Erfahrung im Gravieren von Titanblech

  • Hallo zusammen,





    habe mich kürzlich hier im Forum
    registriert und möchte nun mal meine erste Frage loswerden. Einige Infos zu mir
    findet Ihr in meinem Profil, sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal über
    den Bau meines Eigenbau Lasers etwas berichten und ein paar Bilder posten.
    Sofern es denn jemanden interessiert.


    Nun aber mal schnell eine Frage zu
    dem Gravieren von Titanblech. Hat jemand schon mal versucht mit einem CO2
    Titanblech zu gravieren`? Geht das überhaupt mit kleinen Leistungen unter
    100W?


    Habe eben mal einen schnellen Versuch mit meinem 50er gemacht, da
    tut sich absolut nichts. Nicht mal die kleinste Verfärbung auf der Oberfläche
    trotz sehr langsamen Vorschub und "Vollgas".


    Danke für alle
    Antworten.
    Maboben

  • Moin!


    Da hast du auch keine Chance!


    Beschreibe doch mal, was du überhaupt vor hast.
    Abhängig davon gibt es Methoden, zumindest etwas aufs Blech zu bringen.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Peter,


    es geht wie gesagt darum eine Gravur (Beschriftung) auf ein ca. 0.5mm starkes Titanblech zu bringen. Mechanisches Gravieren is nich weil a) Blech zu dünn b) Blech nicht meanisch beschädigt werden darf (jedenfalls nicht in der Tiefe wie es ein Gravierstichel verursachen würde) c) ein entsprechender Stichel eh nicht zur Verfügung stände.


    Die Frage nach der erforderlichen Leistung zielte darauf ab das ich dann eventuell jemanden finden könnte der die erforderliche Leistung zur Verfügung hat. Habe auch schon mal rumgegoogled ob ich was über das Laser gravieren von Titan finde, aber die Infos darüber im Netz sind dürftig. Ich habe bisher nicht mal herausgefunden ob 10,6µm wirklich die geeignete Wellenlänge ist ob am anderen Ende der Scala mit z.B. einem YAG besser klappen würde. Von erforderlichen Leistungsangaben erst recht keine Spur. Oder ich bin zu blöd es finden.


    Gruß MaBoben

  • Moin´s Maboben,
    was Peter sicher meint, das "einbrennen" mit irgend welchen zusatzmitteln in der Art wie LMM oder markSolid. Dabei wird die Oberfläche nicht mechanisch angegriffen.
    LG,
    Bernd

  • was Peter sicher meint, das "einbrennen" mit irgend welchen zusatzmitteln in der Art wie LMM oder markSolid. Dabei wird die Oberfläche nicht mechanisch angegriffen.


    Nö, das meinte ich erstmal nicht!
    Wird aber die wohl für ihn geeignete Methode sein.


    Ich habe durchaus Mittel, die tatsächlich eine echte Gravur in derart harte Bleche möglich machen.
    Und dies bei bestem Farbkontrast.
    Da ist nichts mehr abwischbar oder dergleichen, sondern müßte zum Entfernen tatsächlich rausgeschliffen werden.
    Allerdings werde ich den Teufel tun, das hier im Detail breit zu treten, es sind zu viel Geier unterwegs,
    die damit reich werden würden, weil es fast nichts kostet. :D
    Nur soviel: Es handelt sich NICHT um irgendwelche molybdänhaltigen Mittelchen, mit denen manche schon in grauer Vorzeit
    Geld für LMM und dergleichen Geld sparen wollten.


    Selbstforschen ist das Zauberwort! :thumbup:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Falsch gelesen...Rückzug ;)

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)



  • @ Peter.


    Versteh noch nicht falsch....


    Aber ich komme mir grade vor wie im Kindergarten.


    Zitat

    Ich habe was, was du nicht hast, aber ich zeig es dir nicht. Bäh!


    Wenn du sowas hast. Schön. Wenn du es eh nicht mit den Leuten teilen willst, spreche es doch erst gar nicht an.


    .....


    Ich würde es nicht mit nem Laser machen, weil mein CO2 das nicht kann.


    Gravieren auf ner fräse auch nicht, weil zu dünn.


    Habe aber noch ein gerät, das mit einem diamanten hämmert und Die Vertiefungen sind sehr gering. Und kein materialabtrag.


    Google mal nach metaza.


    Gruß, frank.

  • Wenn du es eh nicht mit den Leuten teilen willst, spreche es doch erst gar nicht an.

    Doch, gerade!
    Ich habe das gemacht, was gerade DU ständig tust.
    Die Leute auffordern, selbst was zu tun.
    Aber ich habe genau diese Reaktion (von Dir) erwartet und bewusst provoziert.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Peter, wie bist du denn drauf?


    Da nahm ich mal an Fachforen würden von Leuten frequentiert die sich gegenseitig helfen wollen. Nebenher ich mache das nicht beruflich sondern möchte nur einem Freund helfen eine Verkleidung für sein Motorrad zu verschönern.


    So macht das keinen Spaß. Schließe mich den anderen an. Wenn Du es für dich behalten willst weil Du was kannst was andere nicht können um Geld damit zu verdienen. Schön. Aber dann sag doch einfach nichts dazu. Oder hast du so ein Geltungsbedürfnis. Wenn alle Menschen so drauf wären würden wir noch im Lendenschurz durch die Gegend rennen. Oder ist das hier der Tummelplatz für persönliche Grabenkriege zwischen Peter und Frank_74...? Dann bin ich hier falsch. [Blockierte Grafik: http://www.lasergravierer-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png]


    Davon mal abgesehen das bisher keiner auch nur eine Silbe auf meine eigentliche Frage geantwortet hat. Welche Wellenlänge ist für Titan am geeignetsten? Wie viel Leistung braucht man um gravieren zu können? (Ja, mir ist bewusst das dies u.a von der verwendeten Brennweite und dem Brennfleckdurchmesser abhängt). Aber eine groben Richtwert wird es ja doch wohl geben.


    Ach und die Sache mit LMM oder Mark Solid o.ä. meinte ich gerade nicht. Sondern echten Materialabtrag im Hundertstel Bereich eben. Vielleicht hat ja noch jemand, außer Peter der seine Geheimnisse ja nicht teilen möchte eine Idee wie ich es mit meinem 40W-Co2 doch noch hinbekommen könnte. Gerne probiere ich mal was aus. Dazu gehört aber immerhin das man mal irgendwo den Faden aufnehmen muss. Und da war Peter mit seinem Beitrag leider nicht soooo hilfreich.


    Danke all den anderen.

  • Moin´s,
    ich hab mal (Anfang der 90er Jahre) mit einem 180er Trumpflaser Titan geschnitten, ging super einfach, aber nicht graviert. Was wäre denn, wenn Du Dir eine Schablone auslaserst und dann mit Sand oder Glasperlen strahlst? Der Abtrag wäre auch gegen Null. Mit einem "normalen" Laser werden ja auch keine Farben erreicht, außer natürlich "Anlassfarben" durch Überhitzen/Glühen des Materials.


    Grüße, :pop:
    Bernd

  • Boa ey

    So macht das keinen Spaß. Schließe mich den anderen an. Wenn Du es für dich behalten willst weil Du was kannst was andere nicht können um Geld damit zu verdienen. Schön. Aber dann sag doch einfach nichts dazu. Oder hast du so ein Geltungsbedürfnis. Wenn alle Menschen so drauf wären würden wir noch im Lendenschurz durch die Gegend rennen. Oder ist das hier der Tummelplatz für persönliche Grabenkriege zwischen Peter und Frank_74...? Dann bin ich hier falsch.

    ...starker Tobak
    gerade mal 6 Stunden aktiv im Forum spricht er hier vom Tunnelplatz für persönliche Grabenkriege,
    ich glaube das wird nicht nur mir säuerlich aufstoßen...

    Vielleicht hat ja noch jemand, außer Peter der seine Geheimnisse ja nicht teilen möchte eine Idee wie ich es mit meinem 40W-Co2 doch noch hinbekommen könnte.

    nö, wahrscheinlich nicht :wacko:

    Gruß Gerd

  • Hi,


    nun muss ich wohl doch noch mal weiter nach oben gehen....
    Es ist eben die Gefahr in einem solchen Forum, dass ein einziger Beitrag alles in eine andere Richtung bringt.


    Bernd schrieb, dass mit LMM und Co. kein Materialabtrag erfolgt.
    Es sind die bekannten Mittel, ich wüsste nicht, dass hier jemand was anderes verwendet.


    Darauf ich, dass ich durchaus noch über andere Mittel verfüge. Bitte mal genau lesen!!
    Und da steht, dass ich das hier im Forum nicht breit treten werde.
    Das hat Gründe, die du vielleicht nicht weißt.
    Hier sind überwiegend keine Hobby-Laseraner vertreten, sondern Leute, die Geld damit verdienen.
    Ich übrigens gehöre nicht dazu, sondern verwende meinen Laser ausschließlich für meinen nichtkommerziellen, privaten Modellbau!


    Aber nichts liegt mir ferner, als Leuten, die kommerzielle Absichten haben, mein KnowHow in den Rachen zu werfen.
    Und diese Mittel kosten richtig Geld, so um die 100 EUR...


    Dass ich nicht "teilen" würde, ist die ureigendste Interpretation von O.H., davon steht da absolut nichts!!!!
    und dieser schließt du dich ja ganz offensichtlich an...
    Es gibt hier Leute, die das Ganze sehr amüsiert mitgelesen haben,
    dabei nebenher fröhlich mit meinen Mitteln arbeiten, wie ich gerade erfuhr.


    Nur, die haben mich gefragt, oder ich habe sie als Freunde und vertrauenswürdige Personen in Kenntnis gesetzt....


    Die Möglichkeit hätten nach meinem Beitrag auch andere gehabt, nach meiner Auswahl allerdings.
    Eine Mail oder PN wäre z.B. ein Weg gewesen, aber da habe ich es wohl etwas zu kompliziert gemacht,
    in dem ich nicht explizit darauf hingewiesen habe?!


    Man muss sowas schon mal etwas genau lesen, und nicht stumpf Kindergarten und Geltungsbedürftigkeit und Grabenkriege unterstellen.



    Damit hat sich das Thema für mich erledigt!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D


  • Aber ich habe genau diese Reaktion (von Dir) erwartet und bewusst provoziert.


    Und das findest du ok? Mit Absicht versuchen ärger zu provozieren?


    Wenn du mich oder meine Art nicht gut findest, ok... Aber müssen andere darunter leiden?


    Gruß, Frank



    Ps. Am besten löscht ein Mod alles ab post 4.

  • Moin,


    Jungs bleibt mal bitte ruhig. Ist doch das freundliche hier wo Hobby und Kommerz sich treffen.


    Zur Eingangsfrage:
    Also sofern Du noch nicht die Lust verloren hast, wäre ein Bericht über Dein Eigenbaulaser sehr Interessant.
    Peter hat Seinen Eigenbau auch hier gelassen Step-by-Step.


    Zu der Gravurfrage:
    Ich habe mal auf anraten MSO 2 probiert. Kannste knicken.
    LMM xxxx oder MarkSolid xxx gehen dafür, jedoch musst Du da wirklich mal suchen,da es das für VA, Messing, Alu etc unterschiedlich gibt.
    Was ich bis dato noch nicht probiert habe ist Einbrennlack + Laser.
    Ansonsten war ja schon erwähnt worden mit Maske und Sandstrahlen.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo zusammen,


    ist hier ja eine sehr hitzige Diskussion im Gange.


    Es gibt ja auch noch Spectrumark, dass soll ja laut Beschreibung auch für Titan zu verwenden gehen.


    http://www.spectrumark.eu/Produkte.html


    Ich hänge hier mal die Beschreibung zu dem Zeug ran, es ist aber auch nicht billig, 53,- € für 50g Pulver + Märchensteuer und Versand.


    Übrigens das da Angebotene Rot ist eher ein dunkles Braun.



    lg pohdie

  • Hallo,


    es ist aber auch nicht billig


    Für den Privatman, der 3 x im Jahr was auf Metall gravieren will, ist sowas natürlich (zu) teuer.


    Aber wirklich teuer ist das doch nicht.


    Wenn ich mit so einer Dose 100 Teile gravieren kann, ist das schlappe 50 Cent pro Gravur.


    Also eigentlich nicht Teuer.


    Gruss, Frank

  • ist hier ja eine sehr hitzige Diskussion im Gange.

    nö, alles wieder gut, denke ich zumindest
    zumal sich der Threadopener schon lang nicht mehr gemeldet hat,
    und wir werden uns deshalb doch nicht die Köppe einhauen :trost:
    lasst uns am nahenden Frühling ergötzen ;)

    Gruß Gerd

  • Doch der Threadopener (Was für eine Wortschöpfung) lebt und liest noch. Nur hat er am Wochenende noch ein bisschen Familie und kann nicht immer vor dem Rechner sitzen.


    Also erst mal an alle die hier geantwortet haben: Vielen Dank. Es waren dann doch eine Menge Tipps dabei für die ich mich hier bedanken möchte. Und an Peter: Es war schwer zu erkennen das ich Deine eMail dahingehend interpretieren sollte das ich dir eine PM schicke um mehr Infos über Deine "Geheimmittel" zu bekommen. Aber für das nächste Mal weiß ich das nun.[Blockierte Grafik: http://www.lasergravierer-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    Für erste werde ich es mal mit Thermark LMM6000 probieren. Das soll lt. Hersteller für Titan bestens geeignet sein. Ist zwar nicht ganz preiswert, aber nach Rücksprache mit meinem Kumpel will er das für die Gravur seines Teils ausgeben. Mit bleibt dann der Rest des Mittels für andere Anwendungen.
    Daher eine letzte Frage: Wer von Euch kennt die preiswerteste Einkaufsquelle in Deutschland dafür und würde diese mir auch verraten ? Und ne zweite Frage: Was ist empfehlenswerter : Spray oder Flüssig? Danke schon im Voraus...


    Ach und zu guter letzt an Nico: Nein, so schreckhaft bin ich nicht. Nur werde ich demnächst etwas vorsichtiger sein. Und ja, in den nächsten Tagen stelle ich mal ein paar mehr Infos und Bilder zu meiner Maschine online.


    Lieben Gruß ans Forum
    MaBoben

  • Hallo Maßoben,


    gibt mal LMM6000 in "Suchbegriffe" ein.


    Dort findest Du alles.


    LG
    Hartmut :lupe:

    Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Wer von Euch kennt die preiswerteste Einkaufsquelle in Deutschland dafür und würde diese mir auch verraten ? Und ne zweite Frage: Was ist empfehlenswerter : Spray oder Flüssig?


    Die "preiswerteste Einkaufsquelle" für Thermark gibt es nicht. Alle Anbieter (Innograv, Eckart, Thermark.....) bieten diese Produkte zu Einheitspreisen an.


    Nimm die Paste, nicht das Spray. Dir Paste ist erheblich ergiebiger, sofern Du eine kleine Lackier- oder Airbrushpistole besitzt.



    LG
    Diemo