Warum auf einmal wellige Horizontallinien!

  • Von einen Tag auf den anderen macht mein Atomstack A10 pro die horizontallinien wellig! Laserkopf OK, Einstellungen OK, keine Deformierungen, ich finde nix! Elektronik schließe ich aus! Kann es der Schrittmotor sein!?

  • das hatten wir glaube ich schon mal, prüf mal die Einstellung der Rollen, da sind Exzenter, diese meine ich waren zu fest?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Tim, hast du dazu mal Bilder, oder noch besser ein kurzes Filmchen, damit man sieht und ggfs auch hört was da passiert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich Glaube nicht das es am Controller liegt.

    Meine Erfahrung ist das es die Rollen, der Excenter zu stramm oder zu locker oder Riemen sind.

    Auch mal das Motorkabel mal durchmessen und schauen ob die Stifte richtig Kontakt haben.

    Habe auch schon kaputte Kugellager gehabt bei den Rollen.

    Und auch Dreck auf den V-Slot, Rollen.

    Gerade die Kabel brauchen ja nur ein Stück aus der Halterung am Motor oder Controller raus sein schon hat man da merkwürdige Verhalten bei den Motoren.

    Und das Einstellen der Rollen würde ich doch nochmal Überprüfen.

    Auch die Pulley´s mal überprüfen ob die Madenschraube noch fest sitz.

  • Nachdem ich alle eure Hinweise beachtet und kontrolliert habe, ohne dass, das Problem gelöst war, habe ich einen neuen bekommen. Dieses mal habe ich noch sorgfältiger aufgebaut. Und siehe da er lief gut. Allerdings nur 1 Woche. 🤦🏻‍♂️ Und dann wieder das selbe Problem. Ich denke das entweder ich das Problem bin und irgendwas total dämmliches nicht beachte, oder keine Ahnung.

    Hier der Link zum YouTube Video.


    https://youtu.be/Qq2Zr1kEFvM

  • 4500mm/s? Keine weiteren Fragen.... 8|


    Nimm mal 1/5 bis 1/10 davon...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vorher lief er mit selbigen Einstellungen ganz sauber. 🤷🏻‍♂️

    Aber ich stelle es mal langsamer und teste es aus. Unser A5 Pro läuft aber seit 1 Jahr auf 6500 und liefert super Ergebnisse.

  • Na, wenn er eine Woche gute Ergebnisse geliefert hat und jetzt so "eckige" Kreise und Wellenlinien...

    Mechanisch hat such da was gelockert, verstellt, irgend was wackelt.....


    Aber da hat Christian schon Recht, wenn man 4500mm/s einstellt....

    -Kopfschüttel-!!!

    Gruß Simon

  • Das überlebt die Mechanik nicht lange und bekommt dann hslt Spiel, weil die Rollen einlaufen, sich Teile lockern etc.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, aber nach einer Woche wird nichts an der Mechanik kaputt gegangen sein. Und dass der Verschleiß dann wesentlich höher ist, ist mir klar. Aber egal wie oft ich ihn auf den Kopf stelle, ich finde kein Spiel. Alles fest, er rollt sauber auf beiden Achsen wenn ich ihn anhebe und sonst finde ich kein lockeres Teil. Jeder der Lust auf einen Bastellabend mit lokalem Bier hat, ist herzlichst eingeladen. 😂

  • Das überlebt die Mechanik nicht lange und bekommt dann hslt Spiel, weil die Rollen einlaufen, sich Teile lockern etc.

    Und der A5 pro hat selbige Mechanik. Die überlebt diese Geschwindigkeit seit einem Jahr im Dauerbetrieb. 3 Stunden täglich. Wobei ich so langsam mal die Rollen Tauschen muss. 😂

  • Und ich bezweifle mal dass der der Hersteller um das 25 fache übertreibt von dem was er kann. Das wäre ja schon extrem viel. Und der Vorgänger A5 beweist ja im Dauertest dass er es kann!

  • Und ich bezweifle mal dass der der Hersteller um das 25 fache übertreibt von dem was er kann. Das wäre ja schon extrem viel. Und der Vorgänger A5 beweist ja im Dauertest dass er es kann!

    ... beim "um das 25-fache übertreiben" fällt mir doch glatt der Faktor 25.4 ein, wegen dem schon ein paar Weltraum-Missionen gescheitert sind, weil die jeweiligen Ingenieure den Unterschied zwischen "metrischen" und "imperialen" Einheiten nicht beachtet hatten :rolleyes: