Neatcell Picosecond Laser Pen

  • ... ja, ich hatte auch schon drüber nachgedacht, die mit einem Laser-Spot oder evtl. auch mit einem "aktiven" Projektor (hab' ein paar von den Casio-Beamern mit der blauen 24x1W-Laserbank für Blau, Phosphorrad für Grün und roter 3W-LED drin) für z.B. "zuckende, größenvariable Sprites" als Locksystem durch den Garten zu scheuchen ... befürchte aber, daß, sollte sich das unter den Katzen "herumsprechen", ich noch mehr von denen im Garten hätte ... die hätten dann zwar keine Zeit mehr zum Kacken, aber 10-20 im Garten wie verrückt herumdüsende Katzen, die blaue "Sprites" jagen, wäre wohl nochmal eine bis zwei Größenordnung/en störender :/


    Viktor

  • Ich erinnere mich an einen Bericht, meine aus den USA, in dem jemand aus Kostengründen seine Beißerchen selbst behandelt hat (mit Hiemwerkerbohrmaschine). Sah entsprechend aus, er war aber zufrieden und hat es zur Nachahmung empfohlen.

  • ... erinnert ihr euch an den "Beißer" aus dem James-Bond-Film "Moonraker"?


    Einige "Weltumsegler" und Leute die Jahrelang "offgrid" leben wollten, haben sich auch so behandeln lassen - im Prinzip alle Zähne gezogen und dann über unterschiedlich ausgeführte Ersatz-Zähne wieder aufgebaut -- Alles, damit sie im "offgrid" nicht an einer unbehandelten Zahnentzündung draufgehen :rolleyes:


    Dagegen ist so eine "Eigenbehandlung" doch wirklich simpel ... oder? 8o


    VIktor

  • Als ich das letzt mal beim Zahnarzt war sollte ich vor der Behandlung die FFP Maske abnehmen. Habe ich ihn gefragt (hab nen guten Draht zu ihm) ob er das nicht minimalinvasiv mit dem Endoskop aus der anderen Richtung machen könnte, dann könnte ich die Maske auf lassen....


    Hat er gesagt: Könnte er schon, hätte aber keine Zulassung für... 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... bei den Fiberskop-Bündeln mit "optischen" Fasern zum Übertragen von Bildern werden die Fasern im Bündel beim Ziehen/Verjüngen auf etwa 3µm zusammengequetscht - bei einem (massiven, da verschmolzen) Faserbündel mit 0.2mm und 3000 Einzelfasern drin habe ich bei 10cm Biegeradius noch keine Abschwächung.


    Bei den "Lichtübertragenden" Faserbündeln, wo die Fasern alle noch einzeln sind, hatte ich mit 30µm Fasern einen kleinsten "Biegeradius" von unter 3cm, ohne die Helligkeit merklich zu beeinflussen ... das sollte sich bei Hohlfasern mit ähnlichen Durchmessern nicht viel anders verhalten :/


    Viktor

  • ... ich hab' mir deinen Link nochmal durchgelesen - die haben da Faserdurchmesser von 500µm bis 1000µm! - kein Wunder, daß die schon bei leichter Krümmung verluste haben - das sind dann praktisch "Multimode"-Lichtleiter ... während deutlich dünnere Hohlleiter (30µm bis runter zu wenigen µm) sich dann eher wie "Singlemode"-Lichtleiter verhalten, wo es auch deutlich weniger Verluste gibt, als bei Multimode ...


    Viktor

  • Ich denke mal das es bei dünnen Hohlleitern mehr Reflexionen gibt, besonders bei kleinen Biegeradien. Wenn dann die Reflexion nicht fast 100% ist wird es halt schnell heiß...

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Faserlaser sind für mich böhmische Dörfer.. nur so grob gedacht: vermutlich verformt sich der Querschnitt einer hohlen Faser schneller/stärker beim Biegen, als der Querschnitt einer soliden Faser?

  • ... bei einem "dicken" Hohlleiter kan der Strahl in dem dickeren "Rohr" mit immer steileren Winkeln innerhalb des Hohlraums an den Innenwänden reflektieren, bis der Winkel so steil wird, daß die Energie in der Wand absorbiert wird, statt weiterzuspiegeln.


    Ist der Durchmesser sehr dünn, dann bildet sich eher eine Art "Lichtbeugung" statt Reflexion - das ist auch bei Singlemode-Fasern gegen Multimode so ... also eher weniger Energieabsorption, als bei immer steileren Abstrahlwinkeln.


    Soviel ich weiß, sind bei den Faserlasern in den "aktiven" Fasern auch sehr dünne Hohlräume (wenige µm) bis eine "Kette" von Hohlräume bzw. Luftblasen, um den Strahl besser durch die Mitte zu führen ...


    Viktor

  • Man kann ihm gebetsmühlenartig erklären, warum etwas nicht gut ist, man kann damit 100% richtig liegen und dennoch wird einem nur scheinbar zugehört, er dreht sich um und macht es anders, zum Glück nichts mit Laser. Ja das ist das Privileg eines Kindes.

    Das ist eine sehr kluge Taktik und die Rache dafür, das ihr das arme Kind habt schreien lassen bis es dann vor Müdigkeit eingepennt ist...


    Die vergessen nämlich nix !


    Jetzt dreht der den Spieß um und läßt dich am Verstand zweifeln und wenn du dann irgendwann vollkommen entnervt abwinkst und schreist " Ach mach doch was du willst ", dreht der sich grinsend um und sagt " siehste... geht doch ! Jetzt sind wa quitt " :evil:



    8o

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • He, ich lass da keinen schreien bis der vor Müdigkeit eingeschlafen ist weil erst danach auch ich einschlafen kann!

    Die haushaltsüblichen Mittel sind:


    - Pflaster auf den Mund

    - eine Acht (8) auf den Rücken

    - im Türrahmen mit dem Kopf nach unten aufgehängt


    Erziehung, und wenn ich unsern Fraggle anschaue der auch ein sehr liebes Kind sein kann...

    Der durch seine Kankheit aber auch Familienleben zerstören kann...


    Fazit:


    Stephan, geh in Deine Garage und nerv uns nicht was ich dann auch mache.

    Man kann sich die Welt drehen wie man will und es sind immer die anderen die Schuld haben.

    Das hab ich schon ganz ganz früh gelernt...da hab ich noch in die Windeln gekackt mit einem Grinsen im Gesicht.

    Schön, die Zeit kommt wieder : )

  • Das hab ich schon ganz ganz früh gelernt...da hab ich noch in die Windeln gekackt mit einem Grinsen im Gesicht.

    Schön, die Zeit kommt wieder : )

    Habe gehört das wegen der miesen Geburtenrate, der Rentnerschwemme und fehlender Pflegebereitschaft der Kinder die Babyklappen umgebaut und vergrößert werden sollen - zu Seniorenklappen :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... ab wann ist man eigentlich ein "Senior"?


    Nach einer Definition, die ich kenne, wenn man(n) einer schönen Frau nicht mehr hinterherschaut ... wie wird das dann genau bei Frauen und anders veranlagten gezählt? :/


    Viktor