Isopropanol vs. Spiritus - Linse reinigen

  • Übrigens oute ich mich jetzt....


    Ich finde die Wattestäbchen mit Papierstäbchen der absolute Horror und empfinde die als evolutionären Unfall.


    Wem die Dinger auch zu weich sind... bei DM gibt es Wattestäbchen aus Bambus. Gut, die sind doppelt so teuer bei weniger Inhalt, aber man kann schön nach dem benutzen auch Gravurtests auf den Dingern machen :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So oft wie nur nötig :)


    Wenn du jeden tag wie irre laserst, dann auch jeden tag :P


    Such dir was aus... Alkohol ( trinkbaren ) oder extra Linsenreiniger für optiken, oder Frosch Glasreiniger mit Spiritus oder oder oder... da scheiden sich die Geister :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine Empfehlung :


    Die von Michael oben verlinkten Linsentücher, zusatzfreie Wattestäbchen (medizinische oder zum Druckkopfreinigen) und hochreines Isopropanol.


    P.s. Einmalhandschuhe aus LAtex oder Nitril können auch nicht schaden. Zinkselenid ist giftig. Und mit Handschuhen hast du nicht gleich wieder Fettfinger auf der Optik.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Super danke :) Und noch eine Frage. Wenn ich Pappel 4mm schneide, hatte ich den Tipp bekommen 70% Power statt zB. 30% um die Röhre zu schonen. Jetzt hab ich aber gesagt bekommen die Röhre leidet und ich soll bei ca 30% schneiden? Hab ich was falsch verstanfen, was wär optimal? Danke :)

  • Ja, da hast du dich irritieren lassen.

    Glasröhrenlaser haben ihr Leistungsoptimum bei um die 70- 80% der Nennleistung.


    Zum schneiden solltest du immer die materialabhängig höchstmögliche Leistung für einen sauberen und schnellen Schnitt wählen.


    Dabei aber die 70% Marke nicht oder höchstens unwesentlich überschreiten, sonst altert die Gasmischung in der Röhre vorzeitig.


    Im "Standgas" zu schneiden macht wenig Sinn. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • bei dünnem Kunststoff oder dünnem Lasersperrholz schneide ich auch schon mit ca. 30 % weil sonst die Kanten zu stark verbrennen und ich nicht so schnell fahren kann wegen den kleineren Objekten, wenn ich dickeres Holz schneide (ab 3 mm) stell ich schon immer an die 70 % ein und passe die Geschwindigkeit so an das ich schön durch komme und mit der Luft (über 2 Bar) an der Düse saubere Kanten habe.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ok, also ich schneide nicht über 70% Leistung aber auch nicht mit 15-20%?


    Hab die letzten Sachen alle mit so 50-60% und 30mms geschnitten. Sah ganz gut aus.


    Danke :)