Neatcell Picosecond Laser Pen

  • Was ich nicht verstehe ist, Leute die hier anfragen, in der Absicht gewerblich mit einem Spielzeuglaser tätig zu werden, bekommen intensive Beratung statt Mahnung auf den Weg.

    Dafür bin ich übrigens nach wie vor extrem dankbar! Ich lasere zwar nicht gewerblich bzw. nicht als Dienstleister, aber ich konnte mir so eine Maschine bauen, mit der ich (nach wie vor) schnell und günstig viele Prototypen erstellen kann und auch erste Kleinserien. Das war quasi aus dem nichts, gratis defekte Plottergehäuse geholt und günstige Diodenmodule. Seitdem kann ich von Produktentwicklungen, seit Jahren, leben. *klopfaufsHolz*


    Das geht natürlich nur auf, wenn ich mir keinen Tattoo-Laser für 10k in die Bude stelle ;)

  • Der Pen ist da, ich hab ihn vorsichtig etwas unter die Lupe genommen und einige wichtige und auch potentiell echt gefährliche Sachen festgestellt:


    1. Es gibt 4 Leistungsstufen, auf dem Pen steht dafür Inten(sity). Egal was ich auswähle, es ist immer die gleiche (bzw. maximale) Leistung!

    2. Es gibt 9 Frequenz-Modi, 1 ist dabei keine Frequenz, sondern durchgehend ON! Zur 9 hin wird es dann immer langsamer ON/OFF. Ob das bei dem Mini-Spot überhaupt Sinn macht, wage ich mal zu bezweifeln.

    3. Es war keine Schutzbrille beigefügt. Durch meine grünen Schutzbrillen für die blauen und UV Dioden, schiesst der Pen ungehindert durch. Meine Sonnenbrille absorbiert den Strahl immerhin.

    4. Der Spot wird schon wenige MM über der "Fokushilfe" hinaus (zu) gross. In mindestens der Hälfte der Videos im Netz halten die Leute mehrere CM zusätzlichen Abstand. Das führt m.M. nach unweigerlich zu im besten Fall einfach keinem Effekt ausser Schmerzen durch Hitze, wahrscheinlicher allerdings zu Verbrennungen mit Vernarbungen auf der Haut!

    5. Der Spot ist extrem unsymmetrisch, etwa 4:1! Darauf hat AFAIK noch nie irgendwo jemand hingewiesen, das hat jedoch für jegliche Anwendung Konsequenzen, sollte das Gerät überhaupt irgendwie sinnvoll zu benutzen sein. Die Länge vom Spot ist im Fokus etwa 1mm.

    6. Der Power-Knopf ist ein Toggle. Also nicht gedrückt lassen zum Lasern, sondern An/Aus. Einfach unnötig unsicher.


    Ich habe versucht an der Verpackung und an einer "Toner"-Fläche, ob/wie ich möglichst kontrolliert die Leistung bei dem Mini-Spot gleichmässig flächig verteilt bekomme. Bei der Box und dem Toner wäre die richtige Leistung bei ~5mm/s QUER(!) zur Längsrichtung vom Spot zu "fahren". Es ist nicht einfach, die Geschwindigkeit per Hand konstant genug zu halten. Und schon das Beschleunigen/Abbremsen würde Probleme machen. Kreisbewegungen machen keinen Sinn, weil der Spot ja assymmetrisch ist. Und "Kreisbewegungen aus dem Fokus raus" habe ich nicht sinnvoll geschafft. Vermutlich wäre noch das einfachste, ein paar MM über die tättoowierten Stellen hinaus zu fahren.


    Das einzige Positive bisher: an den schwarzen "Versuchspigmenten" funktioniert es, theoretisch. Es ist leider zu leicht zu viel Energie aufzutragen, so dass z.B. das Druckerpapier durch die Hitze von unten stellenweise schon bräunlich wird. Da helfen auch die Puls-Modi glaube ich nicht wirklich.

  • 1. Es gibt 4 Leistungsstufen, auf dem Pen steht dafür Inten(sity). Egal was ich auswähle, es ist immer die gleiche (bzw. maximale) Leistung!

    Woran hast du das denn erkannt, wenn ich fragen darf?

    Es war keine Schutzbrille beigefügt. Durch meine grünen Schutzbrillen für die blauen und UV Dioden, schiesst der Pen ungehindert durch. Meine Sonnenbrille absorbiert den Strahl immerhin.

    Das würde dann darauf hindeuten dass es sich um einen recht kurzwelligen UV Laser handelt.

    Hautkrebs lässt grüssen.... 8|


    Schmeiss das Ding in Gottes Namen weg.... :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Woran hast du das denn erkannt, wenn ich fragen darf?

    Ich sehe keinen Unterschied in meinen Tests bei den verschiedenen Leistungen. Das ist deshalb doof, weil die "vorsichtigen" unter den Youtubern das Ding halt auf Intensity 1/4 und Frequenz 1 stellen und sich dann selbst verletzen, weil es max. Power und Dauerfeuer ist, statt wie erwartet min Power und langsamste Frequenz. Zusätzlich verwirrend ist dann das gepiepe in einer anderen Frequenz, dass grade kein Dauerfeuer suggeriert.

    Das würde dann darauf hindeuten dass es sich um einen recht kurzwelligen UV Laser handelt.

    Hautkrebs lässt grüssen.... 8|

    Das glaube ich nicht, würde ich gerne sicher ausschliessen. Ich glaube es nicht weil der noch sichtbare Teil vom Spot rötlich ist und weil der Laser auf hellem Untergrund nicht absorbiert wird. Und weil die Schutzbrille, die bei meinem UV Laser dabei war, für den UV auch funktioniert, für den Pen allerdings nicht.

  • Ich sag es mal so...die Welt ist eine Scheibe an der die Dummen am Rand runter fallen.

    Manch Einer kann sich noch festhalten aber irgendwann fällt er bestimmt.

    Dann gibt es den Lord of Weed, geil....das brauch ich!

    Festgestellt es knallt zu doll dem Laster abgesagt und auf die Stimmen gehört die da sagen....


    Dumm ist wer dummes tut!


    Reisende will und soll man nicht aufhalten aber wer hier aufmerksam mitliest stellt fest, die Unken die da rufen sind vollkommen Latte.

    Sprich, wer den Schaden hat muss für Spott nicht sorgen.


    In den Sätzen die ich hier gerade geschrieben habe steckt sehr viel .....Ironie!

    Die ist kostenlos, muss nicht bezahlt werden und kann sich jeder selbst aneignen....braucht nur etwas Zeit : )

    Angekommen an der Weisheit letzter Schluss stellt man fest "Hätte ich bloß gehört".


    Nu, ich warte ab was passiert und lese vom Ergebnis aber ich vermute da kommt nicht mehr viel.

    Sich selbst als Depp zu bezeichnen und dazu stehen können nur ganz wenige.

    Augenbraun zupfen kostet nichts, ein Gerät was dies übernimmt etwas mehr aber unbezahlbar das Augenlicht!

    Ein Tattoo zu entfernen mit solch einem Gerät?


    Komm mal klar in Deiner Welt und ich würde eher zu einem Döner-Messer greifen.


    So, Ihr habt jetzt über meinen Humor gelacht, geschmunzelt, empört....mir egal aber wenn ich dies alles hier lese gehen mir die Nackenhaare hoch.



    Davon ab mach ich es heute mal wieder und setz eines dieser Dinger unter meine Antwort.


    :ironie:

  • ... sieht eher wie eine IR-Laserdiode aus (vermutlich 808nm), als wie ein diodengepumpter kleiner NdYAG -- was ist das nun für ein Teil? :/

    Auf sowas würde ich auch tippen. Es ist scheinbar noch ein Mini-Lüfter verbaut, den hört man aber nicht weils laut Piept. Würde mich nicht wundern, wenn die Diode überpowert wird und eher schnell kaputt geht.


    Hab Ihr Ideen, wie ich einfach sicher stelle, dass es sich nicht um UV handelt?

  • und?


    Erst schreiben Foren werden geschlossen wegen dummen Zeug und Unfug aber dann fragen was es ist....es ist ganz klar: Müll

    Schon erstaunlich mit was man sich als "Fachman" beschäftigen kann unter Anbetracht der Tatsache da will jemand sein Tattoo entfernen, Brusthaare, Sackhaare oder was noch alles an totem Keratin.


    Eure Hobby`s will ich nicht haben und verstehe sie manchmal auch nicht.

    Da muss ich mich nicht auslachen lassen...ich brat ja nur auf Holz rum, etwas Metall und diversen Kunststoffen.


    Nein, es ist Pimmelkram wenn man sich mit dem Teil beschäftigt um Material zu bearbeiten.

    Nein, ich brauch keine Ausführung was Freaks damit machen oder machen könnten.

    Nein, ich hab heute einen guten Tag und alle anderen einen schlechten : )

  • Bestimmt nicht weil ich es für Murks halte und wenn ich lese..."bevor ich den an Tattoo lasse" graust es mir!

    Nicht falsch verstehen und nicht böse sein aber es ist und bleibt Dummzeug aber wirst Du so noch lernen.

    Schau ich mir an was ich mit meinen Lasern egal welcher Wellenlänge (blaue Diode und Co2) gewaltige Unterschiede sind.


    Warte, Du baust den an was genau um genau schneiden zu können?

    Was hast Du da an Leistung?


    Ach ja, macht ja nur ein Pigment auf bzw. in der Haut kaputt und trägt dazu bei Krebs zu verursachen.

    Na dann, ich halte Reisende nicht auf aber hoffe andere nehmen sich dies nicht zum Beispiel selber etwas zu wurschteln.

    Es verwurschtelt sich und glaube mir....da ist ein ganz tolles Video von einem Idioten der den Selbstversuch getätigt hat.

    Den mag ich weil bis heute nicht wirklich tolles erfolgt ist bis auf seine guten Videos zu LightBurn oder RdWorks.

    Der Rest ist Werbung und ich nenne es Vollpfosten oder Horst : )


    https://youtu.be/HZc3d3Zs-9c


    Das ist ein Horst und schlimm genug....Krebs ist nicht da?

    Wer hat das untersucht?


    Guten Tag

  • ... naja, der Horst in dem Video hat keinen "Tattoo-Entferner"-Laser (NdYAG oder IR-Laserdiode mit 808 bis 1064nm), sondern einen CO2-Laser (10600nm), also 10x größere Wellenlänge genommen.

    Während mit den "Tattoo-Removern" superhelles "Licht" tief in die Haut reingeleuchtet wird, hats beim CO2-Laser nur reine Hitze (wie mit einer Lötkoben-Spitze) direkt auf die Horn- und Oberhaut, nichts darunter -- davon gibts normal auch keinen Krebs ... das läßt nur die Zellen der Oberhaut platzen oder zusammentrocknen :rolleyes:


    Viktor

  • Wirklich?

    Ich hab es so verstanden...es ist niemandem momentan bekannt ob wirklich Röntenstrahlen entstehen da es sich nicht messen lässt.

    Jetzt bin ich dabei Lotto zu spielen und da ich zu den ca. 180.000.000 gehöre die nie Glück haben lasse ich es.

    Du kannst natürlich machen was Du willst und mir ist es egal wer da links und rechts neben mir stirbt aber drauf anlegen muss ich nicht.


    Viktor, ich schreib es wenn eventuell auch falsch beschrieben aber auf meinem Lehrgang wurde das Thema angerissen.

    Laser, deren Energie und Wirkung noch nicht vollkommen erschlossen ist.

    Gut, Halbwissen ist auch nett....brate wir weiter im Dunkeln.

    Dann zumindest doch so wenig wie möglich um eventuelle Schäden zu erwirken.


    Ein Baumwollhemd hilft auch beim schweißen und sorgt dafür keinen Sonnenbrand zu bekommen : )

  • Ich schneide 0,8mm Polypropylen Platten. Dafür hab ich eine blaue (450nm) 2,5W Diode. Aus dem Bauch raus würde ich dem Pen für das Material eine ähnliche Schneidleistung tippen. Auf dem Pen + Netzteil sind Sticker: 5V, 2A.


    Nur ums nochmal klar zu stellen: Ich möchte mich nicht selbst verletzen, sondern nur ein Tattoo entfernen. Ohne wiederholte leichte Schmerzen und Heilungsprozesse in der Haut geht es nach dem Stand der Technik leider nicht (genauso das Tatoowieren selbst). Ich möchte aber Verbrennungen und Vernarbungen verhindern. Das Gegenteil von dem, was der Typ in dem Video gemacht hat.


    Tattoo's werden seit über 50 Jahren u.A. mit ND: YAG Lasern entfernt, damit hätte man wohl aufgehört, wenn ein erhöhtes Krebsrisiko aufgefallen wäre.


    Es ist doch total faszinierend, was alles mit Hilfe von Lasern geht. Es scheint sogar Möglichkeiten zu geben Narben "weg zu lasern".

    Und wenn ich nach IR Laser und Krebs google, kommen Ergebnisse, wie man dank IR Laser Krebs früher erkennen kann:

    https://www.google.com/search?…efox-b-d&q=ir+laser+krebs


    "Die Frage ob die Laser-Haarentfernung Krebs verursachen kann ist weit verbreitet, weil die Menschen dieses Verfahren mit ernsteren Verfahren wie Röntgenstrahlen oder CT-Scans in Verbindung bringen, die auf Gammastrahlen basieren und bei hoher Strahlung die Zellstruktur beeinträchtigen und Krebs verursachen können."

  • Sehr schön....


    Jetzt haben wir nämlich Kategorien.


    A: Wissenschaft und Medizin.

    B: Pseudowissenschaft und Pseudomedizin.

    C: Glauben und Hoffnung.


    Wenn ich A vertraue, kann ich B und C in eine Schüssel geben


    Und wenn ich B oder C vertraue sind die Vertreter von A alles Scharlatane.


    Klar gibt es in A auch schwarze Schafe, das will ich auch wirklich nicht abstreiten. Aber ich behaupte einfach, das die meisten Bösewichte sich in B und C rumschleichen.


    Und wenn Firmen wie die Firma Trumpf oder Siemens oder dergelichen seit Jahrzehnten forschen und entwickeln und sich dann aus Wissenschaft ein Teil für die Medizin entwickelt, dann habe ich für meinen Teil darin ein sehr großes vertrauen. Da stelle ich mich jetzt einfach auf die Zehenspitzen und behaupte, die wissen was die tun. Klar, auch die können Fehler machen, gar keine Frage.


    Aber wenn da raus Stücke rausgerissen werden und in Richtung B und C wandern, dann kann das auch gefährlich werden.

    Und wenn dann daraus Billigprodukte enstehen dann muss man sehr vorsichtig sein. Und dazu zählt dein Diodenstift.


    Erst mal hast du ja einen riesigen Graubereich. Nicht alles was wirklich passiert, wird auch bekannt. Nicht alles was bekannt wurde, wird auch öffentlich erklärt. Bis irgendwas bekanntes Wissenschaftlich dokumentiert und fundamiert wird vergehen Jahre, ja sogar Jahrzehnte.


    Und man darf nicht vergessen, die Dosis machts.

    Und aus C kann sich ulkigerweise sogar Medizin entwickeln ohne das die Wissenschaft erklären kann warum.

    Also kann ich problemlos hingehen und als B sogar A machen, ich muss nur hingehen und genug aus C finden. Je größer die Lüge umso mehr folgen ihr.


    Tja....


    Und nun möchtest du wissen, was dein Stift da wirklich raus gibt und so grausam das auch klingen mag, dafür brauchst du A.

    Du musst also empirisch ermitteln, was dein Wunderstift für Wellenlängen rausgibt. Das macht man mit Spektroskopie und ermittelt die Wellenlängen.


    Ob dein Stift nun auch positive und negative Schwingungen aussendet und ob du einen Kieselstein dafür auf deinem Bauch reiben musst, damit der Stift auch wirkt, weiß ich nicht. Ich pers. wage es aber zu bezweifeln. Aber egal.


    :)


    In diesem Statement möcht ich euch auf ein Video hinweisen :


    CCC


    *edit*

    Der Link von Youtube funktioniert gerade bei mir nicht..


    Hier der link zu Media CCC

    Media CCC

    *edit ende *




    Und nachwievor behaupte ich, dein Stift da ist Gefährlich, sehr sogar. Weil ich einfach den Chinesen zutraue mit billigem Müll die Menschheit zuzuscheissen und auf genug Personen zurückgreifen können, die allen und jeden Dreck kaufen. Das ist nämlich ein Milliardenschweres Globales Geldbeschaffungsinstrument.


    Geh mal mit diesem Stift zu deinem Hautarzt. Mich würde echt interessieren, was der für Augen macht und was der dazu sagt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Da ist nämlich der nächste Punkt....


    Steht da irgenwo, was für Wellenlängen der ausgibt, auch nur grob angedeutet ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also kann ich problemlos hingehen und als B sogar A machen, ich muss nur hingehen und genug aus C finden. Je größer die Lüge umso mehr folgen ihr.


    Da muss ich direkt an Homöopathie denken.


    Den Vortrag von Steini hör ich mir die Tage mal an :)


    Ich würde nie behaupten, dass der Pen nicht gefährlich sein kann. Ein Profi-Pico-Laser für 150-300k kann mindestens genauso gefährlich sein. Es gibt viele Beispiele von professionellen Laserbehandlungen, wo ich einfach nur Mitleid verspüre und denke man hätte etwas mehr vorsicht walten lassen können. Die gehen teilweise ganz schön ran. Man will natürlich möglichst schnell zum Ergebnis kommen. Wenn jede Session auch noch ein paar Hundert Euro kostet, erst recht.


    Die genaue Wellenlänge kenne ich leider nicht, aber der Spot ist eindeutig rot. Selbst wenn es irgendwo Angaben zur Wellenlänge gäbe, würde ich denen nicht trauen. Ein Spektrometer habe ich leider nicht. Sagen wir mal es sind um die 808nm, dann wäre es genau zwischen den gängigsten Wellenlängen für Tattoo Entfernung. Oder würde mir die genaue Bestimmung irgendwie weiter helfen?

    Steht da irgenwo, was für Wellenlängen der ausgibt, auch nur grob angedeutet ?

    Achso, grob angedeutet sagen sie es doch: es gibt die Dinger in blue und red. Ich habe red :)

  • ... was für eine Leistung soll das Teil ausgeben?

    Ich habe eine rote 5Watt-Diode - wenn die was bestrahlt, ist aber der gasamte Raum rot ausgeleuchtet.

    Bei einer 808nm-Laserdiode ist nur im Spot ein dunkelrotes Glimmen zu sehen - in der Umgebung ist da sonst nichts.

    Und bei den 975nm Laserdioden ist absolut nichts zu sehen (außer dem weißen Plasma, wenn die was verdampfen) ...


    Viktor