Materialeinstellungen

  • Hallo, ich bin neu in der Laserwelt. Wo kann ich die richtigen Einstellungen ( Geschwindigkeit, Leistung, ...) für verschiedene Materialien finden. Bei Plexiglas mit 4mm Stärke z.B sind die Kanten nicht sauber. ich benutze GS LASER SYSTEM 300W. Danke für die Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüße

    Zep

  • Hallo Zep,


    eine kleine Vorstellung deinerseits wäre durchaus hilfreich.

    Wer bist du, was machst du? Hobby? Gewerbe?

    Hast du vorher schon mal mit einem Laser gearbeitet oder wie kommst du auf einen 300W Laser?


    Welche Materialien bearbeitest du mit deiner Maschine?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    ich bin ein frischer Absolvent und habe Maschinenbau studiert. Bei der Arbeit muss ich mit allen Materialien (Stahlblech, Plexiglas, Holz,...) mit verschiedenen Stärken lasern. Das Problem ist, dass ich keine Erfahrung habe. Ich probiere viel und es macht Spaß.


    vie Grüße

    Zep

  • Bist du selbständig und gerade angefangen?

    Sonst frage ich mich nämlich warum sich da "bei der Arbeit" sonst keiner auskennt, den du fragen könntest. :/


    Wie sehen denn deine Schnittergebnisse aus?

    Mach mal Fotos bitte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... das mit den "allgemeingültigen" Patrametern ist sehr individuell und hängt von zu vielen Variablen gleichzeitig ab, als dass man es in einer einfachen Tabelle zusammenfassen könnte :/ .


    Außerdem wird das von den Herstellern und Anwendern meist als "Betriebsgeheimnis" gehütet, wie deren Augäpfel (solange sie noch zwei davon haben) -- da wird dir kaum einer ihr über die Jahre mühsam erworbenes "know-how" auf dem Silbertablett präsentieren 8)


    Viktor

  • Hoi hoi Zep,


    Acryl schneiden ist jetzt keine Kunst ansich, aber man doch viel " nicht richtig " machen.


    Welches Acryl verwendest du XT oder GS

    Wie dick ist das Material

    Welches Linsensystem hast du da verbaut 2" oder 3" oder 4 oder 5 "

    Arbeitest du mit Pressluft und wenn ja mit wieviel bar.

    Hast du einen Schneidgittertisch oder ein Wabengitter.

    Wie gut ist die Absaugung.

    Welche Werte fährst du

    Ist der Laser offen oder geschlossen


    Und falls die anderen noch nicht danach gefragt haben sollten.... Fotos sagen mehr als tausend Worte, ein Schnappschuß der Kante reicht schon, wir wollen keine Dienstgeheimnisse sehen... die meisten hier zumindest nicht :)  ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das mit den "allgemeingültigen" Patrametern ist sehr individuell und hängt von zu vielen Variablen gleichzeitig ab, als dass man es in einer einfachen Tabelle zusammenfassen könnte :/ .


    Außerdem wird das von den Herstellern und Anwendern meist als "Betriebsgeheimnis" gehütet, wie deren Augäpfel (solange sie noch zwei davon haben) -- da wird dir kaum einer ihr über die Jahre mühsam erworbenes "know-how" auf dem Silbertablett präsentieren 8)


    Viktor

    Das habe ich gedacht, es gibt fast keine Info über die Parameter im Internet. Ich muss doktern ;(

  • Na, das von Michael hast nicht gelesen?!

    Grade das 4mm Acryl ist wirklich keine Kunst, saubere Kanten zu bekommen!

    Ein paar Dinge vorausgesetzt!

    Will sagen, mit ner Laubsäge ein Stahlträger zersägen, gibt auch keine schöne Schnittkannte.....

    Gruß Simon

  • Warum postest du denn nicht einfach die Fotos nach denen wir gefragt haben? :/

    Vielleicht könnte man daran schon etwas erkennen und eine Empfehlung aussprechen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich hatte mal auf Aufforderung meines damaligen Chefs eine Tabelle für "unsere" Materialien und den damals von mir entwickelten/Eingefahrenen 20Watt-Faserlaser angefangen ... nachdem ich ihm die "Parameterliste" für nur 5 der von uns vertreibenen Alu-Legierungen und Oberflächen-Varianten erstellt und dann nochmal das Gleiche mit einem anderen Typ eines 20Watt-Faserlasers vom gleichen Hersteller gezeigt hatte, hat er sichs dann doch anders überlegt -- viel zuviel und zu lange und nur für den jeweiligen/spezifischen Aufbau geeignet, was bei den Kunden dann jedesmal anders oder mit anderen Zusatzbedingungen (Preßluft, Schutzgas, Hallentemperatur, Luftfeuchte, Material-Lagerungs-Vorgeschichte, ...) jedesmal unterschiedlich herauskam :rolleyes:


    Viktor

  • Naja, ich hab in LB auch Parameter hinterlegt, für diverse Hölzer, Acrylglas, zum gravieren usw.

    Aber das sind eher, sagen wir mal 08/15 Parameter.

    Dass ich nicht mit viel zu viel Power, bzw. viel zu langsam irgendwelche Dinge schneide.

    Und das lässt sich einfach und schnell machen.

    Und wenn die kanten schei**** aussehen, muss man halt probieren, evtl. hier und da lesen......

    Und wenn man hier nach Daten gefragt wird, sollte man die liefern..... sonst verliert der ein oder andere das Interesse ;):D

    Gruß Simon

  • .... es gibt fast keine Info über die Parameter im Internet....


    Das halte ich für ein Gerücht....


    Fast alle Makerspaces und Fablab´s haben ihre Nutzungsbedingungen und Werte für ihre Laser im Netz.


    Aber selbst wenn nicht. Über empirisches testen kriegt man recht schnell ansehnliche Ergebnisse.


    Das einzige was dir gehörig den Tag versauen kann, ist :

    Deine Maschine bzw der Controller macht Sachen, die man beim besten Willen nicht kompensiert bekommt oder es sind Parameter hinterlegt, die ein werkeln mit solchen Materialien sehr schwer machen.


    Was als Frage auch noch fehlte....


    RF-Laser oder Glasröhre als Laserquelle. Glasröhre als Doppelröhre ( z.B. Yongli ) oder Ein-Rohr-Bazooka

    Bei Glasröhre als Laserquelle gibt die Röhre bereits im unteren Bereich enorm Leistung ab, was feinen Arbeiten meist einen Knüppel zwischen die Beine wirft. Hier muss man mit Geschwindigkeit gegen steuern.




    So.... erst mal verdauen...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... zum "Gravieren" mit einem 300W-CO2-Laser kann man sich was mit optischen (bei CO2 etwas schwierig, aber mit Germanium- oder ZnSe-Fenstern auch noch machbar), spiegeltechnischen oder rein mechanischen (Lochblenden, Spaltblenden, Sieblochblenden, ...) "Leistungs-Splittern" aufbauen ... brauchts aber auch schon etwas "Vorerfahrung" für :/


    Viktor