Laser an einer bestimmten Stelle starten lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.

    In Lightburn möchte ich ein Bild auf ein Eichenbrett lasern, was auch bis ca 70% geklappt hat. Der Zeitaufwand war errechnet ca 18 Stunden.

    Im letzten viertel blieb der Laser stehen und der Lüfter drehte noch, Laser war aus.


    Der PC ist aus irgendwelchen Gründen heruntergefahren. Den Fehler muss ich noch suchen, Energieoptionen hatte ich alle aus :/


    Nun möchte ich auf der letzten Laserzeile wieder ansetzen um nicht wieder neu beginnen zu müssen.


    Gibt es eine Möglichkeit den Laser an eine beliebige Stellen fahren zu lassen und dann zu starten?


    Als Version benutze ich Lightburn 1.0.06


    Viele Grüße, Andy

  • manchmal kann es passieren das die USB Verbindung abbricht wenn z. B. ein Kompressor auf der gleichen Leitung wie der Laser anspringt, auch das USB Kabel reagiert auf andere Kabel in der Umgebung.

    Ein doppelt geschirmtes Kabel oder sogar ein aktives USB Kaabel kann da Abhilfe schaffen.

    Ob du an der gleichen Stelle wieder anfangen kannst?
    Das wird ohne Versatz ect. nicht ganz einfach :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Als erstes würde ich raus finden, warum der PC runter gefahren ist.... von selbst....

    Im Anschluss würde ich das ganze ein weiteres Mal komplett durchlaufen lassen, aber ohne dass der Laser aktiv ist!

    Dann bist du relativ sicher, dass Material nicht noch mal zu versauen...

    Ist das alles ok, dreh das Material um und mach das Bild KOMPLETT NEU!!

    Wie schon erwähnt, wird das niemals ohne sichtbaren Versatz funktionieren, weiter zu machen.

    Gruß Simon

  • ... bei "bekannter" Abbruch-Zeile/Position kann man das schon noch ohne sichtbaren Ansatz hinbekommen - habe ich auch schon ein paarmal gemacht.


    Wenn der Abbruch innerhalb einer längeren Linie passiert ist, dann habe ich diese Line ausgemessen und die Anfangskoordinate möglichst auf kurz nach dem "Abbrech-Punkt" gesetzt, damit die letzten Laserpunkte nicht nochmal gelasert werden ... einzelne fehlende Laser-Punkte habe ich dann auch mal "manuell" nachgelasert ... dürfte mit den China-Geräten ohne "Fadenkreuz-Mikroskop" aber kaum zu machen sein.


    Es gibt also schon noch Möglichkeiten oder "tweaks" -- man muß da aber schon etwas mehr in der Materie drin sein, als der übliche Laser-Anwender :/

  • Als erstes würde ich raus finden, warum der PC runter gefahren ist.... von selbst....

    Da tippe ich schwer auf Microsofts dämliche Update Automatik....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Denke auch, dass da windof beschlossen hat irgendwas zu machen, außerhalb der "nutzungszeiten".


    Da seh ich eban das Problem, wenn der Laser das Motiv fertig gemacht hat, ist er am Ende (wahrscheinlich??) auf ne Parkposition gefahren.

    Danach Strom aus?!

    Ohne Referenzschalter findet man die Position nie wieder....

    Und selbst nach anfahren der Referenz.... ob das erneute anfahren einer Zeile genau wird... mmmmmmmh.... da Zweifel ich seeeehhr dran! (China Mechanik)

    Versuch macht kluch, klar! Vielleicht klappts, wenn nich auch egal.

    Aber spätestens, wenn man Material / Laser bewegt hat, ist's vorbei :recht:


    Aber nur mal so am Rande.... das ganze nachts laufen zu lassen.....

    Stellt dir vor, die Achsen wären stehen geblieben, der Laser (Diodenlaser?!?) hätte weiter gebrutzelt.

    Wäre u.U. ein böses erwachen geworden, wenn der Rauchmelder auf einmal loslegt... und noch böser, wenn er NICHT losgelegt8|

    Gruß Simon

  • Wie schon erwähnt, wird das niemals ohne sichtbaren Versatz funktionieren, weiter zu machen.

    Mit Print and Cut in Lightburn sollte das eigentlich gehen. Man braucht halt zwei markante Punkte zum einstellen denn er wird ja keine Passermarken haben.


    Ein Versuch wäre es wert. Die Option mit umdrehen und von vorne anfangen bleibt ja dann immer noch.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • da stimme ich Simon zu, Nachts laufen zu lassen?

    Da steht die Bude gleich in Flammen, gabs da nicht ein Video hier wie schnell das geht?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Aber nur mal so am Rande.... das ganze nachts laufen zu lassen.....

    Stellt dir vor, die Achsen wären stehen geblieben, der Laser (Diodenlaser?!?) hätte weiter gebrutzelt.

    Wäre u.U. ein böses erwachen geworden, wenn der Rauchmelder auf einmal loslegt... und noch böser, wenn er NICHT losgelegt 8|

    Allerdings, sowas darf man niemals machen!

    Ein Laser dar NIEMALS, auch nicht für eine Minute, UNBEOBACHTET Laufen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenns mal mit dem Brennen losgeht, sind (je nach brennendem Material und Airassist-Leistung oder -Aus) benachbarte Kunststoffteile - oder, bei eingehäusten Anlagen, das Plexiglas-Fenster, in unter 1 Minute am Brennen! ... und dann auch bald die Tapeten, wenn das Teil neben der Wand steht, oder an der Decke.

    Ich habe bei ehemaligen Kunden 2x die Auswirkungen nach dem Löschen in Industrie-Hallen gesehen - jedesmal war die halbe Halle "verkohlt" und selbst Wellblech-Wände verzundert bis durchgebrannt ... beide Male wars ein "Nacht-Job" ... und bei privat/im Keller dürfte das noch heftiger sein bzw. weniger auf Feuersicherheit (keine brennbaren Sachen in der Nähe) geachtet :rolleyes:

  • Ein Laser dar NIEMALS, auch nicht für eine Minute, UNBEOBACHTET Laufen!


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Bei mir ist beim Schneidvorgang die Luftpumpe der Beambox ausgestiegen und das Filigrane Teil das ich gelasert habe hat anfangen zu brennen.

    Ich war im Raum, 1,5 Meter neben dem Laser und habe im Regal was einsortiert und habs dann grad noch rechtzeitig bemerkt bevor es außer einer welligen Schutzscheibe noch schlimmeres gegeben hätte.

  • und dann auch bald die Tapeten, wenn das Teil neben der Wand steht, oder an der Decke.

    Wenn der Laser schon im Wohnraum steht empfehle ich eine Gardine und einen Vorhang in der Nähe. Brennt viel schneller als Tapete.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • ... und oft auch Holzregale und -Tische im direkten Nahbereich :rolleyes:


    ... da muss ich grad an meinen Kumpel denken der mit einem "China-Diodenlaser" unterwegs ist. Da ist das "Holzregal" 50 cm neben dem Laser gefüllt mit Lackspraydosen, Farbkannen und Verdünnern :-Angst) Hab nur mal ganz ketzerisch gefragt, wass denn die Gebäudeversicherung im Brandfall so alles wissen will ...

  • ... auch dafür/dagegen gibts Lösungen -- hab' in ein (größeres) Kundengerät einen "Löschschlauch mit Flammen-Sensor" eingebaut - das ist eine Druck-Kapsel mit einem um 2m langem Schlauch, der im oberen Bereich des Gehäuses verlegt wird und bei Erhitzung über 60°C "aufplatzt" ... und noch ein elektronischer "Flammen-Sensor", welcher separat angeschlossen werden kann und das dann auch ohne Erhitzung aufplatzen läßt.

    Gibt auch jede Menge "passive" Feuerlösch-Kapseln oder -Bälle, die bei Temperaturen bis 80°C aufplatzen und eine aufschäumenden Lösch-Flüssigkeit rausspritzen ...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Denke auch, dass Windows ein Update gemacht hat. Der Rechner steuert sonst auch meine CNC und wenn ich den mal vergesse runter zu fahren war auch nach zwei Tagen nichts, Proramm war noch offen usw. Dieses mal war er im Zustand eines Neustards, von daher denke ich das es ein Update gewesen sein muss.

    In der Vorschau bei Lightburn hab ich denk Punkt gefunden "Hier anfangen". Hat auch gut geklappt, mit guten Augenmaß hab ich den Anfang +- einen mm getroffen. Übergang fast nicht zu sehen, da ich einen tiefen Einbrand hab der noch gebürstet wird, von dagher passt das.


    Was mich aber noch interessiert, gibt es die Funktion das Bild quasi von ober herab starten zu lassen? Wenn ich dann auf die abgebrochene Stelle treffe, könnte ich den Laser stoppen. Muss man halt dabei bleiben bzw. überwachen.


    Aber Tipp mit einem geschirmten USB-Kabel war nicht schlecht, auf alle Fälle eine Fehlerquelle weniger.


    Zum Thema Brandschutz: Das muss jeder selber wissen und ist auch dafür verantwortlich, klar.

    Das Projekt von mir umfasst ein Bild mit 19 Stunden, dass ist nur eines davon. Dafür habe ich meine Garage ausgeräumt, wo sonst eh nicht viel drinnen steht. Sollte was schief gehen, hält sich das in Grenzen. Feuerlösche inkl. einer Decke liegt immer bereit und meine IP Kamera läuft auch zwecks Überwachung mit.


    Grüße, Andy #wein

  • Moin zusammen,


    bei mir hat der Laser einfach angehalten, wahrscheinlich weil ich dem Laptop Strom gegeben habeoder das Handy auf dem USB Kabel lag.

    Jedenfalls habe ich die Koordinaten wo er aufgehört hat:


    <Idle|MPos:69.000,37.675,-16.001|FS:0,0|Pn:P|Ov:100,100,100>


    ich habe über die Vorschau das "Hier anfangen" gefunden, kann allerdings keine Koordinaten dazu finden.

    Gibt es sonstige Einstellung, um von einer bestimmten Position aus zu starten, sodass das Projekt auch nur ab dieser Stelle angefangen wird?


    Nichts verschoben, Laser hat allerdings Homing durchgeführt. Ein Versatz in der Gravur stört mich nicht.


    EDIT: Ich habe jetzt die Gravur fotografiert und dann in der Vorschau in etwa die Stelle rausgesucht und von dort aus gestartet.

    Mich würde die professionelle, genauere Variante aber dennoch interessieren.

    Beste Grüße, Euer Penna 8)

    Two Trees TS2 20W, 410*710mm Extension Set, AirAssist, Absaugung und Einhausung

    Einmal editiert, zuletzt von Pennasonic ()