Wie tief Buche Massiv Gravieren

  • hallo

    Wie tief kann man Buche Massiv Gravieren.

    Es geht um Ornamente, in einem Treppenpfosten die ich eigentlich fräsen wollte, aber Detail feiner ist es wohl die zu Lasergravieren.

    Zur Verfügung steht ein Sculpfun S9 pro

    Gruß

    Ralf

  • Dss kommt darauf an wie oft du drüber gehst.

    Allerdings wirst du wegen der Unterschiede im Holz keine gleichmäßige Tiefe erreichen und es wird stark verkohlen.


    Das ginge mit einem CO2 Laser zwar besser bezüglich der Verkohlung (nicht ganz so extrem) und schneller, aber schön wahrscheinlich auch eher nicht.


    Wie soll denn die Gravur aussehen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Mit meinem 5 Watt Dioden Laser schaffe ich ca. 2-3 Millimeter je nach Holz. Wenn Äste drinnen sind, sind es weniger. Wird auch nicht ganz gleichmäßig wegen der Maserung.

    2 K40, Mister Beam II Dreamcut S,

  • Ich weiß jetzt zwar nicht was für Ornamente Du dir da vorstellst da Ornamente am Treppenpfosten i.d.R. geschnitzt sind, aber mit dem Diodenlaser wäre mir das viel zu viel verbranntes Material.


    Obendrein wird es je nach Motiv echt lange dauern.



    Schonmal über einen V-Fugenfräser nachgedacht ? Da kannst auch richtig feine Sachen mit machen.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • V-Fugenfräser? Du meinst hoffentlich einen V-Nut Fräser. Und mit dem soll er jetzt handgeführt mit der Oberfräse rumschnitzen? Viel Glück und Erfolg. :/

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ja, Fräsen ist nicht das Problen.

    Nur so super fein, das ist das Problem.

    Eigentlich liegt mein Bereich beim Drehen und Fräsen von Metall für meine Oldtimer.

    Bin über meine Haus Renovierung in richtung Holz gekommen.

    Massivholz Türen und Treppenpfosten möchte ich etwas verfeinern.

    Habe versucht einen Fenrir 3D Fräsen, sah bei meinen bisherigen Versuchen nicht so gut aus.

    ist zu Detailreich.

  • Was für Fräser verwendest du? Ich nehme für feine Sachen 15 Grad Fräser.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

    Einmal editiert, zuletzt von walde81 ()

  • Das sieht doch ganz gut aus!

    Wenn das mitem Laser in Holz machst, sieht das halt ähnlich aus, wie die Vorlage..... schwarze "Striche".

    Gefräst sinds halt "nur" Vertiefungen.

    Nimm doch einfach ein Rest Stück und mach beides mal.

    Das was dir am Ende besser gefällt, machst im Original.

    Gruß Simon

  • Jap. 15° Spitz-Stichel, dann dürfte das kein größeres Problem sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sieht doch stark aus. :thumbup:Da ist die Fräse bestimmt nicht nur 1 Stunde gelaufen?


    Im Dunkeln noch paar farbige LEDs ran?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Christian, meinst du für Holz oder Plexi ?

    Für Holz.

    Buche hab ich schon mal gefräst damit.

    Parameter hab ich jetzt nicht genau parat.

    24000 u/min und irgendwas bei 500mm/min meine ich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den hab ich un den von Estlcam und Vectric und Eding.;)


    Hilft dir aber Wenig wenn du den zuläsigen Zahnvorschub/Schnittgeschwindigkeit je Material für deinen Fräser nicht kennst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab auch nicht dich gemeint. Logisch musst du dann probieren. :D Aber es gibt einem einen Startpunkt.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • ... für "feine" Gravur verwende ich Gravierstichel mit Spitzen-Radius bis runter zu 0.1mm und schaffe damit bis zu etwa 0.15mm breite Gravurbahnen.

    Mit einer blauen Laserduiode sind die Laserbahnen auch um 0.1mm (mit einer 1.5W-Diode auch mal 0.05mm) ... mitm Faserlaser "normal" um 0.03mm ... mit "Optik-Triks" wie z.B. Reduzieroptik oder 70x70mm Scanbereich auch mal bei 0.02mm 8)


    Viktor