Vorstellung und Frage

  • Moin,


    Ich bin Franz und nun knapp einen Monat Besitzer eines k“40“ (der Länge nach eher 30)


    Hier lese ich jetzt seit Anfang des Jahres aufmerksam mit und konnte schon einiges mitnehmen.


    Ich bin der eine unter Millionen bei dem die Verklebten Spiegeleinstelschrauben tatsächlich passten. (Habe direkt ein Lotto Ticket gekauft). Und ansonsten klappt auch alles bisher super.


    Nun lese ich überall aber das Acryl beim schneiden reicht aber nicht so schlimm wie X.


    Und jetzt stehe ich vor der Frage ob ich was falsch mache denn bei mir stinkt der Acrylschnitt abscheulich.


    Bisher schneide ich mit (ja ja ein Ampermeter ist schon zum Einbau geplant) 20% und 20mm/s eine 3mm Acrylglasplatte.


    Das klappt mit 2 Durchgängen auch super. wenn nicht der Geruch wäre.


    Als absaugung habe ich eine die angebaut 0,16m^3/s macht.


    Habt ihr Tipps zum Geruchsärmeren schneiden? (Also nicht nur die Abluft sondern auch das Werkstück stinkt noch lange nach)


    Grüße,


    Franz

  • Hast du gelben Schmauch auf den Schnittkanten ?


    Oh... und willkommen Franz :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein. Die Schnitte sind sehen super aus. Super glatt und glasklar.

    Schnodder hatte ich nur beim ersten Versuch als ich es ohne aufbocken gelagert hatte.


    Aber da war es nur eine klare (vermutlich tatsächlich kondensiertes Wasser) „schmiere“.

  • Nee, das war " flüssiges Acryl " :)


    Stinkt wie Hulle und brennt wie Zunder ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das stinken habe ich gemerkt 😅


    War nur nach ein paar Minuten noch da und dann habe ich es weggewischt. Müsste das Acryl nicht wieder fest werden? 😅


    Währe es dann vielleicht sinnvoller mit mehr Leistung ran zu gehen damit weniger schmilzt und mehr direkt verdampft ?

  • Der Gestank wird dir bleiben :noidea:

    Trotzdem würde ich mal mit 60% schneiden, entsprechend schneller fahren.

    Dann noch etwas Druckluft (nicht viel) dazu.

    Aber riechen wird es trotzdem....


    Kann denn auch genug Luft ins Gehäuse rein? Versuch den Deckel mal nen kleinen! Spalt auf zu lassen, dann zieht der Dampf vielleicht besser ab.

    Gruß Simon

  • Ich denke und glaube, wir müssen da mal genauer hinschauen :)

    Du schreibst, du hast einen Ablüfter, der 0,16m³/s macht, das wären 9,6m³ pro Minute und somit 576m³ pro Stunde.

    Das ist viel. Jetzt ist ja so eine Angabe für den reinen Luftdurchlaß in Störurngsgsfreier Umgebung.

    Bei einer Lasergehäuseabsaugung ist nichts Störungsfrei....


    Also hätte ich jetzt gerne mal von dir erfahren, welchen Lüfter du denn verbaut hast bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt ist ja so eine Angabe für den reinen Luftdurchlaß in Störurngsgsfreier Umgebung.

    Deswegen habe ich es gemessen. Zugegebenermaßen über die steömungsgeschwindichkeit errechnet aber die Größenordnung sollte stimmen. (Also gemessen im Laser)


    Zum Lüfter kann ich nichts genaues sagen. Liegt bei ~90 Watt Leistungsaufnahme.


    Ich bin hauptberuflich in der Biochemie tätig und habe aus dem Lager einen aussortierten von unseren Abzügen ergattern können. Wurde aussortiert weil dazu keine Unterlagen mehr auffindbar waren ☹️

  • Hhmmm und pustest du jetzt damit aus dem Fenster raus oder hast du dir einen Filterturm gebaut, so mit Taschenfilter und Aktivkohle ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Deswegen habe ich es gemessen. Zugegebenermaßen über die steömungsgeschwindichkeit errechnet aber die Größenordnung sollte stimmen. (Also gemessen im Laser)


    Zum Lüfter kann ich nichts genaues sagen. Liegt bei ~90 Watt Leistungsaufnahme.

    Das erscheint mir doch etwas zu viel gemessen. Am Rand vom Schlauch ist die Luft langsamer als in der Mitte.


    Ich bin gerade beim Bau der Absaugung und setze mir einen Pfannenberg FLF III Filterlüfter aus einem alten Schaltschrank in eine Kiste. Der soll mit 155W 450m3/h durch den Filter ziehen und 625m3/h frei blasend bringen.8o.


    Für die einfachen Nachlaufrelais ist das schon zu viel Leistung, muß ich mal suchen.


    Hängt ihr den Lüfter mit ans Notaus (falls es mal brennt)?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hhmmm und pustest du jetzt damit aus dem Fenster raus oder hast du dir einen Filterturm gebaut, so mit Taschenfilter und Aktivkohle ?

    Bisher einfach raus, da es mir (aktuell) eigentlich nur um die actyl Bearbeitung geht. Und was ich hier gelesen habe ging ich davon aus das das „eher“ weniger stinkt.


    Ich habe einen Aktivkohlenfilter geplant, wird jetzt eher nötig als gedacht 😅

  • Das sind alles Axiallüfter..... das, Problem hier ist, dass die praktisch keinen Druck aufbauen können. Das brauchts aber bei Filtern.

    Ein Radiallüfter ist wesentlich besser geeignet!

    Ein Aktivkohle alleine wird nicht genug sein:(

    Mindestens ein Vorfilter, besser 2.

    Sonst is der Aktivkohlefilter bald am Ende.


    Edit

    Dachte auch, ein F9 Filter is ausreichend, ein kleiner Vorfilter aus Dunstabzug-Matte, dann klappt das.

    Schneide eh nur bissel Holz und ab und an Acryl.

    Hahaha, der Vorfilter war viel zu klein, der F9 war im nu zu.....

    Nicht umsonst sind in nem filterturm mehrere Filter drin;)

  • Messe mal bitte deine Strömungsgeschwindigkeit nicht im Laser sondern auf der Auslaßseite. Staudruck mindert die Saugleistung enorm.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe