Punkte auf dem Motiv

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem:

    jedes Mal wenn ich ein Motiv in GRBL hochlade wird mir beim >>erzeugten<< Motiv immer ein Bild mit vielen (roten) Pixeln angezeigt. Leider werden diese dann auch mit auf das Motiv übertragen. Woran liegt das und wie kann ich das verhindern? Im fertigen Bild sieht man die Punkte in diagonalen Linien laufen.

    Screenshot (19).pngIMG_20220215_124921_autoscaled.jpg


    Danke im voraus.

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • Dann ist der Hintergrund nich sauber weiß

    Besser png oder Bitmap als jpg nehmen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kenne mich mit GRBL null aus, vermute aber, das ist im Original Bild mit drin, in Form von Schatten o.ä.....?!

    Oder es wird beim umwandeln vom Bild im GRBL erzeugt. "Unsaubere" Vorlage?!

    Wie gesagt, hab kein Plan von grbl, aber so was in die Richtung vermute ich.


    Edit

    Christian war schneller ^^

    Gruß Simon

  • Abgesehen von den Punkten ist dieses JPG sowieso eine unterirdische Qualität. Mit sowas kann es zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen. Keine Ahnung warum man so einen Schrott überhaupt ausprobiert. Ein bisschen schön darfs dann doch schon sein.


    Grundsätzlich geht sowas natürlich auch mit JPG Dateien, aber die dürfen dann auch nicht, wie hier, mehrmals bis zur Unkenntlichkeit klein-komprimiert werden. Das Bild hat höchstens ein paar KB wenn schon im weissen Bereich Punkte reingerechnet werden...


    Die diagonale Anordung kommt dann zusätzlich durch Differenzen in der Auflösung zwischen Laser und Bild. Wenn das nicht stimmt bekommt man solche Effekte, aber da zu erklären führt zu weit. Das hatten wir irgendwo schon mal...

  • Abgesehen von den Punkten ist dieses JPG sowieso eine unterirdische Qualität. Mit sowas kann es zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen. Keine Ahnung warum man so einen Schrott überhaupt ausprobiert. Ein bisschen schön darfs dann doch schon sein.


    Grundsätzlich geht sowas natürlich auch mit JPG Dateien, aber die dürfen dann auch nicht, wie hier, mehrmals bis zur Unkenntlichkeit klein-komprimiert werden. Das Bild hat höchstens ein paar KB wenn schon im weissen Bereich Punkte reingerechnet werden...


    Die diagonale Anordung kommt dann zusätzlich durch Differenzen in der Auflösung zwischen Laser und Bild. Wenn das nicht stimmt bekommt man solche Effekte, aber da zu erklären führt zu weit. Das hatten wir irgendwo schon mal...

    Guten Morgen Danceman....


    Warum ich das JPG benutze kann ich dir sagen: Weil ich Anfänger bin und mir noch das Wissen fehlt was du hast!!!!! Klar darfs schön sein deswegen frage ich doch.


    Woher weißt du dass das Bild klein kompremiert wurde? Es ist 1:1 von mir erstellt worden und ich habe nichts an der Größe verändert..... Wenn da irgendwo etwas klein kompremiert wurde dann ist das automatisch und ohne mein Wissen passiert.....


    Wenn das zu erklären zu weit führt warum dann dieser Post? Ich habe nichts dergleichen über die Suchmaschine gefunden deswegen hab ich gefragt. Schön wäre gewesen wenn du einen link zu dem Post gemacht hättest anstatt mir zu sagen das es sch... ist und ich alles falsch mache. Das wäre hilfreich gewesen. Das ich noch lange nicht alles richtig mache weiß ich, deswegen fragte ich ja was falsch läuft. Denn nur wenn ichs weiß kann ich das ändern.

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • Morgen Christian


    es passiert immer erst wenn ichs im GRBL umwandle. Vorher bemerke ich an dem Bild nichts. Unsaubere Vorlage glaub ich nicht. Da das Bild in Photoshop erzeugt wurde und daher keine andere Quelle vorhanden ist. Oder passiert das im Photoshop auch?

    Dann ist der Hintergrund nich sauber weiß

    Besser png oder Bitmap als jpg nehmen

    Danke das werd ich mal ausprobieren :)

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • Da das Bild in Photoshop erzeugt wurde und daher keine andere Quelle vorhanden ist. Oder passiert das im Photoshop auch?

    Wenn du die Vorlage selbst gezeichnet hast, ist JPG so ziemlich die schlechtest mögliche Ausgsbeform. Besonders bei monochromen grafiken.


    Bei deinem Motiv wäre ein Vektorformat (DXF, SVG, AI z.b.) deutlich besser geeignet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du die Vorlage selbst gezeichnet hast, ist JPG so ziemlich die schlechtest mögliche Ausgsbeform. Besonders bei monochromen grafiken.


    Bei deinem Motiv wäre ein Vektorformat (DXF, SVG, AI z.b.) deutlich besser geeignet.

    Danke das ist mal ein Hinweis den ein Anfänger brauchen kann.

    Dazu noch eine Frage die Vektorformate sind z.B. im Inkscape vorhanden oder woher kann ich sie bekommen?

    Was dann heißt Illustrator, Inkscape oder Corel.

    Auch dir dank. Lade mir gerade Inkscape runter und werd mich da dann mal mit beschäftigen.


    Gebe dann Rückmeldung wies gelaufen ist.

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

    2 Mal editiert, zuletzt von fbkoi ()

  • ... Stichwort "Vektorisierung" - damit werden in Vektorprogrammen (auch Inkscape) Bitmap-Bilder eingelesen und das Programm bestimmt Vektor-Konturen entlang Farb-Übergängen.

    Bei Inkscape ist das im Menü "Pfad" der Punkt "Bitmap nachzeichnen" ...


    Viktor

  • Wenn das zu erklären zu weit führt warum dann dieser Post?

    Um dir zu sagen das es beim arbeiten mit Bildern einiges an Grundkenntnissen braucht. JPG ist nun mal Qualitativ eines der schlechtesten Formate, aber es ist gut geeignet um möglichst kleine Datenmengen zu erhalten, aber noch zu erkennen worum es sich handelt. Zudem kann man vorm speichern die "Komprimierung" einstellen, das heisst ich wähle vorher aus ob ich gute, oder schlechte Qualität abspeichern möchte. Wenn ich beim speichern aber nicht drauf achte und die Komprimierung schön weit runterstelle kommt sowas dabei raus.
    Ich verwende JPG eigentlich immer ohne Komprimierung. Dann sind die Ergebnisse noch gut. Ich komprimiere nur wenn ich es irgendwo hochladen oder per Mail verschicken will.

    Woher weißt du dass das Bild klein kompremiert wurde?

    Weil JPG dann dazu neigt selbst bunte Pixel zu erfinden die da eigentlich gar nicht sind. Muss nicht sein, aber sieht mir sehr danach aus. Selbst die Texte sind nicht mehr richtig zu erkennen und haben seltsame Fehlstellen und Verschiebungen die typisch für ein sehr stark komprimiertes JPG sind.
    Wie gross ist denn die Datei? Also Speicherbedarf und Größe in Pixeln. Vielleicht ist es auch nur extrem verzerrt durch nicht passende Auflösungen...

  • Vielen Dank an alle welche sich hier den Kopf zerbrochen haben.


    Ich habe den Fehler gefunden. Es hatte nichts mit den genannten Problemen zu tun. Es war schlichtweg meine falsche Einstellung im GRBL. Ich mußte nur die Einstellung in den Dithering Options verändern. Bei allen danach gemachten Motiven trat der Fehler nicht mehr auf.

    Ich stehe dazu das ich halt ein absoluter Anfänger bin. Wahrscheinlich ist das sogar so ein einfacher Fehler gewesen das viele hier jetzt nur den Kopf schütteln und sagen an sowas muß man doch denken...... Tja als Fortgeschrittener schon nur als Anfänger nicht :unfassbar::unfassbar::unfassbar:


    Hier noch der Screenshot mit den geänderten Einstellungen


    Screenshot (21).pngScreenshot (22).png

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • Erstens ist es schön, das du diesen "Fehler" gefunden hast :)


    und zweitens ist da immer eine Lernphase, dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen ;)


    Wer nicht arbeitet, macht auch keine Fehler 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wahrscheinlich ist das sogar so ein einfacher Fehler gewesen das viele hier jetzt nur den Kopf schütteln und sagen an sowas muß man doch denken...... Tja als Fortgeschrittener schon nur als Anfänger nicht

    Nein, ist es nicht.


    Ich habe schon viel, mit verschiedenen Rastermethoden gemacht - das ist KEIN generelles Problem von "Floyd-Steinberg". (Jedenfalls hatte ich das noch nicht).

    Nur interessehalber: Schick mir mal deine Ursprungsdatei, ich rastere in Corel .... und wir gucken uns das Ergebnis an :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • So hier ein Update der Problematik.......


    Ich habe Freitag Abend das GRBL gegen Lightburn ausgetauscht. Ich muss sagen ich bin mehr als begeistert. Alle bisher aufgetretenen Fehler sind wie weggeblasen. Egal welche Dithering Methode, Größe etc. ich sonst einstelle. Es funktioniert alles einwandfrei. Keine Punkte oder andere Fehlerquellen mehr zu finden. Ich würde mal vermuten das entweder GRBL sich mit irgendwas auf meinem PC nicht vertragen hat, oder GRBL schlicht selber die Fehlerquelle war.

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W