Lotrechte Schnittkanten beim Schnitt von Acrylglas mit CO2 Laser

  • Hi,


    wie bekomme ich o.g. Ziel hin?


    Habe hier schon einiges gelesen und entsprechend ausprobiert. Aber so ganz richtig fühlt sich das noch nicht an


    Habe etwas den Abstand von Düse zu Werkstaoff variiert sowie mit Leistung, Geschwindigkeit und Anzahl der Durchgänge gespielt.


    Mein Acrylglas hat immer schräge Schnittkanten. Da ich daraus kleine Boxen kleben möchte benötige ich aber die Kanten so lotrecht wie möglich.


    Mittlerweile bin ich bei Plexiglas 3mm schwarz satiniert (glaube das ist immer gegossenes) bei 50mm/sec 15% Leistung und 13 Durchgänge..... das Ergebnis ist nicht vollkommen schlecht, aber auch noch nicht 100% lotrecht. Kann mir aber anhand der vielen Durchgänge irgendwie nicht vorstellen, dass das die richtige Einstellung ist.


    Drehe ich die Leistung höher und reduziere dadurch die Durchgänge schmort es mir an der Oberseite der Platte eine sehr dicke Schnittlinie rein, welche dann nach unten fliesst. Somit habe ich dann wieder von seite der betrachtet trapezförmige Ausschnitte welche nicht stoßverklebt werden können. Dazu kommt dann, dass aufgrund des übermäßigen Schmelzens die Maße nicht treu genug bleiben.


    genutzt wird ein 50W China Laser mit Ruida KT332N Controller und LightBurn


    Ich hoffe, Ihr könnt mir den erleuchtenden Tip geben :saint: und das ich noch am Anfang stehe, solltet ihr bis hierhin auch gemerkt haben - also gewisse Nachsicht haben - bin sehr lernwillig und einsichtig 8o

  • Hallo Smackweg,

    wäre schön wenn du dich noch ein wenig genauer vorstellen könntest. Aber trotzdem erst mal willkommen im Forum.

    Bei 13!!!! Durchgängen wird es wohl kaum möglich sein das du einen Lotrechten Schnitt hinbekommst. Deine 50W sollten für 3mm Acryl reichen.

    Lass ihn mal ziemlich langsam mit viel Leistung laufen. Je weniger Durchgänge umso besser. Ich nutze zum Acrylglas schneiden einen 4" Kopf, was die Sache erleichtert. Zudem solltest du schauen was für Acryl. XT oder GS sind von Vorteil. Und mit der Luft nicht sparen.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Hast Du die Spiegel auch wirklich sauber eingestellt und auch den Fokus?


    Durch 3mm Acryl solltest Du definitiv mit 1 Duchgang sauber schneiden können.


    Und ja - Willkommen im Forum!


    Gruß

    Michi

  • Vielen Dank für die Antworten schonmal...


    Bei Lieferung und Aufstellen hatte ich den Laser bzw die Spiegel ausgerichtet. Nach einigen Meinungen sind so ziemlich bei allen Chinalasern bei Lieferung die Spiegel falsch justiert.


    Aber Ihr habt Recht.... bei nun 60% und 2mm /sec sind die Kanten schon deutlich besser, lege ich die satinierte Seite nach unten ändert sich das Ganze auch nochmal. Wir kommen also schonmal in eine gute Richung.


    mit Optimierungen bei der Luft habe ich mich noch nicht befasst und auch keine Ahnung. Habe die Luftzufuhr welche seit Kauf am Laserkopf angeschlossen ist

  • Lass ihn mal mit10% Geschwindigkeit und 80% Leistung schneiden. Falls du die Luft einstellen kannst, blass mal anständig drauf.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Habe jetzt noch ein wenig ausporibiert und ein Setting mit dem ich jetzt ganz gut leben kann. Die goldene Mitte passt... 70 % bei 3mm/s und Lüftung volles Rohr.


    Die Kanten sind nun nahezu gerade. Einzige Manko, leichte und vereinzelte Ausrisse an der Unterseite. Schaut ein wenig so aus, als wenn an diesen Stellen mehr Leistung in das Material gebracht und und es dort weggeschmolzen ist. Die werde ich aber noch in den Griff bekommen :/:)


    Vielen lieben Dank dafür


    Dann habe ich nur noch eine Frage zu meinen Sculpfun und dann kann ich endlich wieder das Laserschneiden genießen. Werde dazu mal erst im Forum suchen und wenn ich nix finde, separat fragen


    Wen es interessiert.... Mein Sculpun S9 macht aus einem Rechteck immer ein Parallelogram. Größenabaße stimmen, aber 90 Grad von y auf die x Achse werden nicht eingehalten

  • Einzige Manko, leichte und vereinzelte Ausrisse an der Unterseite. Schaut ein wenig so aus, als wenn an diesen Stellen mehr Leistung in das Material gebracht und und es dort weggeschmolzen is

    Liegt das Acryl auf einem Wabentisch oder Messertisch? Wenn ja, sind das Reflexionen von der Unterlage. Da hilft es etwas acryl o.ä. zu unterlegen, damit das Material an den Schnittkanten hohl liegt.


    Ich hatte hier mal ein Steckgitter als DXF gepostet.

    Solltest du über die Suche finden.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 10% von was Jörg?

    Sorry, ich bin bei Geschwindigkeit immer mit der Birne im Gravostyle. Da wird sie mit % angegeben.(Macht der Gewohnheit):unfassbar:

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • 70 % bei 3mm/s und Lüftung volles Rohr.

    Auch wenn 70% keine wirklich brauchbare Angabe ist, scheint mir da noch was nicht zu stimmen. Ich schneide mit einem K40 mit 12mA (auch um die 70% vom 15mA maximim) und 7mm/sec durch 3mm dickes Plexiglas.

  • Einen 50W laser hat er.... und je nach Röhre, ist der 50W quasi auch ein K40 mit halt 40W im 50W Gehäuse...

    Schöne Umschreibung:):thumbup:

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo