Vorstellung und Frage Besteck gravieren

  • Hallo in die Runde. :)

    Mein Name ist Joe und ich betreibe eine kleine Gravurfirma (www.lasermaximum.at) in Österreich. Ich arbeite mit einem 30W JPT MOPA Faserlaser seit2 1/2 Jahren. Heute bin ich auf euer Forum gestoßen.

    Ich habe eine Frage. Wie graviert ihr Edelstahl Essbesteck damit es spülmaschinenfest ist und nicht anfängt zu rosten? Letztens hatte ich einer Kundschaft Besteck graviert mit einer hellen oberflächlichen Gravur. Nach 2 Wochen hat sich die Kundschaft gemeldet und gesagt, dass die Gravur Rost ansetzt. Nicht arg, aber doch :rolleyes:

    Was ist in euren Augen besser: eine Anlassgravur (wobei ich davon ausgehe, dass diese nicht geeignet ist bei Spülmaschinennutzung, oder eine einfache dunkle Markierung? Auf was sollte ich achten?

    Vielen Dank für eure Einschätzung!!

  • Hallo Joe und willkomen bei den "Verstrahlten".

    Wie lange eine Anlassgravur in der Spülmaschine durchhält, kann ich dir nicht sagen.
    Allerdings werden Medizinische Instrumente auch so gekennzeichnet und die gehen teils mehrfach am Tag durch den Steri.


    Das Problem bei der Gravur ist nicht die Gravur selbst, sondern das Grundmaterial.
    Je nach Edelstahlsorte (die du ja nicht beeinflussen kannst) gehen durch den Hitzeeintrag lokal die Rosthemmenden Eigenschaften verloren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Joe,


    ich bin jetzt kein Metaller. Aber durch die Wärmeeinwirkung durch den Laserstrahl veränderst du das Gefüge von dem Metall.


    Jetzt kommt etwas hinzu, was wir selten im Blickpunkt haben -> Sauerstoff


    Der Sauerstoff sorgt direkt nach dem Lasern für eine Materialveränderung und läßt Flugrost zu.


    Beim Schweißen sorgen Zusatzgase für eine Sauerstofffreie Umgebung in der Schweißpunktnähe und verhindern so ein Flugrostansetzen. Das kann Argon sein, Kohlendioxid oder sogar Stickstoff. Hauptsache erst mal Sauerstoffverdrängend.


    Wenn jetzt noch aggressive Reinigungsstoffe durch die Spülmaschine hinzu kommen, kann die Sache natürlich enorm beschleunigt werden, was das Flugrost ansetzen geht, nachdem der Sauerstoff dort bereits einen Angriff gestartet hatte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Argon......macht was?

    Ich frag jetzt einfach nur mal so weil ich gerade für knappe 1000 € ein Scheißgerät gekauft habe : )

    Argon macht was bei Aluminium, Stahl und Edelstahl?

    Argon macht was bei Abläufen wie TiG, WIG, MIG....nu, da bin ich mal gespannt.

    Ach, 2T und 4T, Pulse und dazu noch die Frage ob es funktioniert ohne Zusatz und ohne Gas?


    Na dann.....

  • Natürlich funktioniert schweißen ohne Schutzgas. Die Naht wird nur bescheiden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, auch mit einem Scheißgerät kann man schweißen :)

    Nur mit einem scheiß Schweißgerät kann man scheiße schweißen...aber scheiße schweißen kann nur wer mit einem scheiß Schweißgerät scheiße schweißt.

    Viel "scheiße" für wenig....oder viel Rauch um nichts.


    So, der ist mal nett oder?


