Stromverbrauch 80 Watt Laser

  • Bist du dir ganz sicher dass der Mond "scheint"?


    :ironie:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau! 8s3p Lifepo4.... nur nich von alibaba.und.co.kg :funny-:

    Zellen sind :chinamann: klar... aber gekauft von nem deutschen shop....


    32 Zellen für 1200€, billiger wirds bei Direktimport auch nich mit Zoll und Co....

    4s2p hab ich noch für 12V zum "mitnehmen" :)

    Gruß Simon

  • 3,6kWh x 2000Zyklen x 0,5€/kWh = 3600€ Einsparung


    https://enerprof.de/blog/techn…fepo4-wahrheit-und-mythen


    32 Zellen für 1200€

    das war aber noch zu Vorkriegszeiten ;)


    6x

    https://www.i-tecc.de/shop/lif…2v-50ah-wina-mit-balancer


    =2130€ + Laderegler+Wechselrichter+Solarmodule = Kosten :/ :/ :/ :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ne.... hab bis vor.... 2 Monaten?! Noch 2 AGM Batterien benutzt.

    Aber die sind nur schwer und groß!!

    Also die Zellen sind erst ~8 Wochen bei mir.

    Aber eines ist klar, bis sich das ganze rechnet.......... puuuhhhh.......


    Edit

    ich entladen im Moment nur bis ca. 50%....jetzt im Winter reicht die Energie der Sonne einfach nicht aus. An guten Tagen lade ich knapp 800Wh nach.

    Da machts kein Sinn, die Zellen bis 0% zu entladen.

    So bleib ich zwischen 50 und ??%

  • das war aber noch zu Vorkriegszeiten ;)

    Im Moment jubeln doch eh alle die im Energiesektor tätig sind, ob der Täglich sich überschlagenden Panikmeldungen über Strompreise und Gaspreise von 80ct./kWh und mehr....


    Die können jetzt die von Panik gebeutelten hemmungslos mit allem Abzocken an dem auch nur der Geruch möglicher Energiekostensenkungen klebt.


    Bei 80ct./kWh geht nicht nur das Volk Baden, sondern die Energiekonzerne auch. Das bezahlt nämlich keiner mehr. ;)

    Die setzen immer Bedarf mit Nachfrage gleich, aber das ist nun mal leider nicht 1:1.


    Da wird nur gerade mal wieder das Preisplateau kräftig angehoben. So wie beim Sprit regelmässig.

    Erst mal kurzzeitig 80% draufschlagen, bis die Leute sich damit abgefunden haben und dann 30-40% Nachlassen und von dann glücklichen Kunden dauerhaft 40-50% mehr kassieren.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im Moment jubeln doch eh alle die im Energiesektor tätig sind, ob der Täglich sich überschlagenden Panikmeldungen über Strompreise und Gaspreise von 80ct./kWh und mehr....

    Gut, wer bis heute keine Post vom Versorger bekommen hat.....Glück gehabt.

    Ich beim Grundversorger mit 23 Cent hab eine Erhöhung um 11 Cent bekommen beim Strom.

    Gleicher Anbieter und Gas macht ca. 20 % Erhöhung.


    Grundversorger in Celle und Neukunde mit anderen Konditionen: über 45 Cent und Gas?

    Ich wollte mich auf den Hintern setzen : )

    Mein Kumpel ist so gut wie nie zu Hause und soll jetzt knapp 400 € im Monat zahlen?


    Gnarf, ich hab gerade die Gasheizung getauscht was schon nicht billig war.

    Es sollte im Dezember Solar aufs Dach und verschiebt sich auf Januar...mal gucken, dann ist alles Netto/Netto.

    13,6 kWp auf dem Dach mit 10,8 kWh zzgl. Stromkreislauf für1200 € an die Huawei Luna 2000

    Ist eine Lösung wenn es vom Betreiber keinen Strom mehr gibt (Abschaltung) und die Anlage in den Inselbetrieb wechselt.


    Das alles schon teuer kommt morgen noch (ja ich hab noch einen bekommen) mein Kamin.

    Das schöne hier....ich bekomme Holz für umme und der einzige Grund warum ich das gemacht habe.

    Schon Holz ist nicht mehr bezahlbar wenn man kein eigenes hat....und hier liegt für die nächsten 10 Jahre.


    Es wird nicht besser aber alles ist besser als abwarten und Strom geht nach oben auch wenn alles andere nach unten geht : )

    Momentan Öl und Gas doch billiger aber Strom am Lader kaufen für das E-Auto mit ca. 80 Cent....merken die noch was?

  • Momentan Öl und Gas doch billiger aber Strom am Lader kaufen für das E-Auto mit ca. 80 Cent....merken die noch was?

    ENBW nimmt nach der aktuellsten Preisänderung 51Cent/kwh an eigenen Säulen und 61Cent an Fremdsäulen. Und die ENBW Karte gilt fast überall.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Ich hab gerade die Audi Preise im Kopf...

    EnBW kommt jetzt noch je nach Tarif die Gebühr der Karte drauf und da hast Du mal verglichen?

    Ich frag da ja auch nur aber frech ist es allemale.


    Da ich privat knapp 10.000 km im Jahr fahre schafft dies die Solaranlage zumindest in den starken Sonnentagen.

    Was dann im Winter gekauft wird ist immer noch billiger als Gazoline : )

    Da gibt es noch die 400 € und gegenrechnen eventuelle Vergütung falls ich nicht alles selber verwursten kann aber da verlass ich mich nicht drauf.


    Rechne ich aber alles ist Energie egal von wem oder was sehr teuer geworden.

    Ich rechne mit allem schon jetzt mit um die 1000 € im Monat wenn dies reicht.

    Da ist aber alles drin und nur ganz ganz grob gerechnet inkl. Miete und wird noch teurer wenn der E-Stromer kommt.


    Ich sollte mit dem rauchen aufhören und keine Laserspielzeuge mehr kaufen.

    Einfach im Winter vor dem Kamin sitzen und etwas Glühwein trinken....muahahah

  • EnBW kommt jetzt noch je nach Tarif die Gebühr der Karte drauf und da hast Du mal verglichen?

    Ich glaube das sind 5€/Monat. Ich weiß es nicht weil ich die nicht bezahle bei der ADAC Karte und im ADAC bin ich ja sowieso.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Da ich privat knapp 10.000 km im Jahr fahre schafft dies die Solaranlage zumindest in den starken Sonnentagen.

    Da must du aber Tags laden und Nachts fahren (oder zwischenspeichern, wenn denn dein Wechselrichter und Akku den Ladestrom abgeben kann - das übersehen viele) ;)

    61Cent an Fremdsäulen

    x 25kWh/100km macht dann 15,25€. Die kommen aktuell in D zu ca. 75% aus Gas und Kohle, egal ob Tag oder Nacht:


    https://www.energy-charts.info…ing=stacked_absolute_area


    Mein gebrauchter Diesel, den ich für 1/4 vom Preis eines E-Autos gekauft habe, kommt mit 5,5ltr/100km aus, macht bei 2€/ltr 11€. Da habe ich die KfZ-Steuer schnell wieder rein.


    Wer bläst da mehr CO2 in die Luft? :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti