Neue Ideen zu höheverstellb. Tisch???

  • Moin,


    also Olaf unter Deinem Tisch schauts ja sauber aus im Gegensatz zu meinem ... da Stapeln sich die Abfälle :D
    Das Problem mit der Schieflage ergibt sich nach so ca. 10-20 Mal hoch und runterkurbeln. Die Gewindeführungen am Tisch sind unten mit 2 Nutmuttern gekontert aber die Gewindeführungen haben in dem Tisch eine Passgenauigkeit von "durchwerfen".
    Mit einem Akkuschrauber hab ich das mal probiert ... Ergebniss war Tisch steht sofort schief nach 1 mal hochrunter.
    Zur Zeit überlege ich neue Zahnriemenräder zu nehmen, welche aus dem e-Scooter-Bereich die ca. 5 Zähne größer sind, die Spanneinstellung unter dem Tisch würde das hergeben.
    Ich konnte übrigens nicht feststellen das die Gewindeführungen sich verstellen. Und es verstellt sich bei mir immer nur die Achse hinten Links (Laser Nullpunkt bei mir).
    Auch hydraulische Führungen hab ich schon beschnuppert, aber da muss ich sagen, das die die etwas taugen schlichtweg out of range sind.


    Eher dürfte sich bei dem Tisch ein Komplettumbau lohnen mit a feinerem Gewinde und b besseren Zahnriemenrädern (mehr Zahnriemenauflage).


    LG Nico


    PS: Heiligen Drogen? Wo? Wann? Wieviel? :crazy::pop::crazy:
    PPS: Ja! Genau so wie MaBoben es gemacht hat meinte ich mit Waagenheber. Schön wenn jemand seine Kiste komplett selberbauen kann. Könnte tu ich auch aber Zeit? ... Woher nehmen ohne stehlen?

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von oldnicos ()

  • Zum einen müssen die Spindeln immer absolut senkrecht rechtwinklig zum Tisch stehen, die geringste Verstellung aus der senkrechten der Spindeln in diesen "labberigen" Aufhängungen reicht und es klemmt.


    Sehe ich anders. Grade damit nix klemmt, ist ein gewissen Spiel sinnvoll.
    Bei mir (und viele anderen) ist ja auch Spiel und nix klemmt oder verstellt sich.


    entschieden zwei Scherenheber zu verwenden


    Die Idee wurde von einiger Zeit schon mal Diskutiert. Einige hatten sich fertige Scherenheber gekauft und für "Mist" befunden. ;)



    Da Schreneheber nicht gerade die Weltmeister in Seitenstabilität sind habe ich das ganze mit kleinen Rollen gegen meine Maschine abgestützt.


    Da sehe ich das größte Problem. Wenn Die Anlage mal mit 500mm/s Graviert .. hin&her... wenn sich das Aufschaukelt, schwenkt der Tisch schön mit .. hin&her. ;)


    Mit einem Akkuschrauber hab ich das mal probiert ... Ergebniss war Tisch steht sofort schief nach 1 mal hochrunter.


    Hehe.. wenn es von Hand schon verstellt, tut es das mit nem Akkuschrauber auch.


    Der Akkuschrauber war nur gedacht für Leute die 10 x am Tag von ganz oben nach ganz unten müssen und zu Faul sind von Hand zu kurbeln.



    Wie auch immer...


    Wenn die "Muttern" fest mit dem Tisch verbunden sind .. die Zahnriemenräder fest mit den Spindeln verbunden sind .. der Riemen gespannt ist.. dann tut es das.


    Sind ja nur sehr wenige wo es da zu Problemen kommt.


    Bevor ich da Geld in die Hand nehme, (alle neues Zeug kaufe) nehme ich lieber was Schraubensicherung & Maulschlüssel in die Hand und mache die Losen Sachen fest.
    Dann klappt das auch wieder.

  • Also wenn ich das mal richtig gesehen habe und das war glaube ich bei unserem Diemo, war unten wo der Riemen gespannt wird einfach nur mit einem Winkelblech versehen ein Schrittmotor dran.
    Vielleicht kann Diemo mal ein Foto posten und dabei schreiben was das für ein Motor ist.
    Mit der Schiefstellung denke ich auch wenn da alles gespannt und fest ist, sollte das eigentlich funktionieren.
    Beim mir ist ordentlich Spannung auf dem Riemen und die Muttern und Kontermuttern sitzen auch richtig fest.
    Ich hatte den Tisch auch schon mehrere male hoch und runter gefahren und da ist nichts passiert.
    So wie ich es weiss, auch bei Christian läuft alles tadellos und seine Kiste ist älter als meine bzw. unsere.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Nico:


    Da scheinst du ja eine chinesische Montags-Spindelmutter drin zu haben...


    Oder hast sie selber vermanscht...


    Wenn das Gewinde auf der Spindel selber gut ist, dann neue Spindelmutter (vielleicht gleich alle 4)
    kaufen, kosten 10,- Piepen.
    Da die neuen nicht baugleich dem chin. "Standard" in der Maschine sein dürften,
    und wenn du die dann selber -aus welchen Gründen auch immer- nicht ein/umbauen kannst,
    will ich dir gerne helfen.


    Und mal ausmisten den Aschkasten.... :funny-: (ohne "r"!)


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin,


    ja Peter hab auch schon dran gedacht die Spindelmuttern mal zu tauschen.
    Aber eine Idee werde ich noch probieren -> Spindelmuttern umdrehen so das die Kontermuttern oben sind. Dann geht das fixer.
    Naja den Aschkasten mal ausfegen? Ich glaub da isses im Moment einfacher den ganzen Staubsauger einmal rein zuwerfen.


    Olaf! Das isses! Merci für den Kick, das werd ich mal probieren. Mein Uhrmacher schmeisst gerade ein paar servos raus (3 Stück) muss nur sehen mit wieviel die arbeiten, denn da sind keine Typenschilder oder Bedruckungen dran.


    LG Nico


    PS: Diemo
    Sag mal für die Stepper braucht man doch Endstufen um die an das MoBo anszuschliessen.
    Was brauche ich denn beim Shenhui für Endstufen? Kannst DU evtl. eine besorgen?
    Merci

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Nico, wenn das Funzt kann ich dann einen Servo haben ?

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Upps, das mit den Bilder einfügen muss ich wohl nochmal üben.


    Wie dem auch sei....

    Zitat

    Von Frank_74 aka_Onkel Hotte
    Die Idee wurde von einiger Zeit schon mal Diskutiert. Einige hatten sich fertige Scherenheber gekauft und für "Mist" befunden. ;)

    Eben aus diesem Grunde habe ich die Dinger ja selbst gebaut. Mit "richtiger" Trapezspindel, definierter Übersetzung und so.

    Zitat

    Von Frank_74 aka_Onkel Hotte
    Da sehe ich das größte Problem. Wenn Die Anlage mal mit 500mm/s Graviert .. hin&her... wenn sich das Aufschaukelt, schwenkt der Tisch schön mit .. hin&her. ;)

    Eben genau das verhindert man mit den federbelasteten Rollen. Die Vorspannung auf den Rollen sollte dabei natürlich groß genug sein. Bisher konnte ich jedenfalls dahingehend keine Probleme feststellen.


    Aber ich sehe schon das Ihr die Idee mit den Scherenhebern nicht wirklich toll findet.[Blockierte Grafik: http://www.lasergravierer-forum.de/wcf/images/smilies/20.gif]

  • Aber ich sehe schon das Ihr die Idee mit den Scherenhebern nicht wirklich toll findet.

    Moin,
    das würde ich jetzt so nicht sagen wollen. Die Idee mit den Rollen in den Ecken finde ich sogar richtig gut und auch sehr gut überlegt. :thumbup:
    Kann mir auch sehr gut vorstellen das es gut funktioniert.
    Ich scheue nur den Aufwand wenn ich das mal so sagen darf. :whistling:
    Wenn das mit einem Servo oder Stepper Motor gehen sollte, so wie ich mir das denke, ist das nur ein kleiner Eingriff, so zusagen Ambulant.
    So wie Du das gemacht hast, ist das schon ein schwerer Eingriff am offenen Herzen. ;)
    Sollte das mit dem Motor nicht so hin hauen, ist Deine Idee die nächste Wahl. :daumen:

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • MaBoben,


    Komme ich gegebenenfalls drauf zurück. :thumbup:
    Vielen Dank im voraus !

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Falls das jemand nachbauen möchte: Ich hab gerade heute eine Lieferung von Aluprofile24 (KLICK) bekommen, hat zwar 5 Werktage anstatt der 2-3 gedauert, aber einwandfrei verpackt und millimetergenau zugeschnitten. Ich hab 45x45er Profile mit 10mm Nut bestellt, aber für den Tisch wäre das absoluter Overkill. Die 30x30er Profile mit 8mm Nut kosten pro Meter 6,60€, dafür aber alles schon genau auf die Maße geschnitten die ihr benötigt.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Christan,


    ich bin mal neugierig, was willste da den wieder bauen ?

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Frank: Richtig erkannt. Darunter stehen noch die Hohlbein-Altlasten aus meiner Jugend ;-P


    :offtopic:


    Olaf: Soll ein Multitouch-Projektionstisch für die Werbeagentur eines Bekannten werden. Sowas hier: KLICK Da muss soll dann auch spezielles Plexiglas für Rückprojektion von Evonik drauf, kostet auch nur 299€ pro m² zzgl. Premiumzuschläge für Zuschnitt, Verpackung und Versand von Evonik selbst :pinch:


    Hier sieht man mal die fertige Konstruktion:
    Table0003 - Finalized frame.jpg

    RDCam oder RDWorks auf Deutsch benötigt? HIER KLICKEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Nycon ()

  • :offtopic:


    Ja wie geil ist das den ! :thumbup:
    Ich meine ich brauche so eine Schnacke jetzt nicht, aber das ist ja mal ober cool. :daumen:
    Das nenne ich doch mal ein gelungenes Männerspielzeug.
    Da kann ich mir vorstellen das, das eine menge Spass macht so ein Spielzeug zu bauen und aus zu probieren.
    Man Christian, viel Spass !

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin´s,
    .....und das ganze jetzt noch aufrecht als Hologramme, natürlich auch in farbe, auf "nur" transparentem Plexi, vllt im Halbkreis und man selbst mitten drin! :pop:
    LG,
    Bernd

  • Moin Bernd,


    die Zukunft beginnt jetzt ! :hauwech:

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    war eben mal kurz im Jahr 2070 ... die meinten das sei ein alter Hut ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Supi, dann nehm ich mal so ein "altes" Teil, sollte ja dann FAST nix kosten, ne? :funny-: Hmmm, bestimmt gewöhnlicher Standart :thumbup:


    Grüße,
    Bernd

  • .... da schließe ich mich doch gleich mal mit an ! :thumbup:

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***