Wellen im Holzschnitt

  • Servus miteinander, :S


    ich könnte einen RIESEN Auftrag an Land ziehen den ich unbedingt möchte, aber ich habe noch ein paar Problemchen und vielleicht kann mir jemand helfen. :)

    Ich habe seit kurzem (ca. 1 Woche :oo ) eine NOVA24 mit 60W (dazu einen Chiller CW 5000 der mir die Temperatur immer schön auf 21°C hält und der Kompressor ist der mitgelieferte 120L-Kompressor - ich weiß, dass ein anderer Kompressor besser wäre, habe ich momentan aber leider nicht).


    Zu bearbeitendes Material:

    Zirbe mit 10-11mm (weiches Holz)


    nach einigen Schneidetests bin ich auf die Einstellungen 27mm/s und 100% mit 2 Durchgängen gekommen.

    Fokus muss ich auf die Oberfläche setzten und nicht ins Material, da sonst die 2 Teile des steckbaren Baumes zu locker ineinander hängen und auseinander fallen.

    --> Schneide-Datei passt zu 100%, da der Kunde mit dieser Datei schon über 1000 Bäume bei einem anderen Laserunternehmen scheiden hat lassen und ich das jetzt übernehmen sollte wenn das funktioniert.


    Problematik: :unfassbar:

    Im Anhang seht ihr ein Bild, wo die Schnittkannte extreme Wellen aufwirft, habt jemand eine Ahnung woher das kommen könnte?

    Ich habe schon ein paar Stücke vorher geschnitten, bei denen diese Wellen nicht so ausgeprägt waren - kann es sein, dass nach ca. 1,5h Schneiden auf 100% die Maschine etwas nachlässt und Ruhe braucht. (Die 100% sind intern begrenzt, also 100% ist das maximale was der Röhre nicht schadet)

    Färbung Schnittkannte --> gewünscht ist eine gleichmäßige dunkle Farbe. Bei dem Bild ist ein Teil zu Hell und ein Teil zu Dunkel - bei Stücke die ich unmittelbar zuvor geschnitten habe war es auch so, nur nicht so extrem (eventuell weil ich 2 Runden fahre?) - wenn ich mit den Fingern drüber fahre, dann habe ich KEINE schwarzen Finger, von dem her schon mal gut

    Als ich die Schneidetests mit einem Durchgang probiert habe, konnte ich auch feststellen, dass die ersten 3mm hell und der Rest Dunkel war


    Schlussendlich geht es mir jetzt um 3 Sachen:


    1.) was haltet ihr von meinen Einstellungen fürs Schneiden?

    2.) wie vermeide ich diese Wellen?

    3.) Färbung Schnittkannte Dunkelbraun


    20221130_075753.jpg

    20221130_075821.jpg




    Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe, da der Auftrag für mich sehr wichtig wäre um die Maschinenkosten wieder halbwegs rein zu bekommen. :)


    Danke schon mal für euer Feedback.


    Gruß

    Daniel

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Der Abstand der Wellen ist ziemlich gleichmäßig und entspricht nicht rein zufällig dem Umfang eines Antriebsrades? :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Keine Ahnung, was da bei den Wellen im Argen liegt.


    Bzgl der Färbung: mit welcher Linse schneidest du? Die Standard 2" ist für so dickes Material nicht optimal.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Guter Ansatz :/ , aber dann müsste es bei jedem Stück passieren und das hat es (zum Glück) nicht. Teilweise habe ich 2 neben einander gelegt und eines davon hatte das Problem

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Servus DP.


    Bzgl der Färbung: mit welcher Linse schneidest du? Die Standard 2" ist für so dickes Material nicht optimal.

    ja ich schneide mit der Standardlinse 2". Ich denke die 4" wäre ideal, habe ich aber leider auch nicht momentan.

    Da das Holz aber ein sehr weiches Holz ist, habe ich wenigstens nicht so die Probleme mit durchkommen

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Da das Holz aber ein sehr weiches Holz ist, habe ich wenigstens nicht so die Probleme mit durchkommen

    Das würde ich jetzt bei zwei nötigen Durchgängen und dieser Schnittfärbung nicht behaupten ;)

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Nicht gerade die richtige Herangehensweise, bsonders, wenn der Kunde bereits eine Qualitätsvorstellung hat.


    Wenn du versuchst das irgendwie hin zu "pfuschen" kann der Auftrag auch der letzte für dich werden, wenn du ne Reklamation kriegst...


    Wenn du nicht die richtige Ausrüstung hast, (Linse,Zublasung etc) beschaff sie dir, oder du fällst auf die "Schnauze" damit.


    Ja, nach 1-2 Stunden geht die Leistung durchaus etwas zurück. Das ist ganz normal. Etwas Pause regeneriert dann due Gasmischung wieder.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das würde ich jetzt bei zwei nötigen Durchgängen und dieser Schnittfärbung nicht behaupten ;)


    ich komme auch mit 15mm/s und 1 Durchgang durch das Holz, aber durch meine Tests glaube ich zu meinen, dass es so am besten geht. Aber ich bin auch für Kritik oder Infos offen, Was meinst du denn, welche Einstellungen besser wären? Oder was meinst du ist besser bezüglich der Färbung - 1 Durchgang und langsamer oder mehrere Durchgänge und schneller?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Oder was meinst du ist besser bezüglich der Färbung - 1 Durchgang und langsamer oder mehrere Durchgänge und schneller?

    1 Durchgang, so langsam wie nötig, so schnell wie möglich, mit langem Fokus und sehr viel Luft.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Ja, nach 1-2 Stunden geht die Leistung durchaus etwas zurück. Das ist ganz normal. Etwas Pause regeneriert dann due Gasmischung wieder.

    Ok, gut zu wissen, danke für die Info

    Wenn du nicht die richtige Ausrüstung hast, (Linse,Zublasung etc) beschaff sie dir, oder du fällst auf die "Schnauze" damit.

    Ja ich werde wahrscheinlich nicht drum rum kommen, aber was haltest du von dem was vorhanden ist, ist da noch was raus zu holen bis ich das neue Equipment habe?

    Nicht gerade die richtige Herangehensweise, bsonders, wenn der Kunde bereits eine Qualitätsvorstellung hat.

    Zum Glück kenne ich den Kunden gut. Wir hatten gesagt wir probieren es und wenn es geht ist gut und wenn nicht, dann muss er halt wieder wo anders

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • 1 Durchgang, so langsam wie nötig, so schnell wie möglich, mit langem Fokus und sehr viel Luft.

    Meinst du mit langem Fokus die 4" Linse? oder etwas was ich mit der 2" Linse machen kann?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • kann es überhaupt sein, dass durch meine Einstellungen solche Schnitte entstehen? kann es an der 2" Linse liegen oder an der Mechanik? oder an der Mechanik auf keinen Fall weil es nicht immer auftritt? Oder vielleicht ein Zusammenspiel aus allem?


    Da ich erst seit kurzem mit CO2-Laser zu tun habe (vorher nur Diode), weiß ich schon gar nicht was alles der Grund sein kann. Wenn es an meinen Einstellungen liegt, dann weiß ich Bescheid, dass ich mich voll an dieses Thema klemme, aber wenn es nicht daran liegen sollte, dann muss ich einen anderen Weg einschlagen.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Ich würde als erstes ORDENTLICH Druckluft nachrüsten und dann mal mit den Schnittwerten Spielen. Ganz glatte Kanten bekommst du aber nur mit der Fräse.


    Eine 2.5, 3 oder 4 Zoll Linse können auch helfen. Da musst du dann nur auch den passenden Tubus zu haben. 4" in einem 2" Kopf wird nicht funktionieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Erst mal Glückwunsch zu dem Laser :)

    Ich würde mich erst mal mit dem Laser richtig vertraut machen und dann größere Aufträge annehmen, sonst hast du nicht wirklich die Kontrolle über den Laser und stolperst über Kleinigkeiten die jedes mal jede Megne Ausschuß und Geld kosten.
    Die Ausstattung sollte ein Grundsatz sein, eine Fräßmaschine mit nur einem Fräßer mach ja auch nicht viel Sinn ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn oben alles gerade ist könnte die Wellenbildung unten auch daran gelegen haben, das du schräg zur Maserung geschnitten hast und durch das "Winterholz" der Jahresringe schlechter durch kommst.

    Ich würde dem Fokus mal 1/3 ins Holz legen und langsamer fahren.


    Unten kommt nicht genug Luft an. Düse kleiner oder näher ran wenn du keinen größeren Kompressor hast.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Erst mal Glückwunsch zu dem Laser :)

    Ich würde mich erst mal mit dem Laser richtig vertraut machen und dann größere Aufträge annehmen, sonst hast du nicht wirklich die Kontrolle über den Laser und stolperst über Kleinigkeiten die jedes mal jede Megne Ausschuß und Geld kosten.
    Die Ausstattung sollte ein Grundsatz sein, eine Fräßmaschine mit nur einem Fräßer mach ja auch nicht viel Sinn ;)

    Danke, ich finde den Laser genial #wein

    Bin schon dabei mir mehr Equipment zuzulegen, ihr habt recht, das Equipment muss stimmen #bier

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Wenn oben alles gerade ist könnte die Wellenbildung unten auch daran gelegen haben, das du schräg zur Maserung geschnitten hast und durch das "Winterholz" der Jahresringe schlechter durch kommst.

    Ich würde dem Fokus mal 1/3 ins Holz legen und langsamer fahren.


    Unten kommt nicht genug Luft an. Düse kleiner oder näher ran wenn du keinen größeren Kompressor hast.

    hab mal nachgeschaut, die Wellen sind wirklich immer genau die Verlängerung der Maserung. Ich vermute mal, dass mein Konkurrent viel viel mehr Leistung hatte und der die Maserung einfach durchgejagt hat :D


    Fokus ins Material stellen kann ich leider nicht, da sonst der Schnitt dicker wird und nach dem Zusammenstecken der 2 Teile des Baumes das Spei zu groß ist - habs schon versucht. Schnitt war besser, aber die 2 Teile passen dann nicht mehr

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Wenn du den Fokus auf das Material anstatt in das Material legst, müsste auf der Unterseite der Schnitt um so dicker sein. Auf Grund der Tatsache, dass du mit dem Fokus immer eine Sanduhr erhältst kann das technisch eigentlich garnicht anders sein.

    Außer: Dein Laser geht nicht senkrecht durch den Tubus. Dann können verdrehte Formen auftauchen, die dann zum Beispiel dafür sorgen, dass der Ausschwung nur einseitig ist. Daraus kann folgen, dass der Querschnitt wenn Fokus auf dem Material liegt nur in das Restmaterial und nicht in das eigentliche Werkstück geht. Müsste dann aber auf der gegenüberliegenden Seite genau anders herum sein. So oder so würde das die mögliche Schnittqualität beeinträchtigen.