Kunststoffplatte silber/schwarz - wird hellgrau

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich komme aus Salzburg und habe seit kurzem einen Epilog Fusion Edge mit 40W.


    Folgendes Problem:


    Ich habe bei Innograv Laseracryl 1 Platten in silber/schwarz gekauft und schon einige Stück gelasert - alles wunderbar.

    Leider hatte ich zuwenig Material und hab mir in der Nähe bei einem Graveur noch 3 Stück geholt.

    Auch silber/schwarz 1,6mm. Diese sind von einem anderen Hersteller (weiß leider nicht welcher).

    Mit den gleichen Parametern wird die Gravur nicht schwarz sondern grau bis hellgrau.

    Es sieht aus wie wenn die schwarze Schicht "anläuft".


    Ich habe die Geschwindigkeit und die Leistung öfters verändert - leider ohne Erfolg.

    Die Deckschickt ist ja nur Hauchdünn, aber auch wenn ich schon ca. 0,5mm tief graviere wirds trotzdem grau.


    Hat jemand eine Idee an was dass liegen könnte?


    Bin dankbar für eure Tips!


    Danke und liebe Grüße

    Werner

    Liebe Grüße


    Werner

  • War auch mein erster Gedanke. Das ist bestimmt kein Laseracryl sondern Phenolharzlaminat zum Fräsgravieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, da habe ich mich erkundigt.

    Die Firma graviert diese Platten auch mit dem Laser.


    Ich habe jetzt das Material Laserplus mit 3mm noch probiert, das wird auch nicht tiefschwarz sondern so komisch grau.


    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob evtl. mit dem Gerät nicht stimmt.

    Andererseits bei Acryl oder Holz ist alles super in Ordnung...

    Liebe Grüße


    Werner

  • Mach doch mal Fotos davon.

    Was für einen Laser hast du?

    Gravierst du mit Zublasung?

    Gravierst du mit oder gegen die Absaugrichtung?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In welche Richtung gravierst du? nach hinten?

    Wenn nein, versuch das mal.

    Und die Zublasung ganz klein oder aus stellen.


    Notfalls noch einen 2. Durchgang mit wenig Leistung und 2-3 mm aus dem Fokus, zum reinigen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • p.s. Den Grat am oberen Teil kannst du vermeiden wenn du in 2 Durchgängen schneidest. Erst anritzen mit wenig Leistung und dann durchschneiden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Moin Werner,


    hol dir mal in diesen 1Euro Shops Zauberschwämme, das sind so weiße Zigarettenschachteln große Schwäme.


    Nach dem lasern rubbelst du darüber und ich möchte behaupten, die Schrift wird schwarz.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn das funktioniert, reicht auch ein Mikrofasertuch...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann ich mir schon vorstellen!

    Hab das neulich ähnlich gehabt. Nur warens bei mir nur paar Schleier, in erster Linie auf der Oberfläche, aber auch im schwarzen.

    Ein Versuch is es wert.....

    Gruß Simon

  • Manches Schildermaterial ist sehr eigensinnig, so möchte ich das mal nennen.


    Wenn man dann mit dem Zauberschwamm erfolg hat.... die bekommt man auch im Großhandel. Dann wird´s preiswerter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Manches Schildermaterial ist sehr eigensinnig, so möchte ich das mal nennen.


    Wenn man dann mit dem Zauberschwamm erfolg hat.... die bekommt man auch im Großhandel. Dann wird´s preiswerter :)

    Michael du alte SÄGE :) was für Farben kann der Zauberschwamm noch? HAHA

  • ... die haben als "Zauber-Farbe" wahlweise die "Original"-Farbe ... oder, wenn man etwas heftiger drübergeht, dann die "innere" Farbe, weil die "original" gefärbte Oberfläche weggebratzelt wurde 8o


    Viktor

  • Hi zusammen,


    spät aber doch:


    hab so gut wie alle Tipps probiert.


    Aus dem Fokus, von unten nach oben, Zauberschwamm etc.


    Half leider alles nichts. Hab das selbe Problem auch bei den Acryl Plus von Innograv.

    Bin teilweise 3-4 mal drüber, während der Gravur scheint es schwarz - dann bekommt es einen grauen Schleier...


    Naja, werd noch ein bisl tüfteln :)


    Vielen Dank erstmals und liebe Grüße

    Werner

    Liebe Grüße


    Werner

  • ... solche "Farbveränderungen" während/nach der Gravur sind oft Schmelz-Effekte, verzögerte (bzw. langer laufende) Oxidation, Rekondensat und Schmauch.


    Das bekommst du manchmal mit Anpassung der Leistung gegen die Graviergeschwindigkeit in den Griff, sonst mit Schutzgas gegen Oxidation oder Preßluft gegen Rekondensat und Schmauch ...


    Viktor