Bild Brücke als Vektorgrafik wer kann helfen.

  • Das Stadtwappen darfst du zum Beispiel nicht nachmachen....hab schon ein ausgiebiges Gespräch mit unteren Bürgermeister geführt weil ich unseren Adler im Stadtwappen verwenden wollte.

    Grundsätzlich sind staatliche und kommunale Wappen gemeinfrei. Eine andere Frage ist die gewerbliche Verwendung und natürlich eine eventuelle Verunglimpfung.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Doch, wenn es selber erstellt und nicht (NICHT) gewerblich eingesetzt wird!

    Ist da ein Geschmacksmuster drauf beantragt und wenn ja für welche Region?

    Was ist der Bürgermeister für eine Person um dies zu beurteilen...Markenrechtsexperte?


    Privat darf ich für mich selbst alles aber wirklich alles nachmalen, erstelle, zeichnen solange kein finanzieller Hintergedanke und der allein kann schon sein:


    Ich für mich indentifiziere mich mit einem Gegenstand, einer Stadt, einer Person oder was auch immer....das kann man nachlesen unter anderem im Patentrecht bzw. Markenrecht was zwei paar Schuhe sind : )

    Nein, kann auch ich dir nur grob erklären, den Rest machen Fachanwälte und die kosten richtig Geld.

  • Ja ok den gewerblichen Zusatz hab ich in meinem Beitrag unterschlagen...für private Zwecke kann man einiges machen aber wenn es für gewerbliche Zwecke kopiert wird, gibt es Probleme.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Das ist nicht mehr das Forum, das ich betreiben möchte !


    Gibt es keinen freundlichen Weg, jemandem zu erklären, dass wir hier keine Dienstleister sind, sondern Hilfe zur Selbsthilfe leisten?

    Was ich hier in diesem Beitrag lesen muss, ärgert mich maßlos, weil Viele hier es offensichtlich genießen, sich überlegen zu fühlen und nach unten treten zu können ...Arme Seelen Ihr! :thumbdown:

    Jungs, ich schäme mich für Euch! :sad:

    Wenn es das ist, was passiert wenn man ein Forum "laufen" lässt, muss wohl doch etwas mehr Kontrolle in den Kindergarten. ...schade!


    Diemo

  • Diemo, es ist ein Forum und mittlerweile kommen die Leute und bedienen sich nur noch.

    An dieser Stelle sag ich dem Armin doch mal Danke wie viel Elan er bringt den Leuten zu erklären sich doch bitte mal vorzustellen.

    Da ist viel Wandervolk und reist quer!


    Lässt man sich dann doch auf eine Konversation ein und ich finde da in Sekunden viele...keine Vorstellung, keine Manieren und ab dem dritten Beitrag Pöbelei.

    Was hab ich in diesem Forum gelernt, was hat man mir eingetrichtert, was hab ich auch oft falsch gelegen und es mir erklären lassen!


    Nein, die Kultur hat sich geändert und was Du hier brauchst ist jemand der einen Button hat und drücken kann.

    Ich muss hier nicht rumturnen oder Leute bespassen aber ich bin hier um zu lesen und auch zu lernen.

    Ab und zu fällt auch was ab für Leute die keinen Plan haben und gern beteilige ich mich daran zu helfen.


    Helfen bei was?


    Die letzten Besucher mit diesen Diodenlasern kommen und machen was?

    Ganz wenige Ausnahmen stellen sich vor, beschreiben Ihr Problem...dem wird versucht zu helfen und dann?


    Was ist das für ein Forum geworden?

    Eventuell ein besseres wenn man Eintritt nimmt?

    Kein besseres wenn man es nimmt wie es ist?

    Wird es ein besseres?


    Na, es gibt Leute die kommen und gehen und einige bleiben, denen wünscht man Spaß und viel Information.

    Da bringt auch ein Wachhund nichts denn der würgt nur ab.

    Mag sein ich liege mit meiner Meinung allein aber so ist es und wird es auch bleiben.


    Kommen, gucken, eventuell pöbeln und wieder weg....ich hab was ich brauch, also friss und stirb.


    Ich kann die Anleitungen gern online stellen hier was vielen helfen würde.

  • Hallo "hoffi",


    nur eine Anleitung online stellen.....warte, die liest kein Mensch.

    Meine Videos für Endschalter, meine Installation unter LightBurn?

    Steht alles online und will gelesen werden....verstehen ein ganz anderes Thema ist : )


    Da draußen ist alles was man braucht aber einfach zu faul ist es zu ersuchen, zu lesen und zu verstehen.

    Der Piet allein hat hier sehr geile Anleitungen via GIF und erklärt Corel....Piet, ich liebe Dich!

    Das kann alles ganz einfach sein oder einfach ganz grausam weil man keine Lust hat sich zu bemühen.


    Dir kann allein auf YouTube so etwas von geholfen werden, da braucht es keine Tutorials von mir...nicht zu diesem Thema.

    Wenn es um GRBL geht, Einrichten diverser Controller hab ich allein reichlich Videos online.


    Also alles da wo man es leicht findet...YouTube : )

  • Piet, ich liebe Dich!

    Ach Stephan, das aus deinem Mund <3

    Ja, ich mag Corel und ich fuchse mich da auch gerne durch #bier


    Ich gebe auch gerne Anleitungen bei konkreten Fragen oder Problemen mit Corel, aber "mach mal" hoffi ist mir etwas zu fordernd ;).


    Gib mir ne gute Vorlage, genauere Infos und ich leite dich gerne etwas an :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Piet, meine Blume...nimm mich mit auf Hoffis Reise....ich lerne auch sehr gern.

    Davon ab hab ich immer gesagt manche Foren egal wie anstrengend es ist helfen!

    Die sich im Forum befindende Kultur ist eventuell nicht jeder Geschmack aber mir persönlich ist es auch egal wenn andere rosa Unterwäsche tragen.

    Nicht egal wenn ein brauner Streifen drin....


    Ja, ich hör ja schon auf : )

  • Sooooooooo


    ... nur, um zu zeigen, was relativ einfach und schnell möglich ist ...


    Einmal den Pfeiler erstellen und 3x kopieren

    Einen Brückenbogen erstellen und 2x kopieren

    Das wars dann schon ....

    genau, wie Gerd schreibt ... und da das Ganze achssymmetrisch ist, brauchen wir selbst davon je nur die Hälfte zeichnen ;)


    Es fehlen noch ein paar Feinheiten und natürlich die zu gravierenden Linien:


    Screenshot 2022-10-11 195729.png


    nun muss man sich noch Gedanken machen, was ich wie befestige, was muss "dahinter" sein und trotzdem durchbrochen....

    Wie stelle ich Abstände her für indirekte Beleuchtung, welche Größe hat das Teil überhaupt???


    Die Gedanken über Konstruktion, Material, etc. benötigen sicher mehr, als die Vektordatei zum Schneiden, WENN man ein geeignetes Programm hat und ein wenig beherrscht ...



    Die Beherrschung grundlegender Werkzeuge und Kenntnisse sollte man eigentlich bei jedem voraussetzen.

    Das war von Gerd nicht böse, aber natürlich ernst gemeint!


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo ich hab gesehen das du auch ein Schwibbogen von Dresden hast kannst du mir da die Datei zusenden würde es gerne ausschneiden wollen


    Geht doch viel einfacher wenn man andere für sich arbeiten lässt....



    https://www.amazon.de/Augustus…-Erzgebirge/dp/B017OZ5EH2

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Eh, wenn ich die Preise sehe wird mir schlecht..

    Plattenware die mehrlagig gefräst wird und 400 -500 € kostet?

    Für das Geld stell ich mir ganz andere Dinge ins Fenster.


    Nicht falsch verstehen, die sehen gut aus und wollen auch erstmal erstellt werden aber so schwer ist das nicht.

  • Simon,


    ich hab so eine Anlage in Aktion gesehen und da kommt dreilagig Plattenmaterial drunter.

    Aufgespannt sind dann mal kurz 5 Frässpindeln mit Überwachung falls ein Fräser bricht.

    Mittlerweile glaube ich aber auch die haben aufgerüstet und jetzt baumeln da 5 Köpfe die berührungslos schneiden.


    Das ist schlicht Meterware und wenn ich mir anschaue wie schnell einige Dienstleister mir momentan Dinge herstellen.

    Heute bestellt und morgen geliefert...erschreckend.


    So, ich sollte mal einen Schwibbbogen-Konfigurator basteln : )

    Auswahl diverser Bögen, Innenleben nach Genre wie Weihnachten, Jagt, Kirche, Figuren...

    Einen Klick später ist mein eigener Schwibbbogen fertig und geht in die Fertigung, den Versand und ist spätestens zwei Tage später via DHL und Co. bei mir.


    Verdammt, ich wollte doch noch Beleuchung haben : )