Laserrohre defekt?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bereits ein zwei Fragen in diesem Forum gestellt. Zuerst ging es um einen kleinen Dioden laser, dann um eine Kaufentscheidung für einen co2 Laser. Naja irgendwie ist mir direkt um die Ecke ein CO2 Laser entgegen gekommen nun habe ich etwas mehr Geld ausgeben als ich wollt ^^ aber dafür ist das Ding jetzt auch ordentlich groß.

    Es ist ein China Laser mit 130 Watt einen genauen Hersteller kann man leider nicht rausfinden, ist aber glaube ich normal bei den teilen.


    Jetzt zum Problem

    Beim letzten lasern von 6 mm MDF bzw HDF hatte ich keine Leistung mehr. Heute habe ich mir das mal abgesehen und leider feststellen müssen, dass ich Luftblasen im Kühlsystem habe. Die Laserrohre ist am Anfang weiß/rußig. Was heißt das?


    Kann mir vielleicht auch jemand sagen welche Linse bzw Spiegel ich für die Maschine brauche? Ich würde nämlich gerne alles einmal austauschen. Bei der Linse weiß ich , das es vom Material abhängig ist. Ich möchte gerne vorwiegend Holzwerkstoffplatten von 6 - 20 mm schneiden bzw gravieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich euch noch irgendwelche Daten zukommen lassen soll sagt es mir gerne.


    Vielen Dank schonmal

    :)

  • Hallo :)


    Ja, hhmmm....


    Also erst mal hast du geschlampt mit dem Kühlwasser, das sag ich jetzt mal so frei raus. Was jetzt nicht böse gemeint ist sondern einfach nur mal als Wink mit dem Zaunpfahl. Kann ja auch sein, das der Laser vorher auch schon so aussah, hast ja nicht geschrieben ob neu oder gebraucht.


    Hast du eine Eimerkühlung oder benutzt du einen Chiller ?


    Dann kann man ja sehen, das du bereits die Abdeckung der Röhre lose hast.


    Wenn du irgendwie eine nicht zu große Glasplatte über hast, dann leg doch mal bitte diese Glasplatte hinten über den Laser, da wo der erste Spiegel sitzt, so das dich nicht versehentlich ein Laserstrahl trifft bei offenener Abdeckung.


    Dann müsstest du mal einen Testschuß auslösen, um zu sehen und am besten ein Foto davon, ob die Röhre überhaupt noch ein Plasma bildet.


    Setze dir bitte vorsichtshalber auch eine Schutzbrille auf die Nase, sicher ist sicher.


    Hörst du irgendwie Knallgeräusche, wenn die Röhre lasern soll ?


    Wenn die Röhre noch Plasma bildet, dann müssten wir den Farbton wissen. Weißlich oder Rosefarben.



    Aber vorher gehst du bitte einmal hin und machst die Seitenklappe auf, wo das Lasernetzteil sitzt. Eine ziemlich große Metallkiste.Das fette rote Kabel der Laserröhre geht zu diesem Netzteil hin.


    Dann schaust du bitte mal, ob du in dem Bauraum, wo das Netzteil sitzt Brandspuren siehst. Der Laser bleibt für diese Spurensuche bitte ausgeschaltet.


    Fotos helfen uns für weiteres vorgehen :)


    Wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist, sag es ruhig, bitte keine Experimente. Du hast es da mit Hochspannung zu tun.

    Bei alles Tests bleiben die eigentlichen Klappen vom Laser bitte geschlossen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank!


    Ich bin immer wieder begeistert über diese freundliche Hilfsbereitschaft in dem Forum, ich habe so etwas noch in keinem anderen Forum erlebt :thumbup:


    Das sieht alles soweit gut aus, keine Brandspuren zu sehen, den Testschuss habe ich auch abgegeben. Hatte mich das noch nicht bei offener Klappe getraut. Der Strahl ist rosafarben.


    Ich habe die Maschine gebracht gekauft von einer Firma die damit Sicherheitsfolien für Displays geschnitten hat.

    Nach dem ich sie bei mir aufgebaut hatte, habe ich alle Luftblasen aus dem System bekommen. Aber wieso kommen die wieder? Nach einem abklemmen und neu abklemmen der Kühlwasseranlage ist das klar aber ganz von alleine?

    Die Anlage ist ein chiller cw 5000.


    Was mir noch einmal aufgefallen ist, dass die Spiegel nicht mehr die neusten sind. Aber der Leistungsabfall kam nach meinem Empfinden ziemlich schnell. Die Spiegel und die Linse lassen doch langsam an Leistung nach oder?

    IMG_20220331_205222_autoscaled.jpg

  • Luft kommt nachträglich nur in die Röhre, wenn das Kühlwasser aus der Röhre zurück in den Chiller laufen kann, wenn die Pumpe nicht pumpt, aber auch nicht ohne weiteres....


    Im Stillstand wirkt die Pumpe wie ein Rückschlagventil. Allerdings ist es so, wenn der Schmodder, den man da so sieht im Kuhlbereich der Röhre auch im innern des Chillers ist, also auch in der Pumpe, dann kann durch die Schwerkraft das Wasser nach unten fließen und es strömt Luft nach und schon sind sie da, die bösen Blasen.


