Hilfe bitte, K40 Laser und Birkensperrholz, eins von beiden spinnt...

  • Ich stelle seit ca. 1 Jahr auf dem K40 bis zu 20 cm runde blumenförmige Objekte mit vielen Ausschnitten her. Dazu verwende ich 3 mm Birkensperrholz, welches ich von einem Händler im Inet beziehe.


    Folgendes Problem habe ich, ca. ein Drittel der Versuche gehen fehl, da der Laser in unterschiedlichen Bereich nicht durchbrennt. Es kann mal ein kreisförmiger Bereich von ein paar Zentimetern sein, oder auch ein streifenförmiger Bereich.

    Ich vermutete erst eine Verschmutzung oder Verschleiß der Spiegel und tauschte sie vor kurzem aus. Brachte aber nix. Frisch sauber gemachte Spiegel/Linse (Azeton Wattestäbchen) bringen nix.


    Ich vermute jetzt, ob es an dem Holz selbst liegen könnte, dass in dem Leim was ist, dass den Laser nicht durchlassen will. Habt ihr sowas schon gehabt?


    Würde auch einen anderen Lieferanten probieren, falls es da ne Empfehlung geben sollte.

  • Ging es denn früher ohne die Probleme?

    Wenns jetzt erst so ist, könnte die Röhre nachlassen. Mit wieviel Strom lasert du denn?

    Sonst mal den Strahlweg kontrollieren, ob der Strahl überall mittig durch die Linse geht.

    Das, Holz kanns auch sein. Wenn z. B. Äste oder Kittstellen drin sind.

    Gruß Simon

  • Bei verleimtem Sperrholz werden die einzelnen Schichten bevor sie verleimt werden, von Löchern usw. befreit. Da wird einfach was ausgestanzt und dann mit Leim bzw. Kleber ein Oval eingesetzt. Je nach Qualität des Sperrholzes können solche Stellen auch übereinander liegen. Dann kommt man da viel schwerer durch.

    2 K40, Mister Beam II Dreamcut S,

  • Strahlweg ist ok, Laser Leistung auch, da es ja ansonsten bis auf die begrenzten Stellen funzt. Laser mit 42% und 9mm. Viele Versuche mit kleineren Werten gemacht und so klappt es eigtl am Besten. Bin aber nur beginnender Amateur 😊 und immer auf der Suche nach Besserung.

    Werde heute Abend mal die Platte an der Stelle aufmachen, ob die Mittelschicht geflickt wurde. Die beiden Oberflächen sind in Ordnung ohne Flickstellen.

  • Ich glaube, dein Holz spinnt.

    Der Laser wird O.K. sein.

    Auf keinen Fall die Leistung auf 100% setzen.


    Nach meiner Erfahrung klingt das wie ein Holzproblem.

    Zum Lasern benötigts du ein möglichst homogenes Sperrholz.

    Dies bekommt man eher nicht im Baumarkt und wie ich schmerzvoll erfahren musste ,

    auch nicht bei jedem Händler.


    Z.B. sollten die Schichten (alle) nicht gestossen sein.

    Das bedeutet dass die Schichten durchgehend aus einem Stück und nicht aneinander geleimt sind.

    Ich hatte schon Mittelschichten, die hatten Anteile vom gelben Sack mit drin.


    Saubere Verklebung der Schichten ist ebenfalls extrem wichtig.

    Ich hatte Holz das stellenweise schlechter oder fast gar nicht verleimt war.


    An diesen Stellen kommt vor allem ein schwächerer Laser nicht durch.

    Du siehst dann von oben einen sauberen Schnitt

    und von unten hat der Schnitt Lücken.


    Was du auch nicht gebrauchen kannst sind starke Unterschiede in der Maserung einzelner Schichten,

    (Bei Birke noch wichtiger als bei Pappel)


    Weiter gibt es Laser geeignete Verleimungen.

    die sind in der Regel nicht wasserfest,

    lassen sich aber besser schneiden und geben angeblich weniger Gift ab.


    Frage deinen Händler, ob sein Holz alle diese Anforderungen erfüllt.

    Wenn das so ist, kauf dort.


    Kommt er dabei ins Stottern oder oder versucht Probleme klein zu reden

    geh nochmal zu Google.


    Aceton soll auch nicht so super sein,

    da es in der Lage ist evtl. vorhandene Beschichtungen

    zu vaporisieren.

    Alkohol ist da besser, wenn auch wegen Corona teilweise knapp.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Nach meiner Erfahrung klingt das wie ein Holzproblem.

    Dem kann ich nur zustimmen. Holz ist ein Naturprodukt, und wenn du nicht allerbeste Qualität kaufst sind da im innern natürlich auch Äste drin. Da kommst du fast nicht durch. Am besten du kaufst Lasergeeignetes Sperrholz, oder lebst mit den Ausfällen.

