Einhausung ohne laserdichten Deckel

  • Ich hab mal überlegt. Ich weiß, das sollte ich besser den Pferden überlassen weil die größere Köpfe haben. Aber manchmal versuche ich es trotzdem:

    1. So ein Laserstrahl, egal ob aus einer Diode oder reflektiert ist ja, von Ausnahmen abgesehen, relativ gerade.
    2. In Deutschland gilt auch für Laserstrahlen die Regel, dass Ausfallswinkel gleich Einfallswinkel ist.
    3. Das müsste doch bedeuten, dass es keine direkt reflektieren Strahlen gibt die niedriger als die Seitenwände der Einhausung sind.
    4. Von Decke oder Zimmerwänden reflektierte Strahlen müssten doch so abgeschwächt sein, dass sie nicht mehr schaden.


    Wenn das so ist, bräuchte die Einhausung keinen laserdichten Deckel sondern nur eine klare Plexischeibe?

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • 3. Das müsste doch bedeuten, dass es keine direkt reflektieren Strahlen gibt die niedriger als die Seitenwände der Einhausung sind.

    Es gibt aber Leute, die aus purer Neugierde ihren Kopf drüber halten...


    4. Von Decke oder Zimmerwänden reflektierte Strahlen müssten doch so abgeschwächt sein, dass sie nicht mehr schaden.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Aber ein Auge kann man ja riskieren, solange man auf dem andern noch was sieht. :/  :ironie:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Was hindert den abgelenkten Laserstrahl, direkt in dein Auge zu leuchten, ohne erst ein 2. Mal reflektiert zu werden??

    Weil du grade im Weg stehst, den der Strahl zur Decke nimmt z.B.

    Sorry, aber so Aussagen..... ja, überlasse das denken den Pferden!!!

    Wenn dir deine Augen so wenig wert sind, mach das so!! - Kopfschüttel-

    Gruß Simon



  • :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn das so ist, bräuchte die Einhausung keinen laserdichten Deckel sondern nur eine klare Plexischeibe?


    Ich hatte für 1-2 Stunden auch mal einen Diodenlaser genutzt. Spaßhalber mal abends das Licht in der Werkstatt ausgeschaltet, ein Langes USB- Kabel genommen und mit dem Laptop vor die Tür gehockt und das Teil gestartet.


    Draußen im Hof blinkte und und blizte es durchs Fenster wie in der Disco --> jede Wand am aufblinken.


    Das war dann auch das letzte mal, dass ich den Laser genutzt habe.

  • Also jetzt mal Scherz beiseite..



    Eine Laserklasseneinteilung ist nun wirklich nicht umsonst da. Und in meinen Augen ist die auch sehr Sinnig.


    Die meisten von uns und da schließe auch ich mich ein, haben mehr oder weniger Halb- bis Gefährliches Halbwissen. Da nützt auch erst mal ein Laserschutzbeauftragter nichts, weil ich z.B. habe Physik nicht studiert und ziehe vor jedem den Hut, der das getan hat.


    Alleine schon die jenigen, die aufgrund von Aufbau und Betrieb einer Showlaseranlage, Auflagen und Berechnungen abliefern müssen, haben mehr Wissen was Laser angeht also so manch andere hier. Da wird ganz scharf hingeschaut, wenn alles seinen geregelten Gang geht.


    Über die Einhaltung der Maschinenrichtlinien kann man sich streiten. Das wir deutschen da ganz gerne sogar den Furz einer Fliege mit einberechnen sorgt ausserhalb unserer Landesgrenzen teils für Kopfschütteln. Aber so isses nun mal.


    So lange isses noch gar nicht her, da musste man selbst ein längeres Telefonkabel von der TAE ( Telefon Anschluß Einheit ) zum Telefon beantragen bei der deutschen Post. Meine Fresse, war das ein Scheißhaufen. Wenn es nach der deutschen Post gegangen wäre, wären damals Todesstrafen vor Gericht ausgesprochen worden, nur weil einer selbständig die Telefondose geöffnet hat. Das war Post-Monopol. Das war richtig Strafbar.


    Manfred, aber um eines brauchst du dir wirklich keinen Kopf mehr machen, das haben schon Millionen andere vor dir gemacht. Wie wann weshalb und warum ein Laserstrahl sich so und so verhält wie er sich verhält. Das ist vergebene Liebesmüh. Und die meisten von diesen Menschen hatten aber mal richtig Ahnung


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Aber ein Auge kann man ja riskieren, solange man auf dem andern noch was sieht. :/  :ironie:

    Auf dem rechten sehe ich eh schlecht. Muss ich das linke zu machen denn das brauche ich noch.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Der Fall wird nicht eintreten weil mein Kopf, genauer die Augen, 20cm tiefer sind als der obere Rand der Seitenwand der Einhausung.

    Wozu dann ein Fenster im Deckel? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diffuse Laserstrahlung ist auch gefährlich. Wahrscheinlich sogar noch gefährlicher. Weil man denkt, da geht keine Gefahr von aus und Sicherheit bleibt links liegen. So lange man dieses Potential nicht berechnen kann, ist es ein gefährliches Glücksspiel.


    Um das beurteilen zu können muss man das messen können oder annähernd berechnen können. Und wenn es dann noch Laserlicht ist, was wir garnicht sehen können, dann wird das besonders hinterhältig.


    Also unterschätzt Laserlicht bitte nicht.


    Es lohnt sich nicht, für ein wenig mehr persöhnlichem Komfort Sicherheitsrisiken einzugehen.



    Macht das Gehäuse Lichtdicht und hängt eine Kamera rein, preiswerter geht es nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • uhhhhh...

    Das einzige halbwegs geradlinige Licht auf der Erde kommt von der Sonne. Fakt.

    Würde dieses nicht gerstreut werden, wäre es tagsüber unter jedem Baum stock dunkel.

    Ergo: ein Loch im Schutzgehäuse oder dem "Schutzglas" .... es kommt immer was raus.


    Das Problem mit Laserstrahlen ist das gleiche wie mit Radioaktivität bis hin zu Microplastik...

    "Ich sehs ja nicht, also egal"


    "Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist." Zitat H. Gordon Selfridge

  • Ja genau, jeder Schweisser versteckt sich jetzt und würde ich es nicht besser wissen bzw. ist es noch in der Erforschung...da entstehen Röntgenstrahlen?

    So, jetzt hab ich Euch richtig Angst gemacht und wehe auch nur einer von Euch krabbelt noch mal unters Solarium um sich braun zu schlafen oder besucht eine Disco mit fetter LichtShow.


    Na dann.... :pop:

  • Du weisst aber auch Stephan, ein Schweißer, der keine lange Hose an hat und lange Ärmel und Handschuh trägt sieht nach 8 Stunden Schweißen aus wie ein Krebs.


    Die jenigen, die unsicher sind, sollen lieber auf Nummer Sicher gehen, als Dummpfug aus irgendwelchen Videos nachzumachen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit dem Einfall- und Ausfallwinkel hat Manfred schon recht.

    Bloß die Schlussfolgerung daraus stimmt nicht.

    Du hast bestimmt schon mal mit einem Spiegel gespielt, wenn die Sonne zum Fenster herein scheint.

    Dann kannst du den Lichtstrahl auch in so gut wie jede Richtung lenken.

  • Ach, zum Thema Schweißer. Fand ich ganz interessant.

    Hat lange gedauert bis man drauf gekommen ist.

    Die Frage war, warum bei Tauchern, beim Unterwasserschweißen immer wieder Quecksilbervergiftungen vorgekommen sind.

  • Du hast bestimmt schon mal mit einem Spiegel gespielt, wenn die Sonne zum Fenster herein scheint.

    Dann kannst du den Lichtstrahl auch in so gut wie jede Richtung lenken.

    Aber nur wenn ich den Spiegel bewege.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred