• Hallo,

    da ich neu hier im Forum bin mal kurz zu mir:

    Ich bin Andi, ein wenig technikverrückt und habe beschlossen jetzt ins Lasern einzusteigen. Da ich Maschinenbauer bin ist Metall mein Element. jetzt habe ich mir ein China Faser-Laser, 1064nm und 30W mit EZCad2 besorgt und bin dabei das Ding erst mal für den Gebrauch einigermaßen sicher zu machen. Als Schutzbrille schwebt mir eine YG3 vor (bitte gerne Alternativvorschläge). Und der Plan ist eine Absaugung zu bauen und vor dem Ausblasen einen Rauchfilter zu hängen (auch hier wären Tipps toll).

    Ich freue mich auf Tipps, Kontakte und Erfahrungsaustausch.

    Gruß Andi

  • Hi Andy, willkommen im Licht 8o

    Hmmmm.... zu der verlinkten Brille kann ich nichts sagen, aber der Christian, ichbinsnur hier, kann dir auch so was anbieten, IHM würde ich da mehr vertrauen ;)


    Ich hab auch ein 30W Fasermarkierer.... zum gravierr, markieren usw.

    Absaugung is bei mir ganz einfach, nur ein Vorfilter und dann raus.

    Gruß Simon

  • Ja, Bille könnte ich anbieten. Mit od7+/Lb7+ und Prüfzertifikat.


    Wenn du mir ne PN Schreibst, bekommst du gern ein Angebot

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Simon,

    So, Halbzeit 😁

    Ein einfaches Ausleiten der Abluft habe ich auch überlegt. Aber einen Ventilator brauche ich eh und da dachte ich ein Rauchfilter ist zumindest nicht falsch. Was hast du für einen Vorfilter?

    Wenn meine Infrastruktur steht, werde ich dich ggf. mal wegen Einstellungen belästigen😊. was für eine Software verwendest du für deinen Faser?

    Gruß Andi

  • was für eine Software verwendest du für deinen Faser?

    Wenn du ein EzCad2 Board hast, kann ich nur wärmstens Lightburn empfehlen. Kostet allerdings ne Kleinigkeit.


    Sonst bleibt dir ausser EzCad2 eh nichts übrig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian hast du auch Schutzscheiben oder ggf. einen Tipp, was hier passt? (Oder jemand anderes)

    Bei meinem Laser ist ein grünes Teil drinnen, dem ich jetzt nicht unbedingt vertraue. Alternativ werde ich mit Kamera arbeiten. Und die grüne Kunststoffscheiben gegen ein Blech tauschen.

    Gruß Andi

  • Wenn du laserst, dann mach mal ein zwei Foto´s durch das grüne Plexiglas beim lasern mit einer digicam.


    Wenn du Artefakte siehst auf den Bildern, dann schützt die absolut nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • P1020214.JPG


    Wenn du diese Mehrfachspiegelungen siehst, dann isses schlecht.


    Also Raum dunkel, lasern und durchs grüne Glas fotografieren.


    Das ist der erste Hinweis, ob es filtert oder nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du eine schutzbrille vor die Camera hälst mit ~800-1200nm Filter sieht die Camera nichts, ausser dem Hitzepunkt als hellen Punkt auf dem Material beim gravieren

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Besten Dank, das werde ich, wenn eine brauchbare Brille da ist, mal testen. Ist das bei allen Laserarten so?

    Wenn du einen Schutzbrille passend zur Wellenlänge vom Laser vor die Linse hälst, ist das Laserlicht verschwunden auf dem Foto.


    Ich habe eine Multimode Brille hier. Wenn du die abends in der disco aufsetzt, wird das der langweiligste Abend in deinem Discoleben ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst ja mal ein Foto machen und hier reinstellen, dann schauen wir mal weiter :)


    ich hab für meine digicam eine SK-Laser Schutzbrille geopfert und meiner kamera den selben Filter gegönnt, wie ich den auch auf dem Guffel habe, damit die Leser hier den selben eindruck haben, wie ich, wenn ich durch die schutzbrille schaue, wenn die die fotos sehen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Christian hast du auch Schutzscheiben oder ggf. einen Tipp, was hier passt? (Oder jemand anderes)

    Da habe ich die nicht, könnte ich aber besorgen.

    Kosten allerdings gefühlt eine Niere und die halbe Leber..... :funny-:


    Wenn die Scheiben nicht gekennzeichnet sind (auf dem Filter) dann ist das schon mal eher ein schlechtes Zeichen.

    Mach doch mal ein paar Bilder, damit wir überhaupt wissen wovon wir reden. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking