Sculpfun S9 - defektes Schrittmotorkabel - Ersatzteilsuche

  • IMG_20220619_135614.jpgIMG_20220619_135820.jpgHallo,

    vorgestern hat mein fast neuer Sculpfun S9, nachdem ich einen Air Assist angebracht habe, auf ein Mal die X-Achse nicht mehr ansteuern können. In einem anderen Beitrag habe ich schon teilweise Hilfe gefunden und herausgefunden, dass das Steppermotorkabel nicht mehr funktioniert, nachdem ich die Kabel mal getauscht hatte. Das Kabel weist keinen äußeren Defekt auf, leitet aber nichts mehr weiter.


    Leider kenne ich mich mit den Spezifikationen nicht so aus, daher meine Frage an die Profis:

    Sind das hier Steppermotorkabel, die ich als Ersatz für das defekte verwenden kann?

    OUYZGIA Schrittmotorkabel 1000mm Schrittmotor Kabel XH2.54-4 Pin auf PH2.0-6 Pin JST auf JST Stepper Motor Kable Terminal für Nema 17 Schrittmotor, 3D-Drucker Motor (5 Stück) https://amzn.eu/coCsp9G


    Oder kann mir jemand andere empfehlen?

    Habe zwar sculpfun kontaktiert und um Ersatz gebeten, aber bis der wahrscheinlich eintrifft, dauert es mir zu lange.


    Danke schon einmal für eure Hilfe!


    ps: Im Anhang findet ihr ein Foto des kaputten Kabels.

    Einmal editiert, zuletzt von snoogles12 ()

  • Haben deine Motoren denn 4 pin Stecker?


    Wie hast du festgestellt dass das Kabel defekt ist? Gemessen oder geraten?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja,

    also ich hab das Kabel einfach gewechselt.... als ich das Kabel voM x-Achsenmotor auf die y-Achsenmotor umgesteckt habe, hat dieser funktioniert, dafür der andere nicht mehr. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Kabel einen Defekt hat.


    Plottmania: Wo findest du nichts?


    ps: Ich hab die Bilder nachgetragen.


    Der Motor hat 6 Pins. Der andere Anschluss 4 Pins. IMG_20220620_195354.jpg

    IMG_20220620_195413.jpg


    Hier die Kabel nochmal detaillierter.


    Welches Ersatzkabel könnt ihr mir empfehlen?

  • Komisch die eine Seite sieht nach JST-XH aus das ist das gleiche wie in deinem link die andere seite sieht aber eher nach etwas in der richtung JST-EH aus das würde mich aber sehr wundern....

    Viele Grüße

    Luca

  • Schau doch erst mal ob es nicht die Stecker sind.

    Die sind für mechanische Belastung nicht konzipiert und daher bei solchen bewegten Konstrukten meist die Schwachstelle.

    Oft sind da nur die Kontakte verformt und kontaktieren nicht mehr richtig. Das könntest du ggfs. durch vorsichtiges zurechtbiegen hinbekommen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ichbinsnur :


    1. das sind ja dann die gleichen, die ich verlinkt habe, nur mit 1,5m Länge - - > XH2.54-4 Pin auf PH2.0-6 Pin JST.

    Dann bestell ich die mal und schau, ob sie passen. Falls nicht, melde ich mich nochmal.


    2. Wie soll ich denn die Kontakte bei den Steckern zurechtbiegen?


    Wenn euch noch etwas einfällt, dann nur her damit.

  • Du kannst die Kontakte aus den Gehäusen lösen wenn du vorsichtig den Metallpin nach innen drückst.

    Dann kannst du den Kontakt herausziehen und kontrolieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schau dir mal diese Buchse an die Steht ein wenig raus, das kann schon sein das kein Kontakt mehr zum Schrittmotor Stecker besteht.Unbenannt-1.jpg



    Bei einen 3D-Drucker gab es auch mal so ein Problem,

    Stecker auf den Schritmotor und die Buchse mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig reingedrückt.

    Und schon lief wieder alles.

  • Da hat aber jemand Adleraugen! :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das hab ich mal gehabt bei einer Absaugung.


    Der Kunde hat angemerkt, das die Absaugung ewig an und aus geht und dann wieder ein bisschen an und ein bisschen aus und dann wieder eine Zeitlang nichts macht.


    Ich schau mir das an und tatsächlich, mal an mal aus mal irgendwas.


    Mach die Klappe auf und klopf die Platine ab, aber nichts merkwürdiges...


    Ich komme gegen den Stecker von der Spannungsversorgung der Turbine mit Dauernetzspannung, da fliegen die funken.

    Da hab ich mich aber erschrocken.


    Da war auch in dem Stecker die Federnase eines Steckstiftes nicht arretiert und je nach Lust und Laune lief die Turbine und ging wieder aus, ganz nach belieben weil dieser Stift machte was er wollte.


    Einmal den Stecker und die Steckbuchse kontrolliert, den Stift richtig arretiert und von da an ist Ruhe im Karton.



    Ganz doofer Error

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe