Suche Lasercutter für Acryl und Sperrholz

  • Servus Zusammen,


    ich suche einen geeigneten Lasercutter womit ich kleine Namenscchilder, Türkränze oder Buchstaben schneiden/lasern kann. Zu verabeitendes Material: Sperrholz oder Funierholz zw. 3-5 mm Stärke.


    Bestenfalls sollte die Maschine auch Acryl schneiden und lasern können.


    Im Anhang mal zwei Produkte zum besseren Verständnis.


    Wer hat mir ein Schmuckstück anzubieten?


    Kann deutschlandweit abholen!


    :christroad:

  • Für Holz hast eine Riesen Auswahl. Bei Acryl so lange es blickdicht ist (je nach Farbe) auch. Soll auch klares Acryl verarbeitet werden, bist im Bereich CO2, da fallen die Diodenlaser weg.

    Wie die anderen schon nachgehakt haben wäre es gut zu wissen, wie groß die Endprodukte sein sollen und was du an preislichen Vorstellungen hast.

    Bedenke aber auch, dass du zusätzlich etwas Geld für sowas wie eine Schutzbrille und/oder ggf. Einhausung und Abluft einplanen solltest. (Falls der Laser dies nicht von sich aus mitbringt)

  • Danke Euch für die Hinweise.

    Maximale Größe die geschnitten wird ca. 70 x 28 cm. Eher kleiner... Die oben dargestellten Ringe haben einen Durchmesser von 28 cm.


    Preisvorstellung bis zu 3.000 Euro.

  • Darfs auch etwas schmaler sein ? 70cm ist ein ungwohliches Maß

    Flux Beambox: 50W Co2

    Arbeitsbereich: 600 x375 x 80 mm


    "Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist." Zitat H. Gordon Selfridge

  • Oder ein Hexa, aber der fällt total aus dem Budget.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, da fallen viele Laser aus dem Budget.

    Hat man so ein Teil erstmal stehen beginnt aber der Nutzwert und wer sich damit beschäftigt stellt fest...je nach dem, es kann sich schnell bezahlt machen.


    Gut, liegt jetzt beim User und seinem Produkt aber nochmal...nutzt man es wirklich macht es sich schnell bezahlt.

    Abschreckend im ersten Moment ist die Anschaffung.

    Musste ich meinen Arbeitgeber auch erklären und graviere bzw. markiere nur ab und zu Folie mit einem Grinsen im Gesicht, markiere die Messingschilder und Stahlschilder (DogTag`s) wobei ich mich schon fast bepisse vor Lachen.


    Richtig, solche Aufträge bekommt man nicht geschenkt aber sind ein Geschenk wenn man den Auftrag bekommt!

    Da läuft so ein Laser dann zur Höchstform auf und macht mit wenig Einsatz viel Umsatz und dabei recht einfach.

    Nein, für Kunden dullige Bilder lasern ist da keine Aufgabe sondern eine Bestrafung.


    Spaß haben, den hab ich ab und zu auch : )


    "Zwei Jahre und eine maximale Laufzeit von ca. 20 Stunden hat den Laser bezahlt gemacht..."

  • Nutzwert und wer sich damit beschäftigt stellt fest...je nach dem, es kann sich schnell bezahlt machen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe betreibt er die Laserei aber als hobby.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann Christian ist es ein teures Hobby und wer da sauber schneiden will muss leiden was sich preislich nieder schlägt Geld investieren.

    Ich kenn Leute die haben weit mehr für Ihr Hobby ausgegeben....


    Bei mir Bier und Zigaretten was täglich ca. 14 € macht.....wir rechnen jetzt mal : )

  • Naja, Hobby ist doch maximaler Aufwand bei minimalem Ergebnis, sagt man!?

    Der eine gibt Geld für Bier (lecker) und Zigaretten (mittlerweile bäh) aus, der andere für Laser und alles drum herum..... :noidea:


    Wie sagst immer, "habt Spaß..."

    Ich hab nem Kumpel erst wieder Spaß verschafft.....

    Paar Teile aus Sperrholz geschnitten.

    Und mir hats "machen" Spaß gemacht :)

    Gruß Simon

  • Ich sag es mal so, vor 20 Jahren hab ich Herrn Herbst von Franz Hagemann kennen gelernt.

    Dort wurde mir ein CO2 Laser von Universal - Laser vorgeführt und ich wette....hätte ich damals "ja" gesagt wäre mein Leben ganz anders verlaufen.


    Ich habe mich von einem Hobby heