Neatcell Picosecond Laser Pen

  • wieviel OD braucht man denn?

    Streng genommen müsste man das anhand deiner Lasersituation ausrechnen. :/


    Also unter LB6 würde ich nicht anfangen.

    Die OD Berücksichtigt nämlich die Leistungsdichte des Treffers und die Einwirkzeit nicht.

    Deshalb sind in der EU nur Brillen mit LB Kennzeichnung zugelassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sieht auch gut aus, kannst du mir einen Preis per PN schicken?


    Der Laser würde hier wohl auch seitlich einstrahlen bzw. das wäre eine grössere Gefahr als wenn man z.B. vor sich an einer Maschine arbeitet. Daher wäre eine fest sitzende und komplett abgeschlossene Brille vielleicht sicherer?

  • Ich kenne deine Arbeitsplatzsituation nicht, aber wieso sollte der Laser seitlich treffen?

    Sitzt du direkt daneben?


    Seitenschutz bieten die Brillen auch.

    Ich hab die selbst täglich auf dem Rüssel.


    Der Preis ist kein Geheimnis. ;)


    Regulär 125€ incl. Steuern, zuzüglich Versand, abzüglich Forumsrabatt. :)


    Mit Cloudray kann ich preislich natürlich nicht mithalten. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Will heißen du stehst/sitzt mit dem Rücken zum Laser? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann solltest du wohl besonders über eine Einhausung nachdenken. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau.. schräg "Halb-Rücken",

    Tattoo-Entfernung auf der Schulter?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich erwäge es. Und mache es nur, wenn und solange ich damit komfortabel bin.


    Allerdings nicht mit dem ursprünglichen Neatcell Diodenlaser. Ich habe grade einen Q-Switched ND YAG bestellt, erstmal abwarten ob und in was für einem Zustand der ankommt.

    Als weitere Sicherheitsmaßnahme würde ich probieren eine Handyhalterung auf die "Pistole" zu montieren um das Ganze (natürlich trotzdem mit Schutzbrille) über einen Monitor anzuschauen und aufzunehmen.


    Selbst im best-case würde ich vermutlich in ein, zwei Jahren noch mindestens eine Session beim Profi machen müssen, da die 2000mJ wohl nicht mehr reichen wenn das Tattoo schon stark "verblichen" ist.

  • weitere Sicherheitsmaßnahme

    Als weitere Sicherheitsmaßnahme lass es erst machen, wenn Du schon aufgebahrt irgendwo liegst.

    Verrückter Bub... ich bin raus.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Dann mache ich dich schon mal drauf aufmerksam....die pistole hat einen sehr leichten Auslöser...


    Deswegen hab ich meinen tattoo-laser billig bekommen, weil 7000 Einschüße in dem Touchdisplay waren..


    Die Benutzerin wollte auch nur die Pistole aus der Halterung nehmen und dann wurde losgeballert ohne Rücksicht auf Verluste.


    Killed by friendly fire sozusagen


    Ging so einmal von rechts unten nach links oben das Streufeld, lag wohl an dem enormen Rückschlag ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Einschüsse auf dem Display würden mich auch nicht stören, solang noch bedienbar. Es ist auch echt angsteinflößend, wie einige die Teile bedienen :/


    Hattest du den eigentlich in eine CNC Maschine gebaut oder so? :) Das wäre so eine Überlegung hier, wenn das mit dem Tattoo nichts wird und/oder durch ist.

  • ... wegen der geringen Pulsrate lohnt das kaum für die CNC-Bearbeitung :rolleyes:

    Rechne mal gegen, wei langsam du mit dem teil fahren mußt, um eine durchgehende Linie hinzubekommen -- bei meinen Dioden-Modulen bin ich mit bis 100kHz unterwegs ... beim Faserlaser bis 2MHz Pulsraten (der kann bis 20MHz) 8)

  • Nöö.... nix Maschinska mit dem Teilchen :) Bei 10 Schuß pro Sekunde kannst nur Sinnlos rumballern und dich am Knallgeräusch erfreuen.


    Testlaser und gut ist. Alles unnötige entfernt und roh auf einer optischen Bank installiert.


    Aber ich sehe es jetzt schon kommen, wie du dir selber ins Ohr schießt oder dir die Haare am Kopp atomisierst.




    Und jetzt habe ich gerade Bert im Kopf aus der Sesamstraße ... ohne Ohren und kaum noch Haare auf der Birne :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... was ggf. noch gehen könnte, ist die Nano-Bearbeitung bzw. Nano-3D-Druck, wenn du was in Größe des Spots abtragen oder aufschmelzen möchtest ... hab' da einen alten UV-Laser mit 30Hz und 200ps langen Pulsen mit um 400kW Puls-Spitzenleistung ... wollte da mal aufweiten und über das Spiegel-Array eines DLP/DMD-Chips durch einen Beamer wieder auf die Zieloberfläche fokussieren ... könnte in Richtung Excimer-Laser-Nano-Abtragen gehen, wie ic das mal vor *zig Jahren mit einem "echten" Excimer gemacht hatte :/

    So sahen die Vor-Tests und ersten Teile damit aus:

    Nanowire-Tests-optisch.jpg  Nanowire-REM-Detail1.jpg