Sculpfun S9 - Verzerrte Y-Achse

  • Dann können die Maße auch nicht falsch sein nur auf y.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Mit Speicher löschen meinst du was genau? Gibt es da eine spezielle Prozedur?


    Den S9 habe ich mehrfach vom Netz genommen und ja wie gesagt auch an verschiedene Rechner angeschlossen, von daher

    müsste da zwischendurch alles mal gelöscht worden sein.


    Habe jetzt den Support mal angeschrieben, bin gespannt was die mir erzählen, im Zweifelsfall wäre das Angebot mit dem Board natürlich

    sehr nice.

  • Reset habe ich erfolglos probiert. Hier nochmal 2 Fotos von meinen letzten Versuchen.


    Das hätte ein gefüllter Kreis werden sollen. Hatte ich abgebrochen. Hier hatte ich $101 auf 8.000 geändert ->


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier nochmal ein Quadrat als Linie mit symmetrischem Offset und einem Kreis, der beide Quadrate hätte umschließen sollen

    und dabei beim äußeren Quadrat die Ecken schneidet / $101 wieder auf 80.000 ->


    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt auf dem Monitor fällt mir erst auf, dass die Linien teils ziemlich zitterig sind.


    :noidea:

  • Äääh....


    Stell erstmal die Beschleunigung von 1000 runter auf 250.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Stell erstmal die Beschleunigung von 1000 runter auf 250.

    Ich glaub das bringt es nicht. Ich hatte ja in Post 9 was auf dem Bild eingekreist und das sieht mir nach kaputte Leiterbahn aus.

    Hatte ja gebeten mal ein besseres Bild zu Posten damit man es besser erkennen kann.

  • Ich glaub das bringt es nicht. Ich hatte ja in Post 9 was auf dem Bild eingekreist und das sieht mir nach kaputte Leiterbahn aus.

    Hatte ja gebeten mal ein besseres Bild zu Posten damit man es besser erkennen kann.

    Upps, sorry, aus irgendeinem Grund habe ich deinen Post komplett übersehen ... ich guck da nochmal nach ...


    edit// Nein, da ist alles okay, war wohl nur eine Reflexion o.ä.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich nehme mal an an den Potis sollte man wohl lieber nicht rum drehen?!

    Aber was hat es eigentlich mit dem zweiten Y-Port auf sich? Könnte man den am Ende alternativ nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kallemanni ()

  • Guck doch einfach mal ob die Stecker am Schrittmotor richtig sitzen, alle Stecker und dann schau mal ob die Kupplung auch richtig angezogen sind an der Welle.


    Am Controller nichts machen, kein Poti drehen ausser Du kannst es messen.

    Da müssten wenn ca. 0,7 Volt anliegen / eingestellt sein.

  • Schönen juten buongiorno.


    Das war eine der ersten Sachen, die ich geprüft habe, auch ob irgendwie Kabel gebrochen sind o.ä.

    Auch die Spannung der Riemen, Freilauf usw., das sieht alles für mein Empfinden gut aus.


    Aber nochmal die Frage nach der zweiten Y-Buchse auf dem Board. Für was ist die gedacht bzw. könnte man die vielleicht nutzen?


    Und würde es irgendeinen Sinn machen, die Firmware nochmal neu aufs Board zu flashen?

  • Es gibt Systeme mit zwei Motoren auf der Y-Achse...da hab ich ganz viele von : )

    Es ist aber grausam wenn sich so ein kleiner Treiber zwei Motoren teilen muss.


    Bedeutet: der Y2 ist geclont und da bitte bedenken....der ist gedreht was die Kabel betrifft.


    Von wo kommst Du?



    Bei mir etwas anders aber da kann man sehen : )


    DLC_2_0_01.JPG


    Nicht der gleiche Controller vom Aussehen aber identisch von der Ausführung und sieht am Ende so aus : )


    DLC_2_0_02.JPG


    Warum?

    Ich greife mit den drei Adaptern auf dem Sockel das Step/Dir ab und da ich zwei Motoren auf der Y-Achse habe und zwei Ausgänge auf dem Controller nutze ich Plug&Play die Steckersockel.

    Ich gehe also vom Controller (2 x Y-Achse) auf externe Treiber und gut ist....das ist Luxus und könnte man auch einfacher machen in dem man die 4 Pins für Step/Dir vor dem Treibersockel abgreift.

    Ich bin faul und prolle ab und zu....oh, das war jetzt kein Aufruf darauf zu antworten!!!


    Ich würde aber auch etwas ganz anderes nehmen: eineDLC 32 mit 3 x TMC 2208 V3


    IMG_20221120_131519414.jpg


    Einen von der dreien in vorderster Reihe links.

  • Verstehe. Aber so ein Board würde allein schon von den Anschlüssen nicht ins Gehäuse des S9 passen und an einem nagelneuen Teil bereits jetzt irgendein wildes Gefrickel anzufangen, wo am Ende (übertrieben gesagt) die Einzelteile im Raum verteilt sind, finde ich nicht so prickelnd.


    Gibt es den "original" Controller überhaupt als Ersatzteil zu kaufen und was kostet sowas? Habe bisher nichts in der Richtung gefunden.

  • Der MKS DLC 32 V2 passt in Deine Halterung und selbst wenn da jetzt noch Treiber drauf stecken samt Kühlkörper wird der meiner Meinung nach passen.

    Die sind nun mal alle gleich gebaut nur sehen sie anders aus : )


    Ja, ein kleines Manko gibt es....POWER für ON/OFF aber das sollte doch zu lösen sein!


    Alle die mich mit Problemen besucht haben wollten auch so einen Controller und da dran die induktiven Endschalter.

    Da liegen Welten zwischen und hab ich allen verbaut, eingestellt und da laufen alle bis heute....zumindest hat sich noch keiner beschwert.


    Ich habe wenn Du schaust, mehrere original Controller...etwas weiter oben im letzten Bild.

    Diverse Revisionen.....also kein Problem.

  • Okay jetzt wird es ganz wild.


    Ich habe mir bei the-sikens Infos zum FW-Update geholt und kurzerhand die Custom FW für S6S9 mit LaserGRBL auf das Board geflasht.

    Und weil ich gerade schon mal in LaserGRBL war dachte ich mir, ich könnte das ja mal ausprobieren.

    Also ein kleines PNG geladen, ein paar Einstellungen angepasst und was soll ich sagen? Alles funktioniert scheinbar einwandfrei.


    Muss ich das verstehen? Werde den selben Test jetzt nochmal mit Lightburn machen ...


    edit/


    LightBurn bekommt es nicht hin!


    Ich habe das gleiche PNG geladen, der Test-Frame wird sauber abgefahren, doch beim Start dann das komplette Chaos mit Vollgasfahrt in den Rahmen und Lasergebruzel neben dem Material ... was ist da los???

    Einmal editiert, zuletzt von Kallemanni ()

  • Also hast Du Melvis wirklich hilfreiche Seite besucht : )

    Nichts falsch gemacht und wenn es funktioniert alles gut...spart Zeit und Frust.


    Viel Erfolg


    Ach so, dem Melvins Seite findet man hier und ist auch sehr hilfreich falls man Probleme mit Endschaltern hat, Erweiterungen und Erklärungen.


    https://wiki.the-iskens.com/

  • Wenn laser GRBL geht, geht auch Lightburn.


    Hast du Endschalter?

    Wenn nein, erst mal Auto homing bei Start in Lightburn abschalten.


    Arbeitest du in Lightburn mit Startpunkt oder absolute koordinaten?


    Ist der Nullpunkt in Lightburn so eingestellt wie im controller?


    Welche Einstellungen hast du für den Png layer in Lightburn gemacht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • auch die Zeichnungsgröße beachten, oder ob ein Punkt ect außerhalb der Zeichnung ist, mal komplett rauszoomen und alles markieren, dann siehst du es

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich bin mir 100%ig sicher, dass das alles richtig eingestellt ist, spätestens wenn ich einen Testframe fahre würde ja auffallen, dass irgendwas nicht stimmt.

    Aber wie gesagt wird der immer absolut korrekt abgefahren nur wenn es dann heiß wird, macht das Teil was es will.


    Hab gerade nochmal einen Test (anderes PNG) mit LaserGRBL gemacht und der sieht tiptop aus ... :/