    Ach so, Cich und Chong, eine Banane und Draht der nichts taugt und Schweißer scheiße aussehen lässt : )

  • War da nicht auch was mit V2A und V4A? Soviel ich weiß rostet V2A eher als V4A.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • bei V4 A sind noch zusätzlich 2% Molybän drin, zwecks Beständigkeit genen Korrosion

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • alle Edelstähle sind Chromstähle, die meisten mit 18/10, 18 % Chrom und 10% Nickel (1.4301 V2A)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ahhhh Edelstahl *Klugscheißer Modus* hat nur was mit den Gehalt an Schwefel und anderen unerwünschten Elementen zutun. Wenn diese sehr gering sind ist es ein Edelstahl. Ihr redete von hoch legierten und Korrosion beständigen Stählen.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ich find das ja Wahnsinn, extrem viele Kochgeschirre sind aus diesem Material, beim ausdehnen und schrumpfen setzt auch dieses Material Partikel frei, deshlb würde ich Edelstahltöpfe vermeiden, Chom und Nickel sind für die einige Alergien verantwortlich :/

    Jedoch findet man nur wenige Alternativen schwitzen

    Emailierte Töpfe wären eine echte Alternative :)

    Aber, das Glas (Emaille) wird auch mit Chromoxyd (Grün) ect. gefärbt :cursing:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Da muss ich als Schweißing. mal einiges vom Kopf auf die Füße stellen und volles Rohr klugsch...:


    1. Das wichtigste beim Schweißen ist das w:P

    2. Edelstähle sind Stähle mit einer höheren Reinheit als z. B. Baustähle (engere Toleranz bei den Legierungselementen bzw. Stahlbegleitern), da muss kein Cr und Ni drin sein.

    3. Stähle mit über 12%Cr sind gegenüber Wasser korrosionsbeständig, wenn man einige Bedingungen einhält. Wenn man diese nicht einhält (z.B. mal mit einer "schwarzen" Drahtbürste drüberfährt oder eine schwarze Unterlegscheibe unter eine CrNi Schraube im Schwimmbad mit chloriertem Wasser) kann er auch schneller rosten als schwarzer Stahl.

    4. Es gibt ferritische, martensitische und austenitische CrNi Stähle (und Duplexstahl)

    5. V2A und V4A (stabilisiert) stammen aus der Versuchsreihe 2 bzw. 4 Austenit von 1912 bei Krupp in Essen (was Krupp in Essen bin ich in Trinken;))..

    6. Bis heute sind daraus über 300 verschiedene Cr/Ni Stähle entstanden, welche bei unterschiedlichen Einsatzfällen gegen verschiedene Medien beständig sind wenn man ...(s. o.).

    7. Als Schutzgase beim W(olfram)I(nert)G(as) Schweißen kommen inerte Gase zum Einsatz, hauptsächlich Ar, beim Schweißen von CrNi auch gern mit 2-5%H2, beim Schweißen von dickem Alu auch mit bis zu 30%He. Stickstoff ist bis etwa 3000°C inert und wird oft zum Wurzelschutz und Schneiden eingesetzt. CO2 kommt beim MAG Schweißen zum Einsatz, meist max 18% in Argon. Beim Schweißen mit CO2 Laser besser nicht, denn es wird angeregt.

    8. Das Schutzgas schützt vor (Luft-) Sauerstoff, (ggf. Stickstoff) und Wasserdampf (Oxidation, H2-induzierte Rissbildung).

    9. Die Korrosionsbeständigkeit von CrNi Stahl beruht auf einer hauchdünnen Schutzschicht aus Chromoxid (2-4nm, wenn diese verletzt wird, kann er korrodieren).10. Diese entsteht, wenn man die Oberfläche nach dem Schweißen die Anlauffarben entfernt (beizt, strahlt, mit Cr/Ni Drahtbürsten bürstet oder elektropoliert und sie entweder 6 Wochen an sauberer Luft oxidieren lässt oder mit einer Passivierungslösung behandelt.

    11. Bei den Besteckteilen sollte eine Tiefengravur mit anschliesender Passivierung erfolgen (beim Schweißhändler nach Passivierungslösung für Cr/Ni fragen)

    12. Ein Geschirrspüler ist ein Korrosionsprüfstand (Temperatur, Salz...)


    13. jetzt ist mir viel wohler...#wein

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti