Materialeinstellungen

  • Hallo, ich bin neu in der Laserwelt. Wo kann ich die richtigen Einstellungen ( Geschwindigkeit, Leistung, ...) für verschiedene Materialien finden. Bei Plexiglas mit 4mm Stärke z.B sind die Kanten nicht sauber. ich benutze GS LASER SYSTEM 300W. Danke für die Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüße

    Zep

  • Hallo Zep,


    eine kleine Vorstellung deinerseits wäre durchaus hilfreich.

    Wer bist du, was machst du? Hobby? Gewerbe?

    Hast du vorher schon mal mit einem Laser gearbeitet oder wie kommst du auf einen 300W Laser?


    Welche Materialien bearbeitest du mit deiner Maschine?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    ich bin ein frischer Absolvent und habe Maschinenbau studiert. Bei der Arbeit muss ich mit allen Materialien (Stahlblech, Plexiglas, Holz,...) mit verschiedenen Stärken lasern. Das Problem ist, dass ich keine Erfahrung habe. Ich probiere viel und es macht Spaß.


    vie Grüße

    Zep

  • Bist du selbständig und gerade angefangen?

    Sonst frage ich mich nämlich warum sich da "bei der Arbeit" sonst keiner auskennt, den du fragen könntest. :/


    Wie sehen denn deine Schnittergebnisse aus?

    Mach mal Fotos bitte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... das mit den "allgemeingültigen" Patrametern ist sehr individuell und hängt von zu vielen Variablen gleichzeitig ab, als dass man es in einer einfachen Tabelle zusammenfassen könnte :/ .


    Außerdem wird das von den Herstellern und Anwendern meist als "Betriebsgeheimnis" gehütet, wie deren Augäpfel (solange sie noch zwei davon haben) -- da wird dir kaum einer ihr über die Jahre mühsam erworbenes "know-how" auf dem Silbertablett präsentieren 8)


    Viktor