CO2 Laser - Hubtisch

  • So, da ich ja so ein komplettes und nie genutztes Gehäuse habe folgendes Problem bzw. Frage

    Da sind ja nun vier Gewindestangen und verbunden über eine Kette welche angetrieben wird von einem Motor.

    Am Controller (Bedienpanel) sind zwei Schalter für UP/DOWN


    Wie bekomme ich dies so gebaut damit ich meine Controller nutzen kann um dieses Teil zu steuern...sprich:


    An den MKS DLC als Z-Achse


    Leider hab ich momentan keine besseren Bilder was die Kabel betrifft : )


    Sollte dies nicht möglich sein dann zumindest etwas bauen was mir nicht gleich um die Ohren fliegt als externe Möglichkeit.

    Da so etwas wie ein Drehpoti?

  • Das ist ein 230V Getriebemotor Stephan.

    Und der Fliegt wahrscheinlich schon wenn du versehentlich mal beide Knöpfe gleichzeitig drückst. schwitzen


    Hast du denn an deinen DLC's überhsuot eine Möglichkeit noch 2 Schaltkontakte anzuschlueßen für hoch/runter? Und wenn ja, wie bringT du das Lightburn bei? :/


    Tausch den Getriebemotor besser gegen einen Nema 23 Stepper mit Entschalter, dann hast du eine Vollwertige Z-Achse. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hm, da passt das Zahnrad drauf?

    Der S10 von Sculpfun steht bei FedEx in Langenhagen...der soll da rein.

    Motoren hab ich da.


    Christian, wir müssen mal einen Basteltag machen...der Frame aus dem Laser liegt hier auch und den Rest rupp ich auch raus.

    Profile rein, Sculpfun drauf und dann ein Display dran.


    Das war der Plan : )


    Ich vermute aber wenn ich das jetzt demontiere liegt es wie der ganze andere Kram auch...nicht gut.

  • ok....


    Kleine Einführung in die Elektrotechnik am Montag morgen.... ich hoffe, du hast bereits Gefrühstückt.


    Wir schauen mal auf das Displaypanel... Zwei Taster. Das ist Salopp gesehen schon mal nicht gut.

    Ein Blick auf die Taster von hinten... uh... da ist was verknuselt... Ich ahne böses.


    Dann schauen wir auf den Motor. Kettenantrieb. Mal davon abgesehen, das der Motor ein Kennschild hat, auf dem man einiges ablesen kann, kann man auch erkennen :

    Der Motor hat vier Adern und wird Dreiadrig angesteuert. Zwei Adern gehen auf eine Klemme. An zwei Klemmen ist dieses komische Rote Bauteil.

    Das rote Bauteil ist ein Kondensator.


    Was macht ein Kondensator ? :

    Der puffert, siebt und verschiebt. Puffern bedeutet, der kann Spannung speichern und bei bedarf wieder abgeben. Sieben bedeutet, der kann Spannungsspitzen abfangen und Spannungen dadurch glätten. Verschieben bedeutet, der kann eine Phase um 120° drehen, in der Elektrotechnik nennt man das Voreilend bei einem Kondensator.


    Was bedeutet das ? Bei drei Phasen Wechselstrom hast du drei Aussenleiter und zwar L1 und L2 und L3. Diese drei Aussenleiter sind mechanisch gesehen im Generator um 120° versetzt. Dafür hast du nun zwei Arten von Klemmfeld zur Verfügung und die schimpfen sich Stern und Dreieck.


    Dreieck bedeutet, alle drei Aussenleiter sind in Reihe, an den jeweiligen Verbindungspunkten kannst du dir deine Spannung abgreifen und erhälst somit Drehstrom, bedeutet bei einem 230/400 Generator du bekommst 400V pro Aussenleiter ( Phase ) und die sind jeweils um 120° versetzt zu den anderen Phasen.


    Stern bedeutet, alle drei Aussenleiter haben einen Spulenabgriff zentral mit den anderen Spulen zusammen, durch erhälst du einen Nullpunkt.

    Diesen Nullpunkt kennst du von deiner Schukosteckdose, da hast du ja 230 Volt und Null.


    Dein oller Laser hatte mal einen Schukostecker. Also hat der Laser 230 Volt bekommen und einen Null.


    Technisch bedeutet das, ein 230 Volt Elektromotor dreht sich immer nur in eine Richtung.


    Das wäre jetzt aber doof für deinen Hubtisch. Sprich, einmal die Plattform bis zum Ende rauf oder runter gefahren und du brauchst einen neuen Laser, weil du kriegst die Plattform ja nicht mehr in die andere Richtung. Klingt irgendwie doof, oder ?


    Jetzt kommt KnoffHoff...


    Der Motor hat zwei Phasen. Eine für Rauf und eine für Runter. Wir entsinnen uns, deine Steckdose hat aber nur eine Phase.

    Jetzt kommt der Kondensator ins Spiel.


    Der Kondensator verschiebt eine Phase um 120°. Also wird eine Spule direkt mit 230 Volt angefahren, diese hat 0° bzw. genauso 360° ( Vollkreis )

    Die andere Spule wird über den Kondensator angesteuert und um 120° versetzt.

    Bei 0° dreht der Motor rechts rum.

    Bei 120° dreht der Motor links rum.


    Hey cool... rauf / runner ohne jedesmal einen neuen Laser zu kaufen :oo


    Jetzt kommt dein Problem zum Vorschein.


    Dein Controller kann einen Schrittmotorteiber ansteuern, bzw. der ist OnBoard. Onboard... das ist Obermist. Weil du müsstest jetzt das PWM Signal für den Schrittmotor auswerten und passend umformen und auf Relais geben.


    Ohne Schrittmotor Onboard könntest du jetzt das "Dir/Step" Signal schnappen und "Dir" auswerten. "Dir" liefert 0V für eine Richtung und 5V für die anderen Richtung.


    Auch irgendwie doof.


    Jetzt könntest du hingehen und versuchen, einen Schrittmotor zu bekommen, der ein Getriebe eingebaut hat. Dieser Schrittmotor muss zu deinem Schrittmotortreiber Onboard passen und der muss auf das Ritzel vom alten Motor Wellentechnisch passen. Da wird schon schwer, weil meistens die Wellen vom 230 Volt Motor dick sind und ein möglicher Schrittmotor auch nicht sonderlich groß sein darf, wegen den Motorströmen.

    Dann kommt das Problem.... durch die Getriebeübersetzung erhälst du dann zwar Kraft, also Drehmoment, aber die Umdrehungsgeschwindigkeit geht nach unten, also wenige Umdrehungen pro Minute.


    Deine Plattform fährt also mächtig langsam und den Tag des Umbaus wirst du verfluchen.


    Wenn, aber auch nur wenn... deine Spindeln gut leichtläufig sind und die Plattform nicht allzu viel Gewicht hat und keine mechanische Verspannung vorhanden ist, dann kannst du probieren, die Kette gegen einen Riemen zu tauschen inkl. der Ritzel und mit einer einfachen Untersetzung einen Schrittmotor ohne Getriebe anzutreiben. Du hast dann kein besonderes Drehmoment aber Geschwindigkeit.

    Aber aus Erfahrung weiß ich, diese Chinagehäuse sind alles andere als gerade, es treten tausende Verspannungen auf und die Plattform geht alles andere als Leichtgängig.


    Deswegen freue ich mich jetzt wie bulle und darf mit Stolz deinen Satz benutzen :


    Benutze die Suche, lese er meine Beiträge meiner Umbauten und lerne er und habe Spaß dabei ;)


    Ausserdem muss ich jetzt zur Arbeit :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na bei meinem Chinablechkübel war genau das gleiche drin.....

    Hab den Motor 1:1 gegen einen Schrittmotor tauschen können. Nicht mal das Kettenrad musste auf die Drehbank :)

    Jetzt ist ein.... äh.... 3nm Schrittmacher drin..... nema 23....

    Endstufe mit Motor, Strom und dem Ruida verbunden, fertig ;)


    Täteräte mir das mechanisch mal anschauen, vielleicht geht das bei dir auch so leicht?!

    Gruß Simon

  • Genau das war meine Vermutung.

    Nur halt nen Stepper mit passendem Achsdurchmesser nehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking