Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Und wo ist jetzt der krasse Vorteil von dem S10 zum Neje A40640 ??? beide haben wohl so an die 10W +- irgendwas .

    Ist der Spot von S10 Quadratisch oder auch nur ein Rechteck ?

  • Der S10 hat durch die bessere Strahlformung einen kleineren Spot und dadurch eine höhere Leistungsdichte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, 0.08 und quadratisch.

    0.04 hat der Neje nie im Leben. Eher das 3-4fache und rechteckig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • hahaha...gleich kommt ein Video...da sieht man dann was der S10 kann : )

    Keine Panik, der A40640 wird am Wochenende auch ausprobiert wobei meiner gemessen nur noch um die 7 Watt macht.


    Na dann : )


    Auch wenn es etwas sehr viel länger dauert, das Ergebnis ist schon sehr sehr geil.

    Ich bin da selten so überrascht wie heute hier auf den DogTag`s und einem Diodenlaser mit 10 Watt ohne Senf oder andere Hilfsmittel!

  • Nein, 0.08 und quadratisch.

    0.04 hat der Neje nie im Leben. Eher das 3-4fache und rechteckig.

    Da magst du wohl recht haben, deswegen sagte ich ja laut Datenblatt.


    0,08 und Quadratisch ist ja mal ein Wort, wobei mein Augenmerk mehr auf das Quadratisch bezieht.

    Allerdings wüsste ich auch nicht wie ich das nachmessen sollte.


    Hat den jemand schon den Atomstack X20 Pro ? der soll ja 4 Dioden haben und sogar 0,05mm Edelstahl schneiden können.

    Wenn der auch einen Quadratischen Spot hat wäre das meine Wahl.

  • So, gut gucken und bis zum Schluss...da kommt für die Leute die alles besser wissen ein kleiner Hinweis : )


    https://youtu.be/md_YtLee1EM


    Na dann, wir kommen in die Richtung wenn auch sehr langsam aber dafür bezahlbar!

    Bei deinen S10 Videos fällt auf das der Lüfter vom Laser ganz schön in die Knie geht, hast du mal nachgemessen wo da die Spannung einbricht ?

    Also am Netzteil oder am Treiber selbst.

  • Hat den jemand schon den Atomstack X20 Pro ? der soll ja 4 Dioden haben und sogar 0,05mm Edelstahl schneiden können.

    Wenn der auch einen Quadratischen Spot hat wäre das meine Wahl.

    Dann gib mit allem Drum und Dran ca. 1500 € aus....finde den Fehler : )

    Du kannst aber den anderen verlinkten Diodenlaser von TwoTrees kaufen für ca. 600 € aus China zzgl. Versand und Zoll.


    Du kannst auch einen Faserlaser für 1500 € beim Chinesen kaufen mit ca. 20 Watt und die Folie von 0,05 mm in einem Bruchteil schneiden.

    Ich finde in diesen Argumenten die da immer wieder kommen einfach nur (NUR) Fehler!

    Für was brauch ich die Folie in 0,05 mm wenn ich diese hier kaufen kann und nicht als Kolli und Meterware?

    Na, die Aufgaben sind da schon begrenzt und dann unterscheiden zwischen einem Spot von ....nicht mal ansatzweise kommt der Neje A40640 an den Spot vom S10....nicht mal ansatzweise!


    Ich hätte sogar gesagt der ist ein Krüppel weil allein schon seine Treiber reihenweise verrecken.


    Selten bin ich böse aber diese Leute haben es einfach nicht besser verdient weil ich mich als Kunde verarscht fühle bei NEJE.

    Warte, da ist die Arroganz von AtomStack nicht viel besser und dort der Meinung ich kann DIE Eierlegendewollmilchsau für arschteures Geld unter das Volk bringen...1500 €?!

    Muss jeder selber entscheiden und ich hab nur gezeigt was möglich ist und hab extra dafür noch Folie gekauft in 0,05 mm nur um zu vergleichen.

    Der S10 ballert schon die 0,8 mm Visitenkarten von AllPlast durch...gut, anderes Video : )


    Viel Spaß

  • Stephan, dein Lüfterabsacken liegt an zu dünnen Kabeln. Mach mal wenigstens 0.5mm² dran als Stromzuführung für den Laser, direkt vom Netzteil aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ich denke du hast das mit dem Edelstahlschneiden etwas falsch verstanden, denn darum ging es mir gar nicht.

