Moin aus SH đŸ€—

  • Moin,


    Ich bin Felix und habe mehr Fragen als Antworten gefunden.


    Was habe ich vor ? Ich möchte (Glas) ObjekttrÀger(Mikroskop) beschriften.

    Aber nicht auf der OberflÀche sondern im Glas.


    Arbeitsbereich brauche ich nur 100*100mm .


    Was soll ich nur nehmen CO2Laser oder Laserdiode ?

    Die ein sagen 40 Watt CO2 Brauch man mindestens, der NĂ€chte sagt 80 Watt. Ein Anderer sagt dann 20 Watt mit nassen Zewa.

    Bei der Laserdiode mein 10Watt reichen völlig aus nur langsamere Fahrzeiten.

    Der nÀchste meint die WellenlÀnge stimmt nicht.


    Glas lasern Scheint ziemlich viele TĂŒcken zu haben. Ich bin planlos als vorher :unfassbar:.


    Meine derzeitigen Wege:


    - k40 holen

    - cnc3018 + LT80W (450nm 80watt) glaube nicht das der wirklich 80watt hat.


    Oder bin ich mit auf dem Holzweg?



    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Felix

  • Da muss ich dich leider komplett desillusionieren.


    Im Glas geht nur mit 532nm Kurzpulslasern fĂŒr einige 10k.:noidea:


    Mit einem CO2 Laser könntest du nur die GlasoberflÀche abtragen.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • willkommen im Club Felix,


    im Glas wird ne teuere Nummer, und auch nicht so einfach bei ObjekttrÀgern, die sind ja nur 0,5 mm dick?

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dankeschön ichbinsnur fĂŒr die Schelle Aussage krĂ€ftige Antwort.


    Andere Frage:,, Schaft man mit einem CO2 Laser ein Feld von 20x20mm und 0,2mm tief in 15 bis 30 Minuten abzutragen? (theoretisch)


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Felix

  • einfach bei ObjekttrĂ€gern, die sind ja nur 0,5 mm dick?

    Die sind bei 1,00 bis 1,20 mm und bei den DeckglÀsern 0,13 bis 0,2 mm je nach QualitÀt ( sollen eigentlich 0,17 haben).


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Felix

  • Feld von 20x20mm und 0,2mm tief

    kommt darauf an wie Hochauflösend die Vorlage ist, bei Glas gibt es Grenzen von der Auflösung.

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Was soll denn da wozu abgetragen werden?

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • MUSS es den 0,2mm tief sein?

    In Glas gravieren geht wunderbar mit CO2.

    Die OberflÀche ist dann aber eher rau, riffelig, "unsauber".

    Hab schon viele GlĂ€ser graviert, das raue riffelige, wird mit der Zeit und einigen SpĂŒlmaschinen durchlĂ€ufen angenehm "glatt". Fast wie sandgestrahlt:)

    Gruß Simon

  • Klingt eher nach Vertiefung fĂŒr die DeckglĂ€ser

    Genau. Aber ist leider auch nicht zielfĂŒhrend. Der Kleber könnte milchig werden oder spröde. Das Glas wird schwĂ€cher durch die Vertiefung also auch nix.

    :unfassbar::unfassbar::unfassbar:


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Felix

  • Ich möchte eine Beschriftung im Glas haben. Alles andere verdreckt ,fĂ€llt ab oder verblast.

    Wird sowas eigentlich nicht geÀtzt?


    Unter dem Deckglas am PrÀparat sind schon genug Chemikalien die muss ich nicht wieder raus locken;)


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Felix

  • Eine Beschriftung funktioniert ja mit dem Laser, das ist nich das Problem.

    Eben. Das geht sogar sehr gut und haltbar.

    Nur halt nicht im INNERN des Glases.;)


    Aber mal ne andere Frage, meinst du dafĂŒr lohnt es sich extra einen Laser anzuschaffen? Samt Risiko und Lernkurve?

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... was mit einer blauen Laserdiode geht, ist z.B. das Deckglas "von Hinten" dunkel zu lackieren (beim CO2 gehen auch helle oder durchsichtige Lacke) ... dann die spĂ€ter sichtbare Beschriftung spiegelverkehrt reinzubrennen (die Hitze beim Wegdampfen der Farbe lĂ€ĂŸt das Glas anschmelzen) ... danach die Farbe mit Lösemittel wegwischen ... und zuletzt das ("von hinten" markierte) Deckglas aufzukleben :/


    Etwas darauf achten, daß es hitzebestĂ€ndig ist und nicht wegen des Anschmelzens reißt ...


    Viktor

  • Aber mal ne andere Frage, meinst du dafĂŒr lohnt es sich extra einen Laser anzuschaffen? Samt Risiko und Lernkurve?

    Kurzfristig jain langfristig JA. Also ein deutliches Ja. Wenn ich nicht mehr kann gehen die PrÀparate an ein Naturwissenschaftlichen Verein. Wo lange weiter genutzt werden. Es gehen schon genug PrÀparate kaputt falsche Lagerung , zu hohe Luftfeuchtigkeit etc. . PrÀparate sind Momentaufnahmen der Natur.


    Wer sich mal Mikroskopische Bilder( die meisten Fotos sind digitalisierte Dias) an kucken will :

    https://nwv-hamburg.de/foto-sammlungen/


    Viktor wÀre auch noch eine Möglichkeit! Langsam glaube ich ich sollte es einfach mal wagen und damit rumspielen.

    Vielen dank an alle fĂŒr tollen Antworten.



    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Felix

  • Bevor du dich verkaufst, ich habe Sowohl einen S9 Diodenlaser als auch mehrere CO2 Laser zur VerfĂŒgung.


    Wenn du mir ein Paar von den TrĂ€gern schickst kann ich gerne fĂŒr dich probieren ob das so klappt wie du dir das vorgestellt hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du mir ein Paar von den TrĂ€gern schickst kann ich gerne fĂŒr dich probieren ob das so klappt wie du dir das vorgestellt hast

    Dankeschön fĂŒr das Angebot, das werde ich annehmen. Dann werde ich erstmal neue bestellen und dann melde ich mich.


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Felix