Linie rastet neben dem Raster ein

  • Hallo,

    ich zeichne auf einer Raster Oberfläche und ärgere mich, warum der Curser, die Linien immer ein paar Zehntel neben dem Raster einrastet/ fängt. Muss jedes Mal sehr weit zoomen, damit ich die Linie aufs Raster ausrichten kann. Einrasten tut er nicht. Es sind sicher nur falsche Einstellungen, doch ich finde sie nicht.

  • Da meine Glaskugel aber auch grad mittag macht, nehm ich an du sprichst von LightBurn?!

    naja, er schreibt in der Kategorie "Software/Lightburn", da brauchst du keine Glaskugel ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • naja, er schreibt in der Kategorie "Software/Lightburn", da brauchst du keine Glaskugel ;)

    Es ist in den Foren ganz normal, wenn man nicht bei jeder Frage seinen Lebenslauf und die Lebensumstände reinschreibt, müssen solche Kommentare kommen. Egal immer freundlich bleiben. #wein

  • Es ist in den Foren ganz normal, wenn man nicht bei jeder Frage seinen Lebenslauf und die Lebensumstände reinschreibt, müssen solche Kommentare kommen. Egal immer freundlich bleiben. #wein

    Hab ja geschrieben, dass mein Hirn grad abgeschaltet is :pein:

    Am Handy sieht man nich immer gleich was, wie, wo, wenn der Kopf noch dazu aus is ....... ojeoje:)

    Gruß Simon

  • Ich muss scheinbar noch einpaar Infos geben, vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee?


    In der Y Achse rastet die Linie am Raster ein. Nut in der X Achse bleibt er ca. einen Millimeter vor der Rasterung stehen. Ziehe ich weiter überspringt er die Rasterlinie und bleibt zwischen den Rasterlinien stehen.

  • Es ist zum Verrückt werden. Die Grundeinstellungen von LightBurn sind mehr als Besch--------

    Man muss sich alles aus den Fingern saugen um ein lauffähiges Programm am Start zu haben.

    Habe mal an den Raster Einstellungen herum probiert. Visueller Rasterabstand muss auf 5.00 und der Rasterabstand auch auf 5.00 stehen. dann fängt er auch auf dem Raster.

    Ist vielleicht dem Profi eine Selbstverständlichkeit, doch ich gehe mal davon aus, wenn ich ein Programm Installiere, dass solche Einstellungen mit den Grundeinstellungen harmonieren sollte.


    Ich wünsche Noch einen schönen Abend!

  • Vielleich schon mal dran gedacht, dass nicht die ganze Welt die gleichen Voreinstellungswünsche hat wie du?


    Nebenbei gibt es ein sehr gutes Online Handbuch und dutzende Video Tutorials.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es soll Funktionen geben die da heissen...am Raster ausrichten.


    Ein bisschen was erklärt hier:


    https://www.vollmer-tobias.de/dateien-vorlagen/


    Sollte es kein besseres Ergebnis bringen erstellt man Dinge in einem Quadrat, richtest dies am Startpunkt aus und dies funktioniert einwandfrei wenn man Endschalter verbaut hat.

    Eventuell bedarf es eine weitere Software um sich nicht quälen zu müssen als da wären: Cut2D, Corel, diverse CAD Programme


    Was man nicht braucht sind zwei linke Hände und nur Daumen...dann wird es nichts (ich bin da das beste Beispiel).

    Dazu darf Google genutzt werden, kann YouTube besuchen und dort als Begriff eingeben: LightBurn ausrichten am Raster.

    Davon ab richte ich nicht am Raster aus sondern über die Koordinaten und dies in Corel X18....muahahah

  • Dieser Link ist ja recht und Gut. Doch leider hat das mit dem Rasterfang nichts zu tun.

    Ja klar, man kann viele Programme nutzen, doch ich würde ganz gerne dieses LightBurn nutzen.

    Dass dieser Rasterfang in LightBurn nicht funktioniert habe ich seid 2 Tagen ausprobieren feststellen können. Mal gehts mal geht es nicht.

  • ... schau mal, ob du jedesmal beim Anlegen eines neuen Projekts die Einstellung anpassen mußt, so daß es ab dann geht.


    Wenn ja, dann müßtest du noch irgendwo eine allgemeine Parameter-Datei einrichten, welche beim Start eines neuen Projekts diese Standard-Werte schon enthält, ohne daß du das anpassen mußt.


    Ansonsten kann es sein, daß du auch noch mit Zoll/Millimetern zu tun hast - z.B. das Fang-Raster in Zoll und das sichtbare (visuelle) in mm ... oder auch andersrum.


    Hab' einige Programme, die erstmal passend eingereichtet werden müssen und dann erst mit Speichern der Voreinstellungen als "Start-Template" die gewünschten Einstellungen für neue Projekte bereitstellen ...


    Viktor

  • Vielleich schon mal dran gedacht, dass nicht die ganze Welt die gleichen Voreinstellungswünsche hat wie du?


    Nebenbei gibt es ein sehr gutes Online Handbuch und dutzende Video Tutorials.


    Vielleich schon mal dran gedacht, dass nicht die ganze Welt die gleichen Voreinstellungswünsche hat wie du?


    Nebenbei gibt es ein sehr gutes Online Handbuch und dutzende Video Tutorials.

    Ohne Kommentar.

    Haben Sie eine Antwort auf meine Frage? Können Sie sie mir beantworten? Sicher haben Sie keine Zeit, kann ich verstehen. Falls Sie einen Link über ein deutschsprachiges Handbuch über Lightburne haben, dann könnte ich meine Lösungen selbst suchen.

  • Wenn es mal geht und mal nicht würde ich sagen das es ein Anwenderproblem ist und eventuell die falsche Bedinung.

    Den Wink hast Du von mir : )


    Du kannt Dein Objekt über die X und Y- Achse ausrichten und stell mir die Frage wo das Problem liegt?

    Ich setz mir den Punkt vom Material und da hab ich 9 (Neun) Optionen.

    Jetzt schieb ich egal was egal wo hin in dem ich diese Achsen benutze und um es noch einfacher zu haben orientiere ich mich am Zahlenabstand.

    Von Null bis "je nach dem wie groß mein Arbeitsraum ist)...und schiebe alles kreuz und quer.

    Ausrichten kann also ganz einfach sein : )


    Gut, seine Koordinaten sollte man kennen, seinen Arbeitsbereich und ab und zu können auch Quadrate helfen um etwas besser ausrichten zu können.

    Die Layer deaktiviert und schon bin ich im Lummerland.....das geht und hab ich zum Spaß gerade auch ausprobiert obwohl ich in der Software kein Spezialist bin.

  • Ohne Kommentar.

    Haben Sie eine Antwort auf meine Frage? Können Sie sie mir beantworten? Sicher haben Sie keine Zeit, kann ich verstehen. Falls Sie einen Link über ein deutschsprachiges Handbuch über Lightburne haben, dann könnte ich meine Lösungen selbst suchen.

    Wo bitte ist das Problem?

    Auf der Herstellerseite ist alles zu finden und sogar auf Deutsch.

    Ich hab da langsam das Gefühl ich hab hier jemanden der zu faul ist mal zu suchen oder einfach überfordert?


    https://lightburnsoftware.com/pages/lightburn-documentation


    Es braucht nur einen Klick