    Kann man so einen Chiller nachträglich Schnodderfrei kriegen ? ( Schwarmwissensfrage )




    Aber weiter im Takt....


    Nun nimst du dir mal ein Holzbrettchen und hälst den vor Spiegel 1 und gibst einen Testschuß ab.


    Nicht zuviel Leistung. Es kann sich eine heftige Stichflamme bilden, wenn du zuviel Leistung wählst.


    Also immer Vorsicht bei so Tests....


    Du kannst im Display die Laserleistung wählen und wenn du ins Menü vom Display gehst, kannst du statt Dauerfeuer auch Impulsfeuer auswählen inkl. Millisekunden,


    Weisst du wie man da hinkommt ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu den Spiegeln kommen wir später.... erst mal schauen, ob noch ein Laserstrahl aus der Röhre krabbelt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So ein CO2 Laser hat etwa 10% Wirkungsgrad. Der CW5000 bringt irgendwas zwischen 700 und 850W Kühlleistung wenn er i.O. ist. Wenn du da längere Zeit mit mehr als 90W arbeitest wird die Brühe immer wärmer und gast irgendwann aus und die Laserleistung sinkt. Welche Temperatur hat denn das Kühlwasser am Austritt?


    Was ist das für eine Einschnürung im Plasma rechts vom Kabelbinder?


    Wenn du 20mm Holz schneiden willst brauchst du für gerade Schnittkanten eine Linse mit möglichst großer Brennweite aber dazu dann auch einen passenden Schneidkopf.


    Wenn du weiter mit großer Leistung und schlechter Kühlung arbeitest killst du wahrscheinlich die Röhre ziemlich schnell.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Was ist das für eine Einschnürung im Plasma rechts vom Kabelbinder?

    Ich denke mal da ist in der Außenhülle eine Unregelmäßigkeit von der Röhrenherstellung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Plasmafarbe sieht aber auch nicht mehr gesund aus.schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke mal da ist in der Außenhülle eine Unregelmäßigkeit von der Röhrenherstellung.

    Das sind Glasnasen zur Stabilisierung der innersten Röhre verbunden mit der Kühlröhre :)


    Ohne diese Glasnubsis wackelst du einmal die Röhre und innen macht es dann ein fieses Geräusch, das man bestimmt ungern hört, oder die Resonanz tanz mit der Musik aus deinen Boxen 8|


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke mal, das ist die Überblendung durch die Cam. Er hat ja geschrieben, es ist Rosafarben

    ja, ist immer schwer zu beurteilen auf Fotos.


    Das sind Glasnasen zur Stabilisierung der innersten Röhre verbunden mit der Kühlröhre

    So eine kann das auch sein. Sieht man aus dem Winkel nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin zusammen, so nun bin ich Mal wieder an der Maschine. An diesem Zeitraum könnt ihr festellen, dass es nur ein Hobby ist was ich nur alle paar Tage betreibe. Deswegen glaube ich schon fast das, dass mit dem Kühlwasser an der "langen" Standzeit liegt.

    Wenn du weiter mit großer Leistung und schlechter Kühlung arbeitest killst du wahrscheinlich die

    Da mache ich mir erstmal keine Sorgen, die höchsteEinstellung lag bei mir bis jetzt bei ca. 50% und dann nur über einen relativ kurzen Zeitraum.

    Nun nimst du dir mal ein Holzbrettchen und hälst den vor Spiegel 1 und gibst einen Testschuß ab.

    Das habe ich nun gemacht, der Kleine Punkt ist in der Neigung des Spiegels der große winklig zur Laserröhre. Ich habe auf dem bediendisplay einfach auf Pulse gedrückt.

  • Der Test schuß sieht eigentlich ganz ok aus.


    Wenn die Kühlwasserverbindung an der Röhre (höchste Stelle) mit dem Kabelbinder nicht so ganz dicht ist dann könnte die Schwerkraft und ein bisschen Unterdruck im Kühlkreislauf durch abkühlendes Kühlwasser über die Zeit schon etwas Luft ziehen. Schau mal, ob da im Betrieb etwas Wasser austritt.


    Steht der Laser kalt wenn er nicht benuzt wird?


    Kommt die Trübung der Röhre nur von dem niedergeschlagenen Schmauch (würde ich mal sauber machen - Hochspannung und so) oder auch von innen?


    Wenn die Absaugung funktioniert sollte der Staub eigentlich nicht Richtung Röhre ziehen.


    Den Kühlkeislauf könnte man evtl. mal spülen und etwas Druckluft durchschicken um den Schmand rauszukriegen. Besonders wenn da Licht auf transparente Schläuche, Ausgleichsbehälter usw. fällt kann / soll man auch etwas Biozid ins Kühlwasser geben damit sich kein Schleim bildet.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • bei meinem K40 hatte ich schon mal Ablagerungen in der Röhre, ich habe einen extra Behälter genommen und Zitonensäure durchgespült, 2 Std, dann waren alle Ablagerungen weg, danach noch mal mit Dest. EWasser spülen und gut ist :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.