Dreheinrichtung

  • Hallo die Runde!


    Kennt jemand diese Fehlermeldung?

    2022-03-19.png


    Ich hatte eine Flasche auf den Rollen mit den China CO2 50 Watt gelasert und wollte anschließend ein Glas mit den kleinen Dreheinrichtung vom Faserlaser (die für das gravieren von Ringen) machen.

    Habe den Laser ausgeschaltet und umgesteckt, seither verfolgt mich diese Meldung.

    Nach dem Einschalten laufen die Rollen bzw. die Dreheinrichtung, sobald ich auf Rahmen drücke kommt die Meldung und danach nichts mehr.


    Wenn ich wieder den Wagen anstecke und die Rotary ausschalte arbeitet er normal.

    Ich muss morgen noch die Steckerbelegung durchmessen. Aber ist es möglich das ich den Treiber geschossen habe?

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • ... eventuell sagt er damit nur, daß das zu lasernde Teil einen zu großen Umfang hat, so daß es überlappen würde? ... bei flacher ausgabe hats da auch "zu groß", wenn beim Abzeilen die "Überschwinger" über den erlaubten Bereich gehen würden :/


    Viktor

  • Der Schrittmotortreiber gibt keine Rückmeldesignale zum Lasercontroller.


    Die einzigen Signalgeber sind die Endschalter beim homen der XY-Achse


    Du hast ja auch eine andere Impulsfolge für die Rotary gegenüber der Drehvorrichtung.


    Für eine Drehvorrichtung musst du den Umfang des Objektes angeben und ich denke mal, daran erkennt er den Fehler, weil der eingegebene Umfang zu klein ist und dadurch würdest du über die Grafik selber drüber gravieren nach einer kompletten Umdrehung.


    Also machst du bestimmt irgendwo einen Einstellungsfehler :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Mich irritiert, dass jetzt auch die Rollen verweigern. Ich erhalte nur eine Bewegung gleich nach dem Einschalten, vergleichbar einen homeing.

    Beim Backenfutter war die Einstellung: Durchmesser 73mm und ein Rechteck mit 40x30mm.

    Bei den Rollen ist laut Lightburn Dialogbox der Objektdurchmesser egal.

    Meine Befürchtung ist eine Beschädigung durch eine falsche Steckerbelegung, aber für´s homeing drehen beide.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Hast du die Rotary denn auch aktiviert in Lightburn?


    Wenn due Drehachse beim Homing dreht, findet die mangels Endschalter keinen Nullpunkt.


    Dann weiß der Controller nicht, wo auf der Achse er gerade steht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Rotary wurde aktiviert.

    Das Homeing bei der Rotary ist nur eine Drehung in eine Richtung und wieder zurück.


    Habe zwischenzeitlich die Rotaryeinstellungen auf der normalen y Achse getestet.

    Beim Flachbett ein Rechteck gezeichnet = OK

    Dann Rotary eingeschaltet und nochmal mit dem Flachbett gezeichnet, sowohl Rollen- als auch Backeneinstellung = OK

    Messe jetzt mal die Steckerbelegung und melde mich wieder.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Strom AUS habe ich immer beherzigt.

    Die Stecker von CO2 und Faser sind ident belegt, damit sollte die Peripherie an beiden gleich funktionieren.

    Der Treiber ist auch ident, Leadshine M542C.


    Werde also wieder mit den verschiedenen Dreheinrichtungen von Vorne anfangen.Steckerbelegung.jpg

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Die Belegung der/des Stecker ist zwar wichtig, dass das Rotary funktioniert.

    Aaaaaber, wie Michael schon gesagt hat, es ist unerheblich für die Software.

    Selbst wenn der Stecker ein kurzschluss macht und alles abraucht, LightBurn is das komplett egal!!

    Weder die Steuerung, noch die Software bekommen das mit.

    Wahrscheinlich hast du versehentlich irgendwas in LightBurn umgestellt, abgestellt, verändert..... bist nich der einzige, dem das passiert is :saint:

    Gruß Simon

  • Die Belegung der/des Stecker ist zwar wichtig, dass das Rotary funktioniert.

    Hatte mit den Rollen des CO2 Laser gearbeitet und dann auf die Dreheinrichtung des Faser Laser umgesteckt.

    Mit ausschalten, Programm neu starten und dann umstellen von Roller auf Chuck.

    Dann ging mit den Dreheinrichtungen nichts mehr. Daher habe ich die Stecker überprüft, da die lieben Chinesen ja keine Normen kennen.

    Aber das kann ich jetzt ausschließen.

    Einmal hier :

    Hallo Michael, die ersten beiden sind bei mir ausgeschaltet. Die Warnung zum Bereich heißt bei mir etwas anders (Ruida) aber sollte da aus, keine Warnung produzieren. Das mit dem Hauptfenster ist bei mir auch aus, sehe auch keinen Unterschied wenn ein. Mit beiden auf aus hatte ich zuvor noch mit den Rollen gearbeitet.

    Die anderen Einstellungen sind mir geläufig, da ich ja schon länger mit den Rollen arbeite.

    Wollte nur diesmal ein Glas mit der kleinen Dreheinrichtung vom Faser im CO2 gravieren.

    Konnte aber beim letzten Test den Laser mit dem Flachbett normal betreiben, auch nach dem Einschalten der Rotary verfahren x und y im Flachbett normal.

    Der nächste Test ist morgen dann wieder mit dem Roller, da werde ich dann auch die beiden oben genannten Schalter testen (die waren mir bisher entgangen, da alles funktioniert hat).


    In diesem Sinn, Danke für die Tipps halte euch auf den Laufenden.

    Schönen Abend

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Ah... ok...


    Ich hab jetzt hier an dem Rechner, wo ich vorsitze, keine Ruida Option. Wußte nicht, das es da etwas anders aussieht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Probleme gehören gelöst, auch zu später Stunde! :)

    Und siehe da, Roller angeschlossen, läuft!

    Dreheinrichtung angeschlossen, läuft! :oo


    Keine Ahnung, was die Störung verursacht hat.

    Habe die Tipps probiert, aber letztendlich den Test mit den Einstellungen von gestern durchgeführt.

    Vielleicht hat das Verstellen und wieder Zurückstellen der Einstellungen etwas verändert.


    Danke an alle Helfer!

    Problem gelöst und jetzt :nacht:

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Ja, das kann bei Lightburn schon mal vorkommen X/


    Eigentlich ist der Ruida kein Livesystem. In RDWorks liest man ja erst die Daten aus, dann ändert man irgendwas und schreibt dann zurück.


    Bei Lightburn geht der Programmierer einen anderen Weg und schreibt jede Änderung sofort in den Controller und meist bist oft geht das gut und du hattest halt Pech.


    Aber tröste dich, du bist nicht der erste der kurz vorm Haare raufen stand 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Irritierend war, dass ich vor auftreten des Fehlers nur von Roller auf Chuck umgesteckt habe und nach dem Einschalten dies auch im Programm durchführte.

    Danach ging auch der Roller nicht.:/

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C