Spiegelpolierten Edelstahl lasern?

  • Ich vermute mal in Richtung mehrere 10k... schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... der jetzige 20Watt-UV- Laser käme auf 25k€ (hab' den für 2 Monate ausgeliehen) -- dazu der Galvokopf und Steuerung - käme auf knapp 30k€.

    Mit dem teste ich aus, ob evtl. ein 5Watt für etwa 6k€ reichen würde :/

    Die "normalen" Faserlaser liegen da mit 3k€ für die laserquelle um einiges günstiger ;)

    Apropos - ich bin 61 und will bis zur Rente noch ein paar der alten "Baustellen" fertigstellen, damit ich dann als Renter Daheim Alles machen kann, was mir noch so im Bereich Mikro-/Nano-Fertigung, 3D-Druck (auch Metall und Keramik) und Laser-Anwendungen einfallen würde 8)


    Viktor

  • Meine Frau dreht mir die Nase nach hinten, wenn ich mit solchen Beträgen ankomme, Viktor.
    Die meckert schon, dass ich in mein Projekt rund 3.000.- gesteckt habe.


    Schade. Der Beethoven hat genau die Qualität, auf die ich hinaus will.
    Dann werde ich mal weiter suchen, wie ich das hinbekomme.


    Danke Euch allen!

  • Wie wäre es damit:


    https://www.mirrorinox.de/edelstahl/edelstahl-faerben


    Die machen auch Kunst und sind möglicherweise für Experimente in Zusammenarbeit offen :/


    oder hier auch:

    http://www.maurer-ot.de/

    https://inorcoat.com/ihre-pvd-…g/dekorative-anwendungen/

    (da kannst du dir das Gold sparen?)


    Die Schicht dann lokal mit einem Laser entfernen (lassen), vergolden .

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Nur mal so aus Neugier, welchen Preis willst du denn nachher für solchen "Modeschmuck" aufrufen? Trägt sich das überhaupt? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur mal so aus Neugier, welchen Preis willst du denn nachher für solchen "Modeschmuck" aufrufen? Trägt sich das überhaupt? :/

    Für hochwertigen Modeschmuck wird schon ganz gut gezahlt. Zumal ich ja nur individuelle Einzelstücke anbiete.
    Wenn ein 24k Kettenanhänger aus einer hochwertigen Serie schon mal 100.- kosten kann, liegt er bei mir zwischen 200.- und 300.-

  • Okay, bei "Modeschmuck" hatte ich ganz andere Preise im Kopf. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schade. Der Beethoven hat genau die Qualität, auf die ich hinaus will.
    Dann werde ich mal weiter suchen, wie ich das hinbekomme.

    ... es gibt da mehrere Verfahren, schwarze (oder andersfarbige) Schichten "dauerhaft" auf beliebige Oberflächen aufzutragen, auch günstigere - schau mal, was in Richtung Maskierung und PVD möglich ist.

    Was ich als im DIY-Bereich noch gut umsetzbar sehe, wäre z.B. eine Kombination aus Vorbeschichtung der Goldschicht mit einer temporären Schutzschicht/Maske, selektivem "Demaskiern" (z.B. mit einer blauen Laserdiode die später schwarzen Bereiche wegbrennen), Beschichtung des gesamten Teils (freigelegte Gold-Schicht und Rest-Maske) per PVD und zuletzt Entfernen der Rest-Maske mit einem Lösemittel zum Freilegen der ursprünglichen Goldschicht :/


    Viktor

  • Okay, bei "Modeschmuck" hatte ich ganz andere Preise im Kopf. 8)

    ... ich habe auch schon "Unikate" bei Shapeways aus polierter Bronze, Messing, Silber oder Gold 3D-drucken lassen -- da wurden auch, je nach Größe und Material, Preise von 30 bis 300€ (gerne) gezahlt! 8)


    Viktor

  • ... ich habe auch schon "Unikate" bei Shapeways aus polierter Bronze, Messing, Silber oder Gold 3D-drucken lassen -- da wurden auch, je nach Größe und Material, Preise von 30 bis 300€ (gerne) gezahlt! 8)


    Viktor

    3D Drucke metallisch zu beschichten soll das dritte Standbein werden.
    Mit Leitlack klappt es sehr gut und ich kann auch hochglänzende Oberflächen herstellen, aber das ist extrem arbeits- und zeitaufwändig.
    Aktuell schaue ich mir die chemische Kunststoffgalvanisierung an. Hierbei ist es ein riesiger Vorteil, dass feine Strukturen nicht durch Verkleisterung mit dem Lack und durch Schleifen zerstört werden. Nachteil sind die eingesetzten Stoffe...

  • ... auch da kannst du mit Sputtern (Metall-Ionen-Beschuß) und PVD (Metalldampf-Auftrag ... beides im Vakuum) einiges in der Richtung machen - manche machen das auch Daheim, in der Küche oder (wenn die Frau meckert) im Keller ;)


    Viktor

  • ... auch da kannst du mit Sputtern (Metall-Ionen-Beschuß) und PVD (Metalldampf-Auftrag ... beides im Vakuum) einiges in der Richtung machen - manche machen das auch Daheim, in der Küche oder (wenn die Frau meckert) im Keller ;)


    Viktor

    Darüber hatten wir uns ja schon mal bei Facebook unterhalten, Viktor.

    Ich schau, ob ich die Brünierung so hinbekomme, dass es ein richtiges Tiefschwarz ergibt.

    Ist längst nicht so kostenintensiv und hält dann auch ewig.

  • eine Brünierung ist aber auch nicht kratzfest?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... beides im Vakuum) einiges in der Richtung machen - manche machen das auch Daheim, in der Küche

    in meiner Küche möchte ich aber auch kein Vakuum haben, schon gar nicht im Kühlschrank :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... is ja auch nur ein kleines Vaküümchen - einen komplett evakuierten Kühlschrank oder gar Küche könntest du dir gar nicht leisten! :funny-:

    Wenn du diese "Vakuum-Glocken" aus der Schule kennst - viel mehr brauchts da nicht ...


    Viktor

  • Da gab es mal jemanden, der hatte den Tankdeckel verloren und sich einen neuen besorgt, aber nicht darauf geachtet, das das bei dem das kleine Loch fehlte und sich dann gewundert, das beim Tanken dann immer weniger reinging.

    Also für 'ne Benzinpumpe und 'ne neue Türdichtung würde es gerade noch reichen. 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Cool... endlich ein 3Liter Auto ( mehr geht nicht mehr in den Tank )


    War bestimmt im Vorstand von VW der Typ ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... als Vorvakuumpumpe hätte ich noch eine oder zwei Thomasz-Pumpen, die fürs Evakuieren angepaßt wurden ... fürn besseres Vakuum (zum Sputtern) müßte ich mir aber noch was stärkeres suchen, wenn ich da mal was machen wollte :/


    Viktor

  • ... is ja auch nur ein kleines Vaküümchen - einen komplett evakuierten Kühlschrank oder gar Küche könntest du dir gar nicht leisten! :funny-:

    Wenn du diese "Vakuum-Glocken" aus der Schule kennst - viel mehr brauchts da nicht ...


    Viktor


    ... als Vorvakuumpumpe hätte ich noch eine oder zwei Thomasz-Pumpen, die fürs Evakuieren angepaßt wurden ... fürn besseres Vakuum (zum Sputtern) müßte ich mir aber noch was stärkeres suchen, wenn ich da mal was machen wollte :/


    Viktor

    Ok, hast mich, ich spring wieder auf den Zug auf.

    Magst mir mehr davon erzählen?