K40 mit m2nano Board

  • Also das M2 Nano scheint wohl die Beschleunigung in abhängigkeit von der Gravur/Schnittgeschwindigkeit selbst zu berechnen und soll dabei einen Bug haben der zum Überlauf des Accel Wertes führt. Da hast du also von Außen vermutlich keine chance..

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja eben die Positionierfahrten (Leerfahrten) sind das große Problem da er da so gas gibt.
    Wäre schon wenn ich da die Beschleunigung ändern könnte. Habe dazu allerdings nichts gefunden zum M2Nano bzw. K40Whisperer.

    ;(

    Michael was meinst du mit Rahmen drum rum ziehen? Das habe ich jetzt noch nie gehört/gelesen.


    Aja nochwas ... der Laser hat aber vor meinem Umbau auch schon bei den Leerfahrten so gas gegeben.


    Habe jetzt gerade noch was graviert ... etwas zu viel Leistung eingestellt aber sonst ganz ok :/

    Bildhalter.jpg

    Das komische dabei war jetzt dass das Bild hinten links am Nullpunkt straten sollte.

    Beim Gravieren hat er auch dort gestartet. Allerdings wenn ich vorher die Funktion "Trace Boundary with Laser Head" verwenden dann begann er an einem ganz anderen Ort. :/


    Der K40 will mich wohl in den Wahnsinn treiben...


    Okay Christian also ein Bug am Board...kann man da ein Firmware update oder so was machen?

    Oder doch das Board raus und das von Awsome oder Cohesion rein und mit LightBurn neu durchstarten.

    schwitzen:?:schwitzen

  • Firmwareupdate? :funny-:


    Die legen als Beipacksoftware eine Corel Raubkopie bei, glaubst du da hätten die interesse dran?
    Die K40 Kisten werden immer aus dem gerade billigst verfügbaren Material zusammengeschraubt.

    Die bestehen teilweise Morgens, Mittags und Abends aus verschiedenen Teilen.... :saint:


    Auf dauer würd ich entweder das Board tauschen oder gleich die ganze Kiste weghauen und was größeres mit Ruida kaufen.


    Sorry, wenn das jetzt überheblich klingt, das soll es nämlich nicht sein. Ist einfach Fakt. Das Board und zumeist auch die Mechanik sind Kernschrott.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zieh mal um deine kleinen Anhänger mit Gravur zus. einen großen Rahmen und laß den Mitschneiden



    so ungefähr...



    uhuhu.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Getz kommen die Bughunter Tricks. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • irgendwas war da, kann aber sein, das es die alte K40 Version war.


    Aber Versuch macht Kluch oder so ähnlich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also der Rahmen hat den "Käfer" leider nicht vertrieben.

    Hat nichts gebracht. Immer noch gleich.


    Alles Gut Christian ... habe das jetzt nicht als überheblich aufgenommen!

    Das ist mir ja auch klar dass der K40 eine Bastlkiste ist und kein Profigerät...darum hab ich ja die Innerein neu aufgebaut.


    Also wenn ich mir jetzt das Board von Cohesion3D

    https://cohesion3d.com/shop/controllers/cohesion3d-laserboard/

    kaufe und diese einbaue und dann noch LightBurn dazu dann sollte alles wieder funktionieren?


    Oder brauche ich dann noch Externe Schrittmotortreiber und ...?

    https://cohesion3d.com/shop/peripherals/external-stepper-driver-4-amp/


    :/

  • Die Schrittmotortreiber sind bei dem C3D on board.


    Aber da man die bunte Platte auch in einer CNC einsetzen kann, wirst du unter Garantie die Schritte einstellen können per Config.


    Musst dich nur dann ein bissle mit Grbl beschäftigen.


    Die externen Stepper kannst du ansteuern, damit du auch Schritter mit mehr Power ansteuern kannst für eine CNC. Da kannste mit den Spielzeug Steppern vom K40 nichts und niemanden mit vom Hocker reissen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tu dir selbst einen gefallen und mach dir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.... kauf dir das Board und alles wird gut... zwar auch bestimmt am Anfang ein bissle stressig, aber es wird ein gutes Ende ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :funny-:


    Schöne Grüße an deine Frau :)


    Dann musst du ihr auch was kaufen, dann geht das :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :funny-::funny-:


    ohh Frauchen sieht das ganz entspannt ... sie hat soooo viele ideen zum lasern...

    aber ein neuer "GUTER" Laser ist leider nicht drin.

    Wird also doch das neue Board mit LightBurn werden.

  • kuck dir doch mal die Stecker am Board an und mach Fotos, ist evtl. da was im argen, die Leerfahrt ist normal berrechnet von Whisperer, oder zieh dir mal die neueste Version runter, du bist sicher das den richtigen Treiber hast?

    Es gibt eine gute Anleitung bei Whisperer wie man das machen kann.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • so moinsen zusammen



    wenn ich das ganze hier lese dann stelle ich mir die frage


    wieso dieser umbau und dieser aufwand ?


    ist der k40 denn wirklich so schlecht?


    Natürlich hat das auch wieder damit zu tun was ich vom K40 erwarte und womit ich ihn vergleiche.

    Mich würde dann auch mal interesieren was letztendlich der Umbau in Summe kostet?

    das dann mal in vergleich gestellt mit einem guten laser vergleichbare leistung


    lg tommy

  • ... 'n K40 mit "vernünftigem" Umbau und Absaugung kommt schon so auf über 1k€ ... dafür bekommst du manchmnal auch schon einen gebrauchten "vernünftigen" Laser :/


    Mein Allererster Eigenbau-CO2-Lasercutter, damals noch mit einer kleinen 1.5W(!) CO2-Glasröhre kam mich auch schon rein vom Material und den Komponnenenten her auf etwa 200DM für den Selbstbau-Flachbettplotter und glaube 1.400DM(!) für die Glasröhre mit Germanium-Fokussierlinse und Netzteil :rolleyes:


    Dagegen ist ja ein heutiger China-Laser ja eher im "Taschengeld"-Bereich 8)


    Viktor

  • mein K40 hat mich auch einiges an Nerven gekostet, aber so schlimm war es dann doch nicht, nach den Verbesserungen ist er zuverlässig seit ca. 4 Jahren, nur ein Paar Laufrollen und natürlich eine Neue Röhre.

    Gekostet hat er mich 320 Euro, der Lüfter nochmal 100, ne neu Pumpe nochmal 50, das wars dann aber schon fast, Deckelschalter ect. lassen wir mal außenvor :)

    Aber, viel zeit zum basteln braucht man am Anfang schon ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.