LightBurn für Galvo kommt am 30 Juni

  • ok.. 64 hab ich auch aber 8.1...


    werd die karte noch mal an EZCad tüddeln und schauen was die LED macht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... da ist der rote Laserpunkt aber deutlich "neben der Spur"!


    Bei meinem wird das intern umgeschaltet - entweder roter Laser oder Faserlaser - der rote hat "Priorität" und deaktiviert die interne Laserleistung komplett.


    Dafür ist er genau da, wo der Faserlaser aufschlagen würde, kann also anhand der "harmlosen" roten Laserspur genau ausgerichtet und gemessen werden.


    Viktor

  • Das versteh ich grad nicht Viktor.

    Meinst du den Versatz mit dem der Rotpointer beim Lasern mitläuft?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, den meint Viktor :)


    Viktor kennt jetzt das Offset vom Rotlicht Pointer nicht. Wenn nur der rote pointer rennt, kann der so eingestellt werden, das der Zeilgenau auf die Vektoren rumrennt. Wenn dann der Laser brennt, ist natürlich das Offset weg für den Pointer, weil die Spiegel den Laser bedienen.


    Wenn man den roten Pointer über die Karte steuert als Ausgang, wird der Pointer beim lasern abgeschaltet und taucht garnicht auf.


    Oder macht das so wie meiner einer und der Pointer wird per BC eingespielt und dann stellt man den Pointer passend ein. Dann rennt beides während des laserns auf den Vektoren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Viktor kennt jetzt das Offset vom Rotlicht Pointer nicht. Wenn nur der rote pointer rennt, kann der so eingestellt werden, das der Zeilgenau auf die Vektoren rumrennt. Wenn dann der Laser brennt, ist natürlich das Offset weg für den Pointer, weil die Spiegel den Laser bedienen.

    Eben. Genau so. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn man den roten Pointer über die Karte steuert als Ausgang, wird der Pointer beim lasern abgeschaltet und taucht garnicht auf.

    Ich hatte eingestellt, dass der Rotlichtpointer beim Lasern an bleibt. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei den JPT's ist der rote Laserpointer intern "on axis" eingekoppelt bzw. wird bei Aktivierung statt des Faserlaser-Strahls ausgegeben und ich kann auch nicht beide gleichzeitig laufen lassen ... deswegen gibts da auch gar keinen Offset :/


    Viktor

  • deswegen gibts da auch gar keinen Offset :/

    Wie das?

    Rotlicht divergiert doch ganz anders. Da müsste zumindest die Skalierung nicht passen. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oder macht das so wie meiner einer und der Pointer wird per BC eingespielt und dann stellt man den Pointer passend ein. Dann rennt beides während des laserns auf den Vektoren.

    Wie schaffst du das denn? Wenn Offset, dann immer Offset oder hast Du getrennte Spiegel für Rotlicht und Faser :-Angst) ? Ich mein zuzutrauen wäre dir ja auch das :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wie schaffst du das denn? Wenn Offset, dann immer Offset oder hast Du getrennte Spiegel für Rotlicht und Faser :-Angst) ? Ich mein zuzutrauen wäre dir ja auch das :)

    Der Pointer sitzt in einer eigenen Halterung, schwenkbar wie ein Spiegelhalter. Dadurch kann der pointer auf den Laserstrahl eingestellt werden, da gibbet kein Offset. Das offset generierst du, wenn du pervers bist, mit dem Inbusschlüßel :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie das?

    Rotlicht divergiert doch ganz anders. Da müsste zumindest die Skalierung nicht passen. :/

    ... ich denke, der rote Laser wird leicht abweichend kollimiert, so daß er mit der f-theta-Optik den gleichen Fokusabstand hat, wie der Faserlaser -- inwieweit die Abweichung von der Mitte optimiert wurde, kann ich nicht sagen - bei einem 30mm-Kreis sehe ich keine Abweichung - ich probier das nachher mal mit einem 100mm-Quadrat (hab' eine 110x110mm-Optik) - erst das Quadrat gravieren, dann auf den roten Laser umschalten und schauen, ob der genau den gravierten Linien folgt ...


    Viktor

  • Viktor, im Positioniermodus ist der Pointer Deckungsgleich justiert. Nur wenn du ihn beim Lasern an lässt siehst du halt den Versatz der duch den anderen Brechungsindex und den leichten Achsversatz entsteht beim Rotlicht.

    Positionieren kann ich damit absolut passgenau. ;)


    Mal sehen wie sich der JPT Mopa verhält in Bezug auf den Pointer, wenn er denn erst mal angeschafft ist. schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking