C180 II Schnittbild schlecht

  • Nun, bevor ich das mache,

    wie kann das sein dass auf der rechten Seite alles gut ist?

    Das ist das was mich die ganze Zeit stutzig macht.

    Vielleicht kommen noch Ideen, heute kann ich das nicht mehr machen, da geh ich dann Montag dran.

    Gruß aus Wien

    Thomas



    GCC C180 II

  • Dann laufen die zwei Strahlen spitz zu im rechten unteren Bereich.


    Allerdings hat man da auch keinen ordentlichen Fokuspunkt sondern ein Mischmasch aus zwei Strahlen.


    Wenn das nacheinander lockern und festziehen der Schrauben nicht hilft, dann nim mal den Spiegel weg, wo der Rotlichtpointer drauf leuchtet. Der Co² Laser zielt ja knapp über den Spiegel drüber weg. Wenn das auch nichts hilft, dann sieht das sehr sehr schlecht aus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vor dem Abschrauben des Kombiner Spiegels lieber erst mal einen Testschuss direkt hinter der Röhre machen. Also noch vor dem Combiner.

    (Falls das mechanisch machbar ist)

    Wenn da schon kein sauberer Strahl raus kommt, ist vermutlich die Röhre Tot.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vor dem Abschrauben des Kombiner Spiegels lieber erst mal einen Testschuss direkt hinter der Röhre machen. Also noch vor dem Combiner.

    (Falls das mechanisch machbar ist)

    Wenn da schon kein sauberer Strahl raus kommt, ist vermutlich die Röhre Tot.

    Das ist sehr knapp Christian. Der BC sitzt direkt an der Quelle.


    Ich hab ja den selben Laser hier :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der BC ist auch so aufgebaut, wie der BC den du von mir bekommen hattest, meine ich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke

    Werde ich Montag mal testen.

    Ich gebe aber zu Bedenken dass wie gesagt auf der rechten Hälfte alles ok ist.

    Wie gesagt, dann laufen die beiden Strahlen Spitz zu.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • &thumbnail=1


    Wenn das rote die Mehrfachreflexe vom Pilotlaser sind solltest du den mal zum heißen Strahl justieren und dann mal sehen was auf dem Weg bis zum Kopf so passiert... :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Sodele,

    habe jetzt noch einmal aufgemacht und ein paar Testschüsse gemacht.

    Der Strahl kommt vor dem Umlenkspiegel links an der X-Achse gut an. Ich habe den Umlenkspiegel etwas verschoben, jetzt wird der Strahl besser.

    Es ist also der Spiegel.

    Der hat ein paar kaum sichtbare Riefen, habe ich wohl beim Putzen nicht aufgepasst.

    Gruß aus Wien

    Thomas



    GCC C180 II

  • Hast du vergoldete SI Spiegel drin?

    Wenn ja, würde ich auf MO wechseln, wenn möglich. Deutlich preiswerter und wesentlich unempfindlicher. Der Verlust ist jetzt auch nicht sooo extrem gegenüber SI.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da sind noch die Originalspiegel drin. Denke die sind vergoldet der Farbe nach. Aber der im Kopf ist noch einmandfrei. Hab wohl bei dem linken nicht so aufgepasst.

    Gruß aus Wien

    Thomas



    GCC C180 II

  • ... bei den "Gold-Spiegeln" gibts wohl auch Unterschiede - die billigen sind deutlich empfindlicher ... hab' aber auch höherwertige, deutlich kratzfester -- kosten dann aber vermutlich auch das 20-fache gegenüber dem Billig-China-Kram :/


    Viktor

  • Leute....


    Die Spiegel sind auf einer Trägerplatte geklebt. Die Trägerplatten sitzen in passenden Haltesitzen und man kann die Spiegel mit Platte entfernen zum reinigen und danach wieder einsetzten und zu 99,9% passt alles danach wieder.


    Mal eben MO-Spiegel is nich



    ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder auch nicht...


    Alublech in der selben Stärke. Alten Spiegelhalter auf das Blech legen. Einmal drum rum malen. Feilen feilen feilen.

    Spiegel auf das Blech kleben und einlegen und einstellen.


    Könnte klappen, wenn du den richtigen Winkel nicht verpasst und keine zwei linken Daumen dein eigen nennst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich tät das lieber präzise ausmessen und Fräsen. ;)


    Blödsinn zurechtgefeilt hab ich in der Lehre schon genug.... :recht:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking