Isopropanol vs. Spiritus - Linse reinigen

  • Hallo zusammen,


    in Videos werden Linsen immer mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt.

    Selten wird geschrieben, dass es auch mit Spiritus ginge.


    Gibt es denn Nachteile von Spiritus im Vergleich zu Isopropanol? Kenne nur Spiritus und nutze das eigentlich für alles. Möchte aber die Linse nicht angreifen, falls das agressiver wäre wie Isopropanol.


    Vielen Dank für eure Tipps!


    LG
    Schäfchen

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Spiritus (Ethanol) ist nicht aggressiver, enthält aber Zusätze um ihn ungeniessbar zu machen. Diese könnten sich auf der Linse/den Spiegeln ablagern.


    Nimm besser hochreines Isopropanol (IPA).

    Bekommst du überall zu kaufen.

    Und bitte keine Wattestäbchen zum Ohren säubern, die sind oft mit Ölen oder ähnlichem getränkt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich verwende schon seit Jahren Spiritus, funktioniert super, nach dem feuchtreinigen musst du trocken nachwischen, dann geht alles weg, ich mach das immer mit Tempos auf einer Unterlage damit die Linse / Spiegel nicht runterfallen kann.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • super, vielen Dank für die schnelle Antworten! :)



    Spiritus (Ethanol) ist nicht aggressiver, enthält aber Zusätze um ihn ungeniessbar zu machen. Diese könnten sich auf der Linse/den Spiegeln ablagern.


    Nimm besser hochreines Isopropanol (IPA).

    Bekommst du überall zu kaufen.

    Und bitte keine Wattestäbchen zum Ohren säubern, die sind oft mit Ölen oder ähnlichem getränkt.

    Was nimmst du stattdessen?

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Darf man fragen wo du deinen Spiritus beziehst Armin? Wahrscheinlich eher nicht im Supermarkt, oder?


    Ich hab ja nicht gesagt auf keinen Fall, aber kann eben auch schief gehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was

    Medizinische Wattestäbchen ( Sanitätsbedarf) und bei hartnäckigeren Verschmutzungen ungetränktes Linsenreinigungspapier. Kann man als kleine Heftchen beziehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Michael. :)


    Simon, Microfaser würde ich nicht nehmen.

    Die kann die Beschichtung angreifen. Besonders mehrfach benutzt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann duchaus sein. Wird bei glänzenden Küchenfronten auch von abgeraten.

    Hauptproblem sehe ich aber eher darin was sich in den Fasern absetzt. Staub wirkt wie Mikroschmirgel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich verwende Microfaser Tücher(Brillenputztücher) mit IPA.

    Damit wird alles wieder sauber :)

    wenn die für Brillen aus Kunststoff gut sind und IPA benetzt sind kann man die schon verwenden, nur muss man halt jedes mal ein neues verwenden :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wenn die für Brillen aus Kunststoff gut sind und IPA benetzt sind kann man die schon verwenden, nur muss man halt jedes mal ein neues verwenden :)

    Wer sagt, dass die gut sind? Optiker wollen, dass du spätestens nach zwei Jahren eine neue Brille brauchst. Kennst ja sicher den Spruch: "Was lange hält bringt uns kein Geld."


    https://www.t-online.de/heim-g…e-schaeden-anrichten.html

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • es geht mehr um das Reinigungstuch als um die Brille, und wenn du jedes mal ein neues nimmst, bist genau so sicher wie mit anderen Tüchern die auch Schmutz aufnehmen und ihn verreiben ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich werd das msl beobachten!!

    An den Spiegel sollte man das Recht schnell sehn, ob die "Kratzer" machen.....


    Ich glaube allerdings nicht, dass ein solches Brillentuch, die Gläser selbiger schneller zerkratzt, als alles andere, was man so zwischendurch benutzt...!

    Gruß Simon

  • Simon, Microfaser würde ich nicht nehmen.

    Die kann die Beschichtung angreifen. Besonders mehrfach benutzt.

    Bei den Sculpfun Ersatzlinsen liegt so ein kleines Brillenputztuch dabei. Also nehme ich mal an, dass das geht.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Bei den Sculpfun Ersatzlinsen liegt so ein kleines Brillenputztuch dabei. Also nehme ich mal an, dass das geht.

    Klar geht das!

    Aber stimmt schon, wenn sich "Dreck" da drin ansammelt, beschädigt das die Linse, Spiegel...

    Die Tücher kann man aber waschen 8o

    Und so oft muss ich meine Optik aber auch nich sauber machen.....

    Gruß Simon

  • Ich glaube allerdings nicht, dass ein solches Brillentuch, die Gläser selbiger schneller zerkratzt, als alles andere, was man so zwischendurch benutzt...!

    Ich hatte nur was von Microfaser gelesen. Brillenputzücher sollten gehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Mann/Frau kann auch eine Wattestäbchen nehmen ( 0815 ) und da einfach ein Stückle Linsenpapier drumwickeln um die Watte.


    Machen auch viele, die ich so kenne.


    Ist mir aber zu Aufwendig... :)


    Ich brauch für eine normal verschmuzte Linse oder Spiegel nur ein paar Sekunden.


    Wenn jedoch die optik nervt, kann das etwas länger dauern, weil ich erst einwirken lasse.


    Für daheim nutze ich einfach den Frosch Glasreiniger mit Spiritus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe