WinmarkPro

  • Sagt mal..... gibt's das WinmarkPro noch irgendwo, als Download z.B.

    Oder is das nur bei entsprechender Hardware dabei??

    Ich könnte von jemand ein Fhfl50 mit Firestar laser bekommen, allerdings eben ohne Software :(

    Gruß Simon

  • Ja, früher haben so ziemlich alle ein Dongle gehabt als Schutz vor Raubkopie.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok. Hab mit dem Vorbesitzer mal Telefoniert.... die haben zwar auch winmark benutzt, aber wohl nur für die "Grundeinstellungen"...

    Ich hab jetzt alles zu nem fairen Preis bekommen.

    Mal sehn was daraus wird.....

    Gruß Simon

  • Wirste wohl mal den Deckel vom Galvogehäuse aufmachen dürfen und dann mal schauen, welche Galvotreiber da drinn sind.


    Mit viel Glück isses was gängiges, mit viel Pech isses von GSI :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, das Teil ist hier.... nach insgesamt gut 5h Auto fahren....


    Erst mal zum Galvo und winmark.

    Es hat den Anschein, dass es funktioniert.

    Verbunden mit USB, Software öffnen, Galvo würd erkannt.

    Irgendwas geschrieben, Parameter eingestellt, also wie schnell usw, Start und nach ein paar Sekunden sagt er "fertig".

    Man hört auch, wie die Spiege sich "bewegen", sag ich mal.

    Der Firestar ist noch nicht dran! Das kommt noch.... War erst mal ein "schnelltest" ^^

    Paar Bilder :

    20220809_144100.jpg

    20220809_144106.jpg

    20220809_144125.jpg


    Ein Meanwell 2400-48 ist dabei, ein 30V Netzteil für den Galvo, ein kleiner Schaltschrank mit klemmen, Relais, Sicherheitsgedöns usw.

    Das muss erst mal alles aufgeräumt werden, bevor weiter geht!

    Dann den Firestar noch testen usw.....

    Aber heut nimmer, draußen ist viel zu schön :)

    Gruß Simon

  • Hey wie cool #bier


    Netzwerk, USB und Parallel und Druckluft, da scheint ja schon fast ein kleiner Rechner drinn zu sein, allein schon wegen Druckluft und Test Mark - Taste ^^




    Glückwunsch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die 60W RF Röhre funktioniert...

    Bei 85% duty cycle bringt sie gut 80W :)

    Jetzt muss ich erst neue Aufnahmen für das Alu Rohr zw. Galvo und Laser drehen und fräsen ... die, die dabei sind haben 2mm Spiel zum Rohr und passen 0,0 zu den Bohrungen im Laser/Galvo:rolleyes:

    Und ne Platte, auf der die Laserröhre und der Galvo sitzt muss her....

    Ob der Galvo und WinmarkPro sich wirklich vertragen und ob alles ohne Dongel, etc. funktioniert...... dauert also noch das zu beantworten.....................................

    Gruß Simon

  • So, ich konnte es mal wieder nicht lassen....

    Schnell den Galvo auf den Tisch gestellt(gelegt), die kleine 48-1 Röhre davor.

    Mit Metallplätchen und ner Acryl Platte "ausgerichtet" ( :unfassbar:)...

    Und los gings.....

    20220810_073033.jpg

    Mit 100% Leistung und 35mm/s 30x80mm

    20220810_073952.jpg

    Die Schrift hier unten mit 100% und 250mm/s


    Sogar ein kleines Bild(25x40mm) :)

    20220810_074004.jpg

    Und ein Video:

    https://youtu.be/b8hZMvOnhVM


    Alle höchst professionell aufgebaut!!! :funny-:


    In ein oder 2 Menüs komm ich in winmark nicht rein, vielleicht wegen dem fehlenden Dongel??

    Aber eine Schrift und ein Bild funktioniert schon mal. Auch die Einstellungen für Leistung, Geschwindigkeit, Frequenz usw.

    Muss mich mit der SW mal eingehend beschäftigen.....

    Jetzt geht's dran, das ganze mit dem Firestar zu verheiraten.

    Wird erst mal auf ne 30mm Siebdruckplatte aufgebaut... ne 20mm Aluplatte kostet ~110€, die kommt erst, wenn die Software und der Rest sicher funktioniert.

    Gruß Simon

  • So, ich konnte es mal wieder nicht lassen....

    Schnell den Galvo auf den Tisch gestellt(gelegt), die kleine 48-1 Röhre davor.

    Mit Metallplätchen und ner Acryl Platte "ausgerichtet" ...


    hihihihihihhihihihi


    Neugierde siegt und provisorien halten nun mal am besten und am längsten ^^


    :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • super gemacht :thumbup:


    heißt das wenn man einen Galvokopf hat, man eine RF bzw, CO2 Röhre davor setzen kann und dann wie bei einem Faserlaser inkl. Kopf Lasern kann?

    Aber was bringt das denn gegen einen normalen CO2 Laser mit dem ich auch das gleiche, nur größer lasern kann?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.