Thema Ozongenerator

  • Das kann sein, dann sind es aber Szenebegriffe von Laien, die mit seriösen Bezeichnungen nichts zu tun haben. "H2O2" (genaugenommen mit tiefgestellten Ziffern) ist aber eine echte Formel, nämlich von Wasserstoffperoxid. Und er meint sicher, dass Wasserstoffperoxid-Lösung vernebelt wird, wohl mit einem Ultraschallvernebler.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Mit Ozon sollte man schon vorsichtig sein, es oxidiert ja letztendlich verschiedene Substanzen. Ergo es greift auch alles andere inklusive dir an.
    Durch die Plasmaanlage im Institut erzeugen wir schon wahnsinnig viel Ozon, wird alles durch Aktivkohle geleitet. Wir machen uns das teilweise aber auch zu Nutzen für die Vorbehandlung von Kunststoffen als Fluor Ersatz. Leider nicht so effektiv, aber Fluor will ja leider kaum noch einer wegen der gesetzlichen Rahmenbedingungen..

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Brownsches Gas oder Knallgas ist HHO aus H2O, eigentlich also H2 + O.

    Da einatomiger Sauerstoff aber nicht stabil ist, bindet er sich als Molekül zu O2 (Nur am Rande: Ozon ist O3)

    Die exotherme Knallgas-Reaktion zu Wasser ist also 2x H2 + O2 = 2x H2O ... und in der Schreibweise liegt oft die Verwechslung.


    Als Reaktionsprodukt einer Knallgasexplosion entsteht natürlich Dihydrogen-Monoxid (DHMO)   :D