Welches Acryl verwenden zum gravieren. XT oder GS ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas ratlos. Beim Versuch Acryl zu gravieren bekomme ich einfach nicht den gewünschten Effekt hin. Ich meine diesen Frosty Effekt. Bei mir sehen die Gravuren eher klar aus und sind auf diesen LED Sockeln nicht gut zu erkennen.

    Ich verwende bisher XT Acryl. Geht das mit GS Acryl besser ?

    Ich verwende zum gravieren die Beambox mit 40 Watt Röhre. Einstellungen ; Laserleistung = 30 %. Geschwindigkeit = 150 mm/sek.

    Mein Focus stimmt.

    Hoffe auf Hilfe

    Gruß aus Bonn

    hans01

  • Hallo Hans,

    eigentlich ist es egal ob du XT oder GS verwendest. Sollte beides gehen. Auf anderen Materialien hast du aber ein Gravur Ergebnis?

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Ich verwende bisher XT Acryl. Geht das mit GS Acryl besser ?

    Hallo Hans.


    Ja, absolut.

    GS Acryl wird wegen der anderen Struktur beim Gravieren Milchig. XT hingenen fast klar.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jenachdem ob du Zuluft bzw. wie viel Zuluft du verwendest, kann das beim gravieren von GS oder beim XT das Ergebnis sehr stark beeinflussen, ich verwende die Zuft beim gravieren von GS so wenig wie möglich, also nur Sperrluft

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • eigentlich ist es egal ob du XT oder GS verwendest. S

    Nein, definitiv nicht.

    Das Ergebnis ist völlig unterschiedlich

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gegossenes GS-Acryl ist die bessere Wahl zum Gravieren, extrudiertes XT-Acryl ist ideal zum Schneiden.

    Willst Du beides mit einem Material machen, dann muß Du Prioritäten setzen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Burger.

    Ja ich habe auf anderen Materialien (Spiegel, Holz etc.) durchaus Gravur Ergebnisse die gut aussehen. Nur eben beim Acryl bin ich überhaupt nicht damit zufrieden. Meine Gravuren bleiben bzw. werden klar.

    Na, dann werde ich mir Acryl in GS zulegen und das ganze damit erneut testen. Habe bisher den Air-Assist auf 100 % Leistung mitlaufen lassen. Probiere dann nur mit 10 % Luftunterstützung.

    Gruß aus Bonn

    hans01

  • Ja, probiere mal nur mit Sperrluft....

    Dann wird das schon (viel) besser sein.

    Mit der Leistung/Geschwindigkeit kannst auch mal spielen, macht auch viel aus.

    XT wird aber, wie schon gesagt, lange nicht so milchig wie GS....

    Gruß Simon

  • XT Acryl habe ich gestern nur mit Sperrluft (10 % Kompressorleistung) probiert. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Muss mir nun erstmal GS Acryl besorgen und dann erneut ausprobieren. mal sehen wie das dann aussieht.

  • GS Acryl wird wegen der anderen Struktur beim Gravieren Milchig. XT hingenen fast klar.

    Gibt dafür eigentlich irgendeine Erklärung? Weil doch beides exakt das gleiche Material ist, nur verschieden in Form gebracht.

  • Hmmm? Ich vermute mal, weil gegossenes Acryl eine homogene und spannungsfreie Masse ist, bedingt durch das gießen.

    Extrudiertes, wird ja mit (sehr hohem) Druck durch eine Düse gepresst.

    Denke, dadurch entstehen u.a. Spannungen im Material....

    Gruß Simon

  • Das liegt an der Herstellungsweise Jojo.


    Gegossenes Acryl härtet frei in Formen aus und ist daher sehr Spannungsarm. Deswegen hat es aber auch starke Dickenschwankungen


    XT Acryl wird nach dem erhärten zwischen Walzen auf Dicke gepresst oder durch Formen extrudiert. Dadurch hat es engere Toleranzen aber auch starke Verspannungen im Material. Offenbar ist die Gefügeveränderung dabei der Grund für die unterschiedliche Gravureignung.

    Genauer kann ich es die jetzt auch nicht beantworten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking