WinmarkPro

  • wow, das mal odentlich,

    die Trotec sind aber auch ganz flott unterwegs, wenn die max Geschwindigkeit gravieren, sicht so schnell, aber kommt schon fast nahe hin?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mein Galvo in dem Video hat schon wirklich einige Jahre auf dem Buckel und ist nicht die neuste Generation und die Spiegel sind auch schon recht Blind.


    Kartesische Systeme kommen im Leben nicht gegen Spiegelschwenker an, das ist Igel gegen Hase :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... je nach Leistung ist da noch viel mehr drin ... auch, weil mit dem CO2 eine breitere Gravierlinie, also eine deutlich "gröbere" Schraffur als beim Faserlaser gemacht wird 8)

    Während ich mit dem Faserlaser "Flächen-Füllung" typisch mit einer 0.04mm-Schraffur mache, ist das beim CO2 typisch 0.1mm und wenn mit ausreichend Leistung auch etwas "außer Fokus" geht, dann auch mal 0.4 mm ... das wäre dann nochmal etwa 10x schneller, als beim Faserlaser 8o


    Viktor

  • 5g Beschleunigung ist auch schon nicht von schlechten Eltern bei den neuen Lasersystemen, das muss man auch mal dazu sagen, aber gegen Spiegelschwenker sehen die Dinger nur die Rücklichter.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bin dann mal gespannt, was mit der 60W Röhre geht.....

    Die ersten Teile zum anflanschen, sind grad von der Drehmaschine gefallen...


    20220810_102356.jpg

    Für die andere Seite fehlt mir noch das Material....

    Kommt aber evtl. mit nem Kumpel heut Nachmittag mit... ^^

    Und, im Keller is schon kühl ...

    Gruß Simon

  • Und jetzt die Röhre an die Drehbank getackert und dann geht das aber "rund" mit der Drehvorrichtung :evil:


    :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... was zur Verbesserung der Laserleistung/Energiedichte und für einen feineren Spot fürs Gravieren auch gerne mal gemacht wird, ist einen Beam-Expander reinhängen - schau mal, wie breit der Strahl und wie groß das Eintrittsloch bzw. die nutzbare Fläche der Spiegel ist, ob sich das lohnt :/


    Viktor

  • Naaaaaaa, Michael.... Da fehlt mir Spitzenweite und Höhe :(

    So muss ich die Teile halt separat machen....

    20220810_095555.jpg

    Das Gegenstück ist grad von der Fräsmaschine gefallen :)

    Dummerweise hab ich nicht aufgepasst und das Loch is 1/10 zu groß geworden...

    Jetzt kommt loctite zum Einsatz...

    20220810_113905.jpg


    Victor, ich vermute der BE ist da bereits drin?!

    Freie Öffnung ist nur knapp 10mm groß.

    20220810_115333.jpg

    Edit

    Von innen sieht man nix... alles zu.

    Und die Linse bekomm ich nich runter, da Zoll Schrauben :rolleyes:

    Und mein Torx Bit, der da rein passt is zu kurz.... ^^

    Egal....


    20220810_121115.jpg


    20220810_121125.jpg

  • :)


    Nee, ich meinte die Röhre auf den Oberschlitten tackern, weil deine Drehbank ist ja CNC´siert 8)


    ich denke mal, auf dem letzten Bild ist nur ein Eintrttsfenster. Ein BE brauch ein bissle Platz in cm/länge, weil je nach Aufbau ja im innern der Linsen aufgeweitet oder fokussiert wird.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Uhhhh... schnell wieder zu die Deckel und das Ding wie ein rohes Ei behandeln.


    Eigenbau Synrad... Für Ersatzteile musst du wahrscheinlich deine Leber und zwei Nieren Samstags abend an zwei Russen im Bahnhofsviertel verkaufen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Röhre auf den Schlitten..... ja das tät gehn.. :D


    Doch, da is n BE drin.... hat mir jetzt keine Ruh gelassen, Linse MUSSTE runter.

    20220810_121904.jpg

    Die Linse im Inneren is gut doppelt so groß, wie die im Eintritt.


    Warum der Purge Anschluss allerdings da drin is....????

    Zur Elektronik hin ist das ganze verschlossen.... Die Linse sitzt in einer Art Passung... wo geht dann die Luft raus???

    Gruß Simon

  • ... der "Purge"-Anschluß könnte eher eine Absaugung sein, um evtl. drin schwebende Mikropartikel wegzusaugen ... jetzt hast du mit der Öffnung aber ein paar Milliarden neuer reingepustet :(


    Viktor

  • Der Anschluss ist nach Aussen eh offen.

    Innen nur ein Sinterfilter, der stoppt keine Partikel.

    Beim Wechsel der Linse, auf eine ander Brennweite, kommen auch paar Partikel rein.

    Es sei denn, das passiert im Reinraum ;)

    Was da draußen drauf steht, is das es gedacht is um Luft/Gas reinzubringen.

    Aber wo solls raus???


    So, die Flansche sind fertig, passen wie angegossen auch auf die 48-1.... juhuuu...

    Mittig kommt der Strahl auch raus, ok +- 3/10...aber sollte passen.

    Jetzt muss der Loctite noch vollends aushärten.

    20220810_125003.jpg

    20220810_125020.jpg

    20220810_125013.jpg

    Dann muss ich noch schauen, ob der Strahl auch wirklich achsparallel zum Rohr läuft... aber denke ja.

    Gruß Simon

  • Schau mal bei der Flachfeldlinse ob da kleine Löcher drinn sind neben dem Gewinde

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • No....

    16601305618549190912664073077295.jpg

    Ich schau bei Gelegenheit mal ins manual..... da muss ja was beschrieben sein.

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler_ohne_Plan () aus folgendem Grund: Edit Jetzt is klar!! Oh man.... Der Anschluss dient dazu, einen leichten Überdruck im Bereich der Optik zu erzeugen, wenn die Umgebung "schmutzig" ist. So soll verhindert werden, dass Partikel ins Innere kommt...

  • ... OK - dann ist der "Gas Purge" Anschluß zum "Spülen" des Innenraums mit trockener und sauberer Luft oder Stickstoff gedacht - vermutlich direkt vor dem und beim Einschrauben eines Objektivs :/


    Viktor

  • .... und auch während des Betriebs, dass nix rein kommt, wenns aussen rum staubig zugeht....

    Ein BE ist übrigens auch eingebaut. Da bei mir ein Firestar Ti60 dabei war, ist es glaub sogar ein 5x....habs vorhin gelesen, aber wieder vergessen ^^

    Gruß Simon