschneiden beginnt mit Hitze, und ich habe zu meiner Schande sehr schnell gelernt, dass es klug ist, immer beim Laser zu bleiben!


    Screenshot 2022-02-06 at 00.00.52.png

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Der ruida gibt ein Signal aus,wenn der Job beendet ist.

    Den Laser unbeaufsichtigt zu betreiben, ist ganz einfach dumm!

    Also braucht's im Prinzip auch keine Signal, da man eh nicht weg soll/darf.

    Naja, die Impfungen VERHINDERN NICHT DIE ANSTECKUNG! Nur haben das die Leute nicht begriffen.... verhält sich denk ähnlich wie das "Laser alleine lassen"

    Klar auf beides!! Und ich bin froh, dass ich dank der Impfungen nur ein paar Tage krank war und mich nicht einmal krankschreiben lassen musste :)


    Ich habe es nur im Zusammenhang mit der Arbeit von zu Hause aus erwähnt, weil mit der zunehmenden Zahl von Infektionen und Impfungen wird sich das für mich wohl bald wieder ändern und ich werde wieder ins Büro gehen müssen. Aber lassen wir nicht abschweifen, zurück zu den Lasern und den Risiken, die entstehen, wenn man sie unbeaufsichtigt laufen lässt! Ich lerne jeden Tag von diesem Forum.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    Einmal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Grundsätzlich kann ja bei jeder Maschine, jedem Verfahren das wir benutzen etwas schief gehen. Gerade im Hobbybereich sind ja auch die Grenzwerte der Werkzeuge wahrscheinlich eher niedriger anzusetzen, weil man sie sonst kaum bezahlen könnte oder wollte. Im professionellen Bereich kann man die Kosten eher kalkulieren und muss dann entscheiden ob ein Werkzeug geeignet ist oder nicht und auch da hat man eher klare Grenzen, von einigen Branchen mal abgesehen ;)

    Ein "Laie" wird sich kaum daran halten, sondern etwas benutzen was die Werbung ihm schmackhaft macht oder was Geiz ist Geil zum Superminipreis in die Grabbelkiste legt. Muss ja auch nicht wirklich "schlecht" sein, wenn ich es einschätze was man damit real erreichen kann aber hier setzen auch schon die Grenzen ein. Der gemeine Grabelltisch-Kreuzschlitzschraubendreher vs. der Pozidrive-Schraube hat eh kein langes Leben aber wenn nicht gerade der Griff auch noch zerbricht mag das reichen, wenn man nur einmal in 5 Jahren ein Billy-Regal zusammenschraubt.


    Wer mit Maschinen arbeitet wird sicher ähnliche Probleme haben, der Holzfräser für 3€ kann eben nicht 100 Bretter anfasen wenn alle übrigen Parameter auch nicht stimmen und hier sehe ich auch die Problematik vom schwammigen Übergang Hobby und Serienfertigung. Ein paar "Stullenbretter" mit einem Logo versehen (egal ob Fräse oder Laser) mag Hobby sein, aber 100 gleiche für Dritte ist dann doch eher schon Professionel und man sollte sich fragen ob das noch zu verantworten ist wenn der Job über viele Stunden geht, das Equipment dafür im Grunde nicht ausgelegt ist und man es nicht wirklich überschauen kann? Ja es gibt auch im Hobbybereich Anforderungen für 100 oder gar 1000 (gleiche) Bauteile, es bracht nur ein bisschen Fantasie um sich so was vorzustellen aber man sollte auch hier selbstkritisch einschätzen ob man das nicht delegieren kann, wenn es zu viele Kompromisse im häuslichen Umfeld erfordert.


    Auch wenn man im Hobbybereich immer mehr Möglichkeiten hatt, halte ich es für wichtig das auch die Qualifikation und das Verantwortungsbewustsein des Anwenders mitwächst. Nicht Umsonst braucht man eine Fahrerlaubnis für das Führen eines KFZ. Nicht Umsonst gibt es Ausbildungen zum Benutzen einer Kettensäge und auch bei Drohnen macht es sicher Sinn Wissen zu vermitteln und einzufordern. Bin ganz gewiss kein Beführworter alles zu reglementieren oder gar einzuschränken aber fortschreitenede Möglichkeiten haben ja auch immer Einfluß auf die Umwelt, auf Nachbarn oder Mitbewohner. Die Werbung für Laser aus Fernost vermittelt ja manchmal ein tolles Hobby für's Wohnzimmer, incl. "Kinderbelustigung" (sollen ja auch was lernen) aber das "Gefährliche " steht wenn überhaupt nur im Kleingedruckten und das sollte man bekanntlich nicht lesen weil's nicht gut für die Augen ist. Auf Laser trifft das nun leider ganz besonders zu ;) :(

  • Der Vogel hat den Brand mit Absicht ausgelöst.

    Das sieht man an der Kameraführung, die Kamera ist mehrfach nachgestellt worden obwohl schon ein Vollbrand war.

    Schade das die Hütte nicht abgebrannt ist denn das war Vorsatz.

    Kein normaler Laserbenutzer macht soetwas mit Absicht, nicht einmal um zu zeigen was passieren kann wenn ein Teil der Steuerung mal ausfällt

    Wenn man seinen Diodenlaser schon auf diese Art als Anschauungsbeispiel entsorgen will sollte man das im Freien machen

    Dann schau Dir seine anderen Ergebnisse an die er mit diesem Laser gemacht hat...da sind wirklich nette Dinge bei.

    Ob ich nur um ein Video zu machen meine Werkstatt in Brand setzen würde?


    Nur mal so, es geht selbt wenn dies so ist nicht um zu zeigen was für ein Idiot.

    Es geht darum zu zeigen wie schnell das geht und wenn der Diodenlaser hakt bzw. bedingt mechanischer Fehler nicht weiter verfährt fängt das Material Feuer.

    Der Ortur dort hat einen Rauchmelder....aha.


    Ich sollte Euch glaube ich doch mal einen kleinen Artikel schreiben was da Sinnig ist und was Unsinnig ist.

    Was man machen kann und was man lassen sollte.

    Hier im Video hat es gesamt knappe 3 Minuten gebraucht....soll ich Euch zeigen was da in 10 Sekunde alles passieren kann wenn Unwissende Pappe schneiden?


    Es ging und geht nicht darum welches Material sondern was draraus entstehen kann.


    Ach so, ich denke der ganze Geruch der dort im Video entstanden ist auch nicht ohne ist und selbst wenn es Fake wäre und gewollt war...Danke, zeigt zumindest Eindrucksvoll was man also lassen sollte.


    Ihr müsst es alle mal sportlich sehen und nicht immer so verbissen.

  • Ich deh da nichts gefaktes.

    Die Kamera bewegt sich, weil sich die Platte auf der sie steht durch den Brand verformt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich finde leider die Doku nicht mehr wieder, wo innerhalb von 3 Minuten die Temp. in einem Kinderzimmer 1000°C betrug nach dem Zündeln unter einer Bettdecke.


    Aber die hier aus Österreich ist auch ganz anschaulich.


    Feuer im Zimmer


    Ich denke mal in dem anfangs oben erwähnten Video wollte der Typ einfach nur die Schmauchgase nicht in der Wohnung haben sondern hat das irgendwie woanders gemacht und weil der die ganze Zeit nicht daneben stehen wollte, die Cam aufgebaut.


    Dann kommt das übliche, man wird abgelenkt. Der Postbote klingelt, die Milch kocht über, die Frau zickt rum oder die Kinder nerven 8o


    Und schon nimt die Sache Fahrt auf.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und vergesst nicht, auch mir ist eine PU-Schaum Matte im Laser abgefackelt und ich stand daneben und schaute auf´s Laptop.


    Das ging ratzfatz ab wie Schmitz Katze :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe