China co2 Laser 50 Watt

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Habe vor ein paar Monaten mit einem Diodenlaser begonnen, vor kurzem ist der neue Co2 Laser mit 50 Watt angekommen. Ich Lasere gerne feine Sachen. Dazu habe ich 2 Fragen;

    1. mit welchen Werten soll ich das schneiden? Bei 20mm/sec., 30% min. Leistung, 70% max. Leistung und 2 Durchgängen fiel leider das Holz nicht richtig raus.

    2. das Holz ist immer sehr verkohlt, was natürlich nicht schön aussieht. Am besten sieht man es bei den Schneeflocken. Foto anbei.


    Bei meinem Diodenlaser ist es sauber und da weiß ich auch meine Werte bereits wie es zu 100% durch geschnitten wird.


    Ich benutze Lightburn.


    Danke schon mal :)

  • Hast du Druckluft zum schneiden verwendet?

    Ohne Druckluft funktioniert das nicht so gut, grad bei Holz. Diese kleinen luftpumpen taugen nix! Du brauchst einen richtigen kompressor, 2 Bar an der Düse.

    Leistung würde ich einfach mal 70/70 probieren.

    Gruß Simon

  • Mit 70/70 bekomme ich das Holz nicht durch 😩 Habe schon so viele verschiedene varianten probiert aber null chance beim 1. Mal durch zu kommen. Und umso höher die Leistung umso schlechter war der Schnitt. Habe probiert 15mm/sec. 50min & 50 max Leistung, 12mm/sec. 40min & 70max Leistung und 10mm/sec. 70min & 70max Leistung.

    15mm/sec. 50min & 50max Leistung war der beste Schnitt.

  • Das kann auch noch andere Ursachen haben.


    Wenn der Laserstrahl nicht ordentlich aus der Düse krabbelt, dann fehlt dir auch Energie.


    Wenn der Lasertrahl ansich schlecht ist, also aus mehreren Strahlen besteht, ist das auch mies.


    Und noch jede Mange andere Sachen, die da eine Rolle spielen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit Krepppapier und ein sicheres Händchen was Laserleistung angeht durch Einzelschüsse am Display.


    Hast du das schon mal gemacht ?



    Die Strahlqualität kannst du auch prüfen durch wegnehmen der Fokuslinse und anschließenden Testschüßen auf Acryl.



    Wen du des englischem etwas mächtig bist, gibt es eine schöne Videoreihe auf Youtube -> RDWorks Learning Lab mit Russ.


    Der erklärt alles von a bis z zu den Chinalasern Lasern.



    Wenn du es aber hier im Forum lernen möchtest -> entweder im Hauptforum mal die suche nach Kreppapier oder wir müssen es hier noch mal erklären :)

    bestimmt zum siebentausendsten male ^^



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Diemo oder Ralf haben das auch schon mal gut in einem Video beschrieben, eine Kombi sollte evtl. mal im Forum aufgenommen werden :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.


  • Da ist auch nen Video mit dabei.

  • Zum Schneiden setze ich immer Min=Max. Sonst nimmt er in den kurven die Leistung runter. Das kann sinnvoll sein, wenn gewollt; aber provider mal, deinen Min-Wert zu erhöhen.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • und fahr doch mal noch langsamer mit z. B. 8 oder 10 mm/s und 70/70, bei wiederspenstigem Holz klappt das, wichtig ist das die Spiegel stimmen und du senkrecht aus der Düse kommst, und vieeel Luft

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.