    Wenn ich Edelstahl schneiden oder gravieren möchte, mache ich das in der Firma.

    Das war mehr so gemeint das der X20 einiges an Leistung hat, ich schneide oder möchte nur Holz / Multiplex Platten schneiden und dafür benötigt man Leistung und dafür ist mir der Neje etwas zu schwach und der Rechteckige Fokus gibt im für meine Anwendungen den Rest.

  • Multiplex mit einem Diodenlaser?


    sportlich.... 8|

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 0,08 und Quadratisch ist ja mal ein Wort, wobei mein Augenmerk mehr auf das Quadratisch bezieht.

    Allerdings wüsste ich auch nicht wie ich das nachmessen sollte.

    ... einfach was auf Blech oder dunkel eloxiertem Alu gravieren, so daß beide Achsen ein paar horizontale und vertikale Linien abfahren ... und dann mit einem Vergleichsmaßstab nebendran (Stephan hat z.B. eine 2Ct-Münze mit bekanntem Durchmesser danebengelegt) ein möglichst hoch augfgelöstes Photo machen und hier hochladen ... dann kann ich das bis auf ein paar µm genau (je nach Bild-Auflösung) nachmessen 8)


    Viktor

  • Fazit, ich komm nicht durch die Visitenkarte : )


    Was Ihr schneiden wollt ist mir egal, ich gebe da nur einen Denkanstoß.

    Manches ist machbar und manches unmöglich und dann kommt es drauf an was da vor einem liegt....ich warte jetzt mal auf die Folie in 0,05 mm.


    Ich könnte aber auch mal Alufolie probieren....mauhahahah

  • Multiplex mit einem Diodenlaser?


    sportlich.... 8|

    ja bis max. ca. 6mm Dicke das reicht mir als Modellbauer, das ist übrigens auch der Zweck bei mir für den Laser, der Laser ist für mich nur eine Werkzeug was aber funktionieren sollte und nicht ein eigenes Hobby.

    4mm habe ich mit den Neje auch schon geschnitten.

  • christian Gut wenn es eh nicht bezahlt werden kann, hätte ich gerne einen.


    Übrigens geht es an 0-5V Labornetzteil (kurzzeitig) gut. Mir fehlt das Rasterelektronenmikroskop aber ich kenne einen, der hat, da könnte man mal die tatsächliche Spotgröße rausbekommen. Bin mit der Einstelllehre, die dabei war, ein bisschen über ein Stück Holz was rumlag geruckelt aber der Spot hat mich jetzt nicht umgehauen. Die Airassist hingegen ist Gold wert und ich frage mich warum Lasertack das nicht hat.

    Nach wie vor unsinnig ist die Steuerung des Lüfters, der bei 4V (also 80%?) brutal in die Knie geht. Werde den Lüfter vielleicht separat mit Spannung versorgen und den kleinen Brüllwürfel gegen ein leiseres Modell tauschen oder direkt das ganze Gehäuse in einen ein anliegenden Absaugschlauch packen, könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn ich es nicht doch in ein Gehäuse packen werde.

    Ein CO2 RF Galvo hängt an der Decke und fragt mich was das soll. Eigentlich hat er Recht, ausser dem Stück Papier was von den Schnittkanten nett ist, fehlt mir irgendwie die Anwendung.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ja bis max. ca. 6mm Dicke das reicht mir als Modellbauer, das ist übrigens auch der Zweck bei mir für den Laser, der Laser ist für mich nur eine Werkzeug was aber funktionieren sollte und nicht ein eigenes Hobby.

    4mm habe ich mit den Neje auch schon geschnitten.

    Warum nicht ein Laser, der dafür "gemacht" ist.... CO2?!

    Gruß Simon

  • Ein CO2 RF Galvo hängt an der Decke und fragt mich was das soll. Eigentlich hat er Recht, ausser dem Stück Papier was von den Schnittkanten nett ist, fehlt mir irgendwie die Anwendung.

    Da hätte ich nun schon Verwendung für.... :saint:


    Ich such die Platinen und brat dir eins zusammen Niclas. ;)


    Das der Lüfter in die Knie geht, dürfte daran liegen das der Aderquerschnitt der Stromleitungen zu klein ist. (Spannungsfall)

    Mach mal 0,5 oder 0.75mm² dran.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking