Sculpfun S9 Wackelkontakt

  • Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle Mitglieder!


    Ich hab mir jetzt auch so einen Lasercutter zugelegt und gestern die ersten Schnittproben gemacht. Es ist aber irgendwas komisch.

    Ich wollte die Tests mit 10mm Sperrholz durchführen und hab mal mit 5mm/s, 3 Durchläufe und 80% Leistung angefangen.

    Das Resultat war dann eher eine Gravur...


    Dann ist mir aufgefallen dass die Laserdiode gar nicht mit der angegebenen Leistung arbeitet. Wenn ich am Kabel/Stecker der Diode drücke bzw wackle geht er in die eingestellte Leistung.

    Ich hab aber noch keinen vernünftigen Weg gefunden wie ich das fixieren kann.


    Was meint ihr soll ich hier machen (ist eigentlich ganz neu und Garantie aber bei Aliexpress werde ich nicht viel erreichen denke ich).

    Womöglich ist es sogar eine schlechte Lötstelle an der kleinen Platine unter dem Stecker ?


    lg


    Mike

  • habs jetzt mal mit Kabelbinder festgebunden...


    erste Probe (man sieht es ja nur wenn er läuft) war 15 Durchgänge mit 10mm/s und 80% und nicht mal annähernd durch durch die 10mm Sperrholz :(


    mehr als 80% soll man ja angeblich nicht einstellen ?

  • Bei den Dioden ist das nich so tragisch mit den 100%...

    Die Treiber sind so schlecht, da ist weniger Leistung nicht besser als 100%...!

    10mm Sperrholz ist aber auch eine Hausnummer!!!

    Ist ein Air assist mit dran?!

    Probier lieber mal mit 3mm,das sollte funktionieren.

    Und Sperrholz ist nicht gleich Sperrholz!

    Gruß Simon

  • Zitat

    Ich wollte die Tests mit 10mm Sperrholz durchführen und hab mal mit 5mm/s, 3 Durchläufe und 80% Leistung angefangen.

    Stell mal wenn du Lightburn benutzt auf mm/min das passt dann besser, weil mehr als 150mm/min sind nicht wirklich drin an Geschwindigkeit bei einen 5Watt Dioden Laser.

    Die Geschwindigkeit ist schon sehr hoch für einen Dioden Laser. Wenn du nicht den 10 Watt optische Leistung hast, must du sehr langsam fahren und ob er die 10mm schaft hängt auch von dem Holz ab.

    Und ohne Air assist wird es noch schwerer oder geht garnicht.


    Zitat

    habs jetzt mal mit Kabelbinder festgebunden...

    Das ist Fusch, entweder Reklamieren wenn Garantie oder die Verbindungen nachlöten auf der Platine.

    Oder ein neues Kabel weil die nicht ordentlich Gekrimpt sind.

    Du wirst bei Kalten Lötstell Kontaktbrand haben und dir eventuell den Laser Himmeln.

  • Ich hab mir jetzt auch so einen Lasercutter zugelegt und gestern die ersten Schnittproben gemacht. Es ist aber irgendwas komisch.

    Ich wollte die Tests mit 10mm Sperrholz durchführen und hab mal mit 5mm/s, 3 Durchläufe und 80% Leistung angefangen.

    Für 10mm ist ein Diodenlaser aber auch nicht gerade die richtige Wahl.... :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke schon mal für die Infos,

    hab mir natürlich vorher Videos reingezogen und da ist er durch 10mm Sperrholz recht flott durchgekommen, daher habe ich mich dafür entschieden.

    Ich vermute immer noch dass die Diode nicht ganz funzt. Ich versuch mal direkt beim Hersteller zu reklamieren,

    Aktuell versuche ich 5mm/s 90% und 30 Durchläufe :( Bei dem Tempo brauche ich für meine Teile dann einen halben Tag


    lg Mike

  • Stell es auf mm / min und nicht auf mm / sec.

    Such Dir den kleinsten Spot auf der Oberseite vom Material und dann bei 10 mm Materialstärke einfach noch mal 5 mm nach unten.

    Entferne den Sichtschutz und setz eine richtige Schutzbrille auf.


    10 mm Holz (welches)?


    Pappelholz in 10 mm ist eine Hausnummer wegen der Verleimung und immer besser beim schneiden ist ein AirAssist den es auch für den S9 gibt.


    Jetzt schneiden wir mal mit ca. 100 mm / min und wenn der Spot ausgerichtet wurde mittig vom Material sollte Dein Schnitt zumindest besser sein.

    Es wird verkokeln, grausam aussehen aber und da wette ich liegt es nicht an der Hardware und eventuell nur eine verdreckte Linse?!

    Alle Laser die ich hier habe labbern an den Steckern aber außer selbst verursacht durch ändern der Stecker keinen Fehler.

    Kalte Lötstellen gibt es nicht da kalt löten hier nicht zur Anwendung kommt!

    Wenn wäre es eine fehlerhafte aber auch dies glaube ich nicht....die durchlaufen Testreihen bevor die versand werden.


    Also alles mal ganz in Ruhe Schritt für Schritt durchgehen und probieren.

    Die Jungs die mich besucht haben kennen mein Vorgehen.

    Ich zieh da ca. 40 mal den USB, starte den Rechner bzw. die Software neu und kau jedes erdenkliche Problem durch.

    Am Ende ist es immer ganz einfach und man haut sich vor die Stirn...ja, da muss man mal drauf kommen : )


    Davon ab ist der S9 zum gravieren sehr gut und auch schneiden möglich aber ohne AirAssit und mit verbautem Schutz fast nicht möglich bei 10 mm und da schon egal welches Holz außer es wäre Paulownia....Betrügerholz : )

  • Ich hab keinen Löschknopf gefunden also lösche ich einfach mal nur den Text. Hat sich erledigt weil Stephan schneller war. Und ausführlicher sowieso

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Danke schon mal für die Infos,

    hab mir natürlich vorher Videos reingezogen und da ist er durch 10mm Sperrholz recht flott durchgekommen, daher habe ich mich dafür entschieden.

    Ja, tun die meisten. Die entsprechen aber in der Regel nicht der Realität.

    Das Holz was die da schneiden ist in der Regel sehr weiches Paulownia Massivholz. (und im Zeitraffer)


    Sperrholz ist was ganz anderes. Da kommt es auf die Holzart und vor allem die Verleimung und die Qualität der Zwischenschichten an.

    Was für Sperrholz (Welche Holzart) mochtest du denn in 10mm schneiden? Wie viele Schichten?


    10mm (relativ weiches und Lasergeeignet verleimtes) Pappelsperrholz mit 5 oder 7 Lagen ist selbst mit dem 80W CO2 kaum noch in Vertretbarer Geschwindigkeit und Qualität zu schneiden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich kann euch gar nicht genau sagen was das für ein Holz ist, ist aus dem Baumarkt da stehen diese Sperrholzplatten im Regal mit 100x50cm

    diesen Airassist werde ich mir demnächst noch besorgen!


    Den Tipp von Stephan werde ich dann auch probieren und berichten wie es gelaufen ist.


    womöglich habe ich für meine Anwendungen doch den falschen gekauft, aber jetzt muss ich damit leben :)


    lg Mike

  • Bei 10 mm und so großen Teilen ist jeder Diodenlaser der falsche Laser!

    Bis ca. 5 mm kein Problem wenn auch sehr lange dauert und stinkt aber es ist erträglich.


    https://youtu.be/yv-eQjH6G_k


    Da kannst Du mal gucken wobei es ein 10 Watt Sculpfun S10 ist.

    Richtig interessant wird es wenn der S30 angekommen ist denn der hat optisch gleich mal 20 Watt und einen sehr langen Fokus.


    Und ja, ich spiele und lass nicht alles in einem Durchgang laufen.

    Mehr Leistung, mehr Durchgänge kann auch schneller sein nur sehen die Schnittkanten besser aus...je nach Holz muss man aber viel probieren und viel testen.


    Ein 1,6 Watt SnapMaker schneidet Pappelholz in 3-4 Durchgängen bei 4 mm Materialstärke...von daher : )



    Fichte mit 19 mm Vollholz und nicht wie im Video 16 sondern 14 Durchgänge....da dann mal achten auf die Schnittkanten : )


    https://youtu.be/GLuxa5UyjU8

  • werden sollen es solche Teile (die müssen ganz genau werden und mit der Stichsäge hab ichs nie genau hinbekommen und alles war ausgefranzt)

    Ich mach jetzt mal einen Probeschnitt mit dem Originalteil mal sehen was passiert :) lasercutter.jpg

  • die dünnen Platten bis 4mm gehen recht flott, mal sehen wenn der s30 kommt ob ich dann umsteige... Aber die Schneidarbeit ist eh der geringste Zeitaufwand bei meinen Projekten (nur ca 5% vom Zeitaufwand) und die laufen ja quasi von alleine sind dann aber wenigstens genau...


    lg Mike

  • Ich habs aus Neugier mal probiert, 16mm Baumarktsperrholz:

    S30 PRO MAX, 95%, 100mm/min


    geplant waren 10 Durchgänge aber nach 5 hat es angefangen zu brennen und beim 6. Durchgang habe ich abgebrochen weil ich das Feuerchen nicht mehr aus bekommen habe. Muss mir mal ein Eisspray dafür zurechtlegen.


    Noch 2 Pass und es wäre durch gewesen. Allerdings total unbrauchbar weil kohlrabenschwarz, rußig und mindestens 1mm breit der Schnitt.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Fotomanni ()

  • Pass beim Eisspray sehr gut auf, da sind sehr oft brennbare Gas drin.... Butan, Propan usw.!!!

    Dann brennt es richtig danach!!

    Stimmt, da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Druckluft wird auch reichen. Wenn nicht dann muss der Feuerlöscher dran ;(

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred