Neje Master mit 90w ausstatten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Neje Master 2 S Max 30w, und ich würde gern den Sculpfu N S9 "90w" ( noch nicht gekauft ) auf den Neje verbauen.


    Der Neje Kopf hat ein Flachkabel mit 4 Litzen und der Sculpfu ein Stecker für 3 Litzen, also wäre interessant welche Litze man nicht braucht falls die überhaupt möglich wäre.


    Der Neje hat eine optische Leistung von 7,5w und der Sculpfu 5,5w, daher müsste man evtl kein schwereres Netzteil nachrüsten.


    Gibt es des weiteren irgendwas auf der Platine oder Software das auch umgebaut oder geändert werden müsste...?


    Es würde mich freuen wenn sich damit jemand auskennt und mir was dazu sagen kann.

    Vielen Dank im Voraus

  • Ich sehe gerade wenig Sinn in der Umrüstung. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ohne es 100%ig zu wissen, werden, denke ich, beide mit +12V, 0V und PWM versorgt.

    Beim 4 adrigen Kabel ist vielleicht noch zusätzlich die Masse vom PWM mit drauf, oder ein Tempo. Sensor?!

    Von daher sollte auch eine Platine mit 4 Anschlüssen funktionieren, da man eigentlich nur die 3 Drähte braucht.

    Gruß Simon

  • Der Neje hat ein grünes Kabel womit das externe Board die Temperatur misst.

    Das kann man auch weg lassen....der S9 hat keine 90 Watt.

    Der S9 hat ca. 5 Watt optische Leistung und ist NICHT mit einem 90 Watt CO2 Laser zu vergleichen!


    Selbst mein 30 Watt CO2 Flux Beamo haut den locker vom Tisch was die Schneidleistung betrifft.

    Davon ab haut der Flux Beamo auch die 10 Watt Dioden weg wobei es Dinge gibt die meine Dioden besser können : )

  • Ich sehe gerade wenig Sinn in der Umrüstung. :/

    Also ich würde gene mehr schneiden... und möchte man den konservativen Berichten glauben schenken, schneidet der S9 4mm Pappel auf 1 bis max 2 Schnitte durch. Beim Neje brauche ich mit 100%, 140mm/min, 25 Durchgänge.


    Ein CO2 kommt für mich platztechnisch und eigentlich auch preislich nicht in Frage.

  • Klingt als wäre auch dein Neje Modul eins von den früh verstorbenen. 3mm Pappel sollte selbst der mit weniger durchgängen schaffen.


    Wenn du Interesse hast, schick es mir gern mal zur Prüfung zu.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und möchte man den konservativen Berichten glauben schenken, schneidet der S9 4mm Pappel auf 1 bis max 2 Schnitte durch.

    Ich habe den S9 seit kurzem, der ist noch sehr frisch, der lächelt noch, wenn er was schneiden soll. Pappel habe ich nicht, aber er hat mir, wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, 7 mm, was glaube ich Mahagoni sein müsste, mit 100 mm/min und 100% in 4 Durchgängen geschnitten, nach dem 3. Durchgang war er immerhin fast durch. Alles mit Air Assist.


    Holz2.jpg


    Den S10 gibts mittlerweile auch aus DE-Lager (geekbuying), der kostet aber das Doppelte, hat aber schon einen Air Assist.

    Ich würde eigentlich gern wissen, was in den Sculpfuns verbaut ist. Eine NUBM47 wahrscheinlich?

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • ... ich habe meine beiden Dioden im S10 mal ausgemessen - die Dioden sind in Serie durchverbunden, der Threshold-Strom sind etwa 348mA, bei 3A ziehen die etwa 8.5 Volt ... würde auch zu einer NUBM44 passen ... sollte dann bei 4A um 9Volt ziehen und etwas über 6Wattx2 also 12 Watt ausgeben ... die Frage ist, wieviel davon dann beim Kombinieren auf der Strecke bleibt bzw. um wieviel die im S10 übersteuert werden, um auf 10Watt zu kommen :/


    Viktor

  • Mercie für die Daten, Victor!

    In Serie heißt also, wenn eine tot ist, ist es dunkel. Die Befürchtung habe ich auch, dass die Dioden am Limit gefahren werden, um die Marketing-Zahlen zu erreichen. In den großen Arrays für die Industrie werden die wohl auch in Serie sein, bzw. x in Serie und dann die Serien parallel. Ich wüßte gern, was es mit den Alibaba-Faserlasern 400 oder 500 Watt für 1.500 bis 2.500 Dollar auf sich hat, die Faserenden sind anscheinend nicht konfektioniert, sondern offen. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Faserenden selber zu konfektionieren, kaum machbar ist, damit die Enden nicht abbrennen.

    Mir fiel übrigens gerade noch ein, dass ich Titanblech habe. Das könnte ich mal mit dem S9 versuchen, zu gravieren. Titan ist grau und das Oxid schneeweiß.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Mit den Faserlasern ist es genauso ein Glücksspiel wie mit den Laserröhren auch.


    Die großen Laserquellenhersteller in China haben Produktionsbedingt Ausschußware. Dieser Ausschuß wird jedoch nicht vernichtet sondern gestapelt und dann von anderen Unternehmen aufgekauft und kommen so doch in Geräte rein.


    Bei Faserlasern erkennt man das u.a. an Typenkennzeichnungen, die beim Hersteller nicht gelistet sind. Die Spezifikationen der Geräte können nicht eingehalten werden und somit werden diese mit einer Angabe versehen, wo die einigermaßen etwas sicher laufen.


    Also ist es so wie immer im leben, mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Viktor,


    ich hab einen User der der Meinung war sein S10 schneidet nicht richtig und hat ihn mir geschickt.

    Das Teil ist ca. eine Stunde gelaufen und ich hab gemessen nach einer Reinigung der Linse und zwar von innen.


    Ergebnis:


    IMG_20220712_170518640.jpg


    Meinen hab ich gemessen nach dem auspacken (keine 20 Sekunden Laufzeit)


    IMG_20220530_171722325(2).jpg


    Nun kann ich nicht abschätzen ob immer das gleiche verbaut wurde oder was verbaut ist.

    Ich messe heute noch mal da mein S10 mittlerweile knappe 10 Stunden gelaufen ist.

  • Schaffen wir dann einen vernünftigen Treiber zu montieren samt Noctua Lüfter?

    Viktor, lässt sich das Ding mit 24 Volt versorgen?

    Wenn mich nicht alles täuscht steht diese Angabe sogar auf dem PCB (Treiberplatine).


    Stop!

    24 Volt steht auf dem S9


    IMG_20211205_132007340(1).jpg


    Das rechte Modul ist der S9 und das linke Modul der S6

  • 24 Volt steht auf dem S9

    Hä? S9 mit 24V?? Bei mir steht 12V drauf. Der S10 ist es glaube ich, der 24V hat.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Nein, das Bild ist der Vergleich vom S6 zum S9 als Christian bei mir war...ca. 4 Monate her : )

    Ich hab damals gefragt warum da 24 Volt drauf stehen und als Antwort kam...falsch gedruckt.


    Den S10 hab ich erst seit ca. zwei Monaten und bin mir nicht sicher ob es wirklich gut ist den mit 24 Volt laufen zu lassen.

    Der Selbsttest hat gezeigt...das funktioniert : )

    Darauf gebe ich aber keine Garantie denn mir ist nicht bekannt was die Lüfter machen.


    Sind also Revisionen oder es wurde verbastelt was gerade da ist!

  • Hm ... und da die Dioden ja in Reihe liegen, kannste auch nicht mehr mit 5 Watt weitermachen, wenn eine stirbt. Vielleicht kann man mittels Durchmessen rauskriegen, ob NUBM44 oder 47, wenn man die Specs von denen findet? Und dann schauen, wo man einen "Vorrat" an solchen Dioden günstig herkriegt. Der S10 kostet 300 Euro und es wäre ganz schön frustrierend, wenn vielleicht schon nach 1000 Stunden die erste Diode verreckt und man keine zum Austauschen hat. Aus Angst ne Peltierkühlung einbauen, wäre vielleicht auch bissel krank. Darf halt einfach nicht so sein, wie bei den Smartphones: kriegt der Akku Blähungen, kannste das komplette teure Handy wegschmeißen.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Nach tausend Stunden?

    Ich hab die Befürchtung je nach dem was der Treiber macht sterben die früher...beste Beispiel der Neje A40640.

    Meiner recht früh gestorben und deren Forum voll mit dem gleichen Problem.

    Es gibt allein dort von Neje nach meinem Wissen mittlerweile 4 Treiber-Revisionen.


    Meiner macht aber 7 bis 8 Watt statt der angegebenen 12 Watt : )

    Wenn also eine Diode gestorben wäre müsste ich maximal 6 Watt haben wobei der kriechende Tot nicht gleich Totalausfall bedeutet.

    Ob ich bis heute einen Laser gesehen habe mit weit mehr als 200 Stunden?


    Ja, der LaserTack LE 445 und den hab ich gemessen mit immer noch knappen 5 Watt.

    Bin mir nicht ganz sicher was die Einsatzzeit und Dauer da macht bzw. der Treiber im Lauf der Einsatzzeit nach gibt.

    Ich hab aber auch die 5,5 Watt gemessen und hatte ganz andere Ergebnisse...SainSmart 5,5 Watt gemessen mit 3,8 Watt und ein S6 mit 5 Watt auch gemessen mit knapp 4 Watt.

    Meinen S10 gemessen mit 10,9 Watt was für eine 6 Watt NUBM44 spricht....und bedingt der Bauart für einen kleinen Leistungsverlust.


    Ich bin da kein Spezialist und kann nur nach eigenen Erfahrungen und Datenblättern gehen.


    Ach so, einen LaserTack Treiber mit TEC und Peltier liegt bei 130 € und eventuell noch ein Netzteil dazu.

    Da musst Du aber je nach Aussentemperatur richtig einstellen und unterliegst den Schwankungen.

    Ist also kein Hexenwerk aber kostet und ich mir die Frage stelle wie lange es noch braucht bis die 5-10 Watt verramscht werden weil alles und jeder 4x6 Watt = 20 Watt Diodenlaserpower haben will.


    Spielzeug und Kinder deren Beissreflex ausgelöst wurde.



    Bekommt mein Handy blähungen ist es kein PRoblem.

    Mein Wiko mit extra großem Akku läuft schon fast zwei Jahre und hat nur 160 € inkl. kabellosen Kopfhörern gekostet : )

    Da kann ich mit leben...

  • Ich hatte meins intensiv als Navi genutzt, den ganzen Tag, Display auf ganz hell, bei Sonnenschein, das frisst Strom ohne Ende, merkt man am Heißwerden. Einmal ist mir mir so lala gelungen, das Display abzupulen und einen neuen Akku einzubauen.

    Display dauer-an --> Akku tot. Das Problem haben alle, die heute auf einen PC verzichten und alles übers Handy machen und den ganzen scheiß Tag lang whatsappen, bis auch die letzte Currywurst mit Pommes abgelichtet und hochgeladen ist "Guckt mal! Ich eß Currywurst mit Pommes! Cool, oder?"

    Naja, wir haben ein verschleißträchtiges Hobby, obwohl ich das Lasern nicht gleich als mein Hobby bezeichnen will, ich will um Gottes Willen in keinem Lebensbereich ein Freak werden. Aber der Geldverlust durch Verschleiß und Ausfall liegt hier doch verdammt nahe, wie bei Laserröhren ja auch und da interessiere ich mich schon ums finanzielle Abfedern durch Reparatur.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • ... ich habe aus einem vorherigen Projekt noch 2 von den 6W-Laserdioden von Lasertack (nur die kleinen Alu-Würfel-Module mit Kollimator) ... hab' aber durch eine Gelegenheit von einem Bekannten noch 7 Stück von den NUBM44 bekommen, wäre also mit genug "Ersatz" bestückt ... reicht nur noch nicht für einen komplett blauen 12x6W-"Todesstern" ... müßte ich dann mit blauen 3.5W-Dioden oder ein paar von den fasergekoppelten 30W-IR-Laserdioden auffüllen (die 200W/270W-IR-Laserdioden baue ich anderswo rein) ...


    Bei meinen Treibern versuche ich etwa 3V mehr als Versorgungsspannung draufzugeben, als die Dioden mit Stromkonstanter brauchen ... Alles, was darüber ist, wird sonst nur in Hitze gewandelt, so daß eine größere/aufwändiger Kühlung erforderlich wäre.

    Bei den "Doppel-Dioden" mit 9V Spannungsbedarf wären 12V also noch im Rahmen ... bei Einzeldioden mit 5V Bedarf bin ich da eher bei 8-9V optimal ...


    Viktor