  • Vielen Dank an Euch,

    an den Fehlstellen sind dunkle Aststellen in der mittleren Schicht. Da werde ich wohl eine andere Quelle suchen müssen.

  • Ich kaufe Sperrholz zum lasern immer bei Zembrod. Die lasern selbst und wissen worauf es ankommt.

  • für die mittlere Lage bei Sperrholz wird oft günstiges, schlechtes Holz verwendet. Wenn z.B. ein hoher Anteil an Augen (Astlöcher ohne das loch) im Holz ist, kommt der Laser da schwerer durch. Auch werden fehlstellen in der Mittellage gener mit Leim aufgefüllt durch den der Laser auch schwerer durch kommt.
    In den letzten Monaten hat die Qualität von Sperrholz auch merklich nachgelassen. Grade Baumarkt-Pappep-Sperrholz ist meist nur noch Müllqualität.


    Du kannst ja mal eine Sperrholzplatte die nicht gut zu lasern war über nacht ins Wasser legen und dann die ober & untere Schicht abziehen, dann siehst du wie der Kern aussieht und was an den Stellen ist wo der Laser nicht durchgekommen ist. sind an den Stellen Leim, Verästelungen usw weißt du das es an der Qualität des Holzes liegt

  • Ich hole mir das Holz von Pichler, hab da ganz gute Erfahrung gemacht mit meiner Laserdiode.

    Die Oberlächen sind sehr gut und bis jetzt kein Ast oder was aderes drin gehabt.

    Bekommst du bei Conrad oder ebay.

    2 Platten 900mm x 300mm x 3mm für 9,95 plus versand bei Conrad.

    ebay ist teurer.

  • Habe schon bei sk-techniks bestellt. Soll A/A Qualität sein und die Lasern auch selbst. Ist zwar nicht so günstig, aber wenns klappt ist es ok mit dem Preis. Da wir die Sachen weiter bearbeiten und verkaufen, ist Qualität für uns wichtig. ZAMBROD werden wir dann als nächstes testen und Pichler ist auch notiert 😊

  • Christian,


    wieso Autsch....=O


    Wohne fast Hannover Zentrum, der Weg, sind nur ein paar Minuten mit dem Fahrrad.

    Bei Hornbach kostet der qm 33,-€ und in nicht guter Qualität zum Lasern, gegenüber Conrad qm 18,43€

  • Christian,


    wieso Autsch

    Stolzer Preis.

    Dafür bekommst du beim Zembrodt Laser-Pappel in bester qualität in 1200x600 (viertel Platte)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Conrad hat sich im Laufe der Jahre echt zu ner Apotheke entwickelt.

    Das war mal anders.

    Zembrod hat m.E. sogar kalibrierte Platten

    und versteht auch was vom lasern.

    weitere Adresse ist Thoma Balsa.

    Der versteht was von Holz und ist im Gegensatz zu Zembrod sogar erreichbar

    und geht auf Kundenwünsche ein.

    Bei Zembrod habe ich auf manche Anfrage keine Antwort bekommen.

    Trotzdem liefert er gute Ware - allerdings mit langer Lieferzeit.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Bei Zembrod habe ich auf manche Anfrage keine Antwort bekommen.

    Trotzdem liefert er gute Ware - allerdings mit langer Lieferzeit.

    Ja, der hat wohl im moment arg viel zu tun wie es scheint. Früher hatte ich da keine Probleme.
    Ich kauf auch immer Sonderzuschnitte bei ihm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Stolzer Preis.

    Dafür bekommst du beim Zembrodt Laser-Pappel in bester qualität in 1200x600 (viertel Platte)

    Es ist aber von Birkensperrholz die Rede und nicht von Pappel.

    Sorry das ich das nicht dazu geschrieben hatte, da rallef es um Birkensperrholz geht, dachte ich es wäre klar.

    Auch wenn Conrad in vielen Sache zur Apotheke geworden ist, aber das Birkensperrholz hab ich noch nirgends günstiger gefunden.


    Bei diversen Baumarktplatten ist mir sogar passiert das sich die Schichten gelöst haben.

    Konnte die einzelnen Schichten abziehen.

    Selbst zum Fräsen waren die mist.

    Das war ein kampf mein Geld zurück zu bekommen.

  • Bei diversen Baumarktplatten ist mir sogar passiert das sich die Schichten gelöst haben.

    Konnte die einzelnen Schichten abziehen.

    Selbst zum Fräsen waren die mist.

    Das war ein kampf mein Geld zurück zu bekommen.

    Ja, Sperrholz, besonders Birke ist in den Baumärkten meist letzte Rille...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking