Lightburn schriften lasern

  • habe schon mit linie probiert und als offset fill.

    Bei beidem das selbe. Buchstaben sind verschoben. Diese werden nicht der reihe nach geschrieben sondern willkürlich ducheinander. Und dann sidn versätze drinnen.

  • Setz als erstes mal deine Leerfahrtgeschwindigkeit runter. Die scheint zu hoch zu sein.


    Wenn du in Lightburn keine Änderung feststellst, dann musst du einmal RDWorks installieren. Das ist die Original-Software für diesen Controller.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und zieh dir mal die Videos von Lightburn auf der Hilfeseite von Lightburn rein, die sind recht gut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vom Prinzip her ist es egal, was in welcher Reihenfolge gelasert wird. Wenn alles richtig eingestellt ist muss das passen. Solche Versätze hatte ich auch vor kurzem, als ich einen neuen Controller eingebaut habe. Lösung waren die viel zu schnellen Einstellungen für Maximalgeschwindigkeit und Beschleunigung. Das fällt erst richtig auf, wenn man sowas als Vektor abfahren lässt. Wenn das Ganze Zeile für Zeile graviert wird, sind die höheren Werte weniger problematisch.

    Hörst du während dem Auftrag ein rattern vom Laser? Das wäre ein eindeutiges Zeichen für zu hohe Geschwindigkeiten/Beschleunigungen.

  • Bei der winzigen Schrifthöhe solltest du dir überlegen ob du die Texte nicht im Fill modus gravierst, statt die Konturen zu schneiden.


    Wenn die Beschleunigung bei deinem Laser sehr hoch eingestellt ist, verlieren sinst die Motoren bei den extrem häufigen, harten Richtungswechseln Schritte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch wenn du die "Werkseinstellung" hast, ist das kein Garant für passende Werte!

    Auch kann dir keiner richtige Werte sagen, nur ansatzweise.

    Du musst das selbst raustesten, Beschleunigung und Geschwindigkeit runter setzen, ein test fahren.

    Ist dann alles gut, langsam wieder hoch.

    Die Reihenfolge kannst du, glaube ich, in LB einstellen, bin aber nicht 100% sicher, da ich das nie mache.

    Bei mir spielt das keine Rolle, da ich kein Versatz habe, WEIL ich eben die Grenzen ermittelt hab 8o

    Gruß Simon

  • in LB kannst du in der Optimierungseinstellungen (unten rechts) auch ein bisschen spielen was am besten passt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.