Laptop zerstört. Wie bekomme ich Lightburn auf einen anderen PC?

  • Was sichert ihr denn da? Mein Laserarchiv liegt in der Cloud und das Macbook selbst hätte ich in 2h von 0 auf 100%

    Dann pass mal auf dass dir die Cloud nichts "klaut". ;)


    Ich habe 6PC mit insgesamt ca. 6tb Nutzdaten zu sichern. Und habe aus Erfahrung gelernt, das Clouds entweder unsicher und oder im Fehlerfall nicht Verfügbar oder nicht schnell genug sind.

    Versuch mal ein gutes TB über eine DSL Leitung wiederherzustellen nach einem Plattencrash. :saint:


    Ausserdem will ich weder Technisch noch finanziell meine Daten so in andere Hände geben, dass ich komplett abhängig und somit erpressbar bin.


    Denk mal drüber nach.... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ausserdem will ich weder Technisch noch finanziell meine Daten so in andere Hände geben, dass ich komplett abhängig und somit erpressbar bin.

    Genau so sind wir in die Energiekriese gekommen. Wir haben uns mit aller Gewalt zu 100% von Energieträgern abhängig gemacht, die wir geliefert bekommen MÜSSEN. :stupid:


    Tja, und jetzt kann "man" mit Deutschland hat machen was "man" will....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das bringt Dir was genau wenn Dein Stromanbieter den Hahn zudreht?

    Was muss ich noch alles installieren damit ich sichere Daten habe?


    Früher gab es Fotoalben und Malbücher : )


    Heute abhängig vom Strom und die Hoffnung alles bleibt wie es ist...zwar beschissen aber nicht hofnungslos.

    In ca. 30 Millionen Jahren kommen wir wieder in voller Erwartung nicht die gleichen Fehler zu machen.

    Verdammt, am 06.12.2022 kommen 13,68 kWp aufs Dach und ein 10,5 kWh Speicher in die Garage....eine sehr ungünstige Zeit aber egal.


    Eine kleinen Vorteil hab ich dann schon mal...bleibt zu hoffen das W-Lan geht auch weiter als ca. 150 Meter : )

  • Das bringt Dir was genau wenn Dein Stromanbieter den Hahn zudreht?

    Eben.... Aber das Braucht ef gar nicht.

    Dank geplanter Wärmepumpenpflicht (wer soll den eigentlich die damit verbundene Heizkörpererneuerung oder Fussbodenheizungs-Nachrüstung incl. Kernsanierung der Wohnung bezahlen?) und Elektromobilität geht eh bald überall das Licht aus. :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • m Dunkeln machen manche Dinge eh viel mehr Spaß!!!

    Bei Kerzenschein ein Glas Wein trinken, Kg - weise Steak auf den Grill hauen, weil der Kühlschrank nich tut...... usw..... :funny-:

    :funny-::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warmer Wein, ein vergammeltes Steak und im Dunkeln bei Kerzen sitzen...irgendwie wie vor der ganzen Elektro-Kriese.

    Damals haben meine Vorfahren noch Feuer mit Steinen gemacht.


    Heute verrecken Leute wenn kein Strom vorhanden ist und die elektrische Zahnbürste nicht funktioniert!


    Was macht Ihr hier wenn der Laser nicht`s mehr tut?

    Ach...vergessen, dann würde dies hier auch nicht funktionieren....so what!

    Lasert Euch schnell Puzzle für die kalten und dunklen Tage aber aus Pappe damit der Holzpreis stabil bleibt!

  • ichbinsnur Das Laserarchiv liegt auf der Platte und wird automatisch bei Änderungen in die Cloud gespeichert und die synct sich mit einem anderen Rechner. Also weg können meine Daten eh nie sein. Dann müssten beide Rechner kaputt gehen, die physikalisch getrennt sitzen.


    Wenn das passiert habe ich übrigens eh andere Sorgen. Wenn es zum Blackout kommt, interessiert mich trotz Notstromversorgung echt alles mehr als mein Laserarchiv und der Laser selbst. Beruflich arbeite ich z.B. nur noch in der Cloud. Selbst das Deployment läuft dank automatischer CI komplett online. Insofern bin ich beruflich eh tot wenn kein Strom mehr da ist. Und vor kaputter Hardware fürchte ich mich dank diverser Absicherungen schon lange nicht mehr.

  • Viktor, wenn du es schaffst, die 200 Watt Diode ohne Treiber nur mit PV auf Volldampf zu kriegen, dann komme ich dich wieder besuchen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das geht jetzt schon! - die beiden PV-Speicher haben 1.6kWh und hinten 4 normale Schuko-Steckdosen mit bis 2000Watt Belastbarkeit!! ... (eine Alleine oder alle 4 zusammen).


    Im Prinzip stöpsele ich die Netzteile da rein und lass das laufen ... z.B. die Kaffeemaschine zieht 1.5kW und "verbraucht" dann pro großer Tasse um 2% des Speichers ... also um 40-50 Tassen Kaffe, wenn der Speicher voll war.


    Die 200W-Diode braucht maximal 40A @14V -- also 560Watt für volle Leistung - das wären dann um 3 bis knapp 4 Stunden "Dauerbetrieb" bei voller Leistung nur für die Diode (die läuft aber eher in Pulsmode/PWM mit weniger als 50%, also bis 8 Stunden) ... davon ab dann die Leistung für Elektronik und CNC-Anlage ... würde also für 1-2 Stunden "ganz normal" laufen, bis ich das dann wieder volladen müßte ... und ich habe 2 davon 8)

  • ... zwei von den PV's bringen um 80 Volt @10A bei voller Sonne - das müßte ich dann aber auf 15V @35A bringen ... also entweder ein aufwändiger Konverter, oder doch wieder der Speicher ... warum darf der das eigentlich nicht sein? :/


    Übrigens - der läuft auch im "Durchreich-Betrieb" - also gleichzeitig aufladen und abgeben - je nachdem, was mehr ist, ist der danach leerer oder voller 8o



    *** EDIT *** -- ich könnte ja auch 4 von den Zellen parallel zusammenschleißen - dann hätte ich bei voller Sonne 40 Ampere bei 40 Volt, was mit meinen kleinen Stromkonstantern für die Dioden gehen würde (wie schon geschrieben - bis 35A bei einer beliebigen Spannung über 14V) ... aber eben auch nur bei voller Sonne ... sonst eben nur das, was gerade draufleuchtet ...

  • ... bring mich nicht auf dumme Gedanken! -- nach den "Todesstern" dann auch noch einen echten "cloud-Buster"? ... nicht, daß ich dann über Rückreflexion vom Laser auf die PV-Module mehr Energie reinkriege, als die vertragen!! =O


    Sonst gehts denen dann wie bei den CW-Faserlasern oder "schlecht optoisolierten" mit backreflexion :evil:

  • Naja.... wenn wir einen anderen Planeten sehen wollen mit einer Lichtsegelsonde angetrieben von einem Laser auf der Erde, die dadurch auf 30% von c beschleunigt werden kann, dann sollten wir langsam anfangen zu üben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die sind ja schon dabei sowas zu entwickeln ... oder Solar-Farmen in der Erd-Umlaufbahn, welche die Energie über Mikrowellen auf die Erdoberfläche beamen ...


    Vor vielen, vielen Jahren wurde sowas noch als "zu gefährlich" eingestuft, da so ein "Beam" auch als Orbital-Waffe verwendet werden könnte ... jetzt, mit immer mehr Kriegs-Streß und Aggressivem Posieren scheint das weniger ein Thema zu sein?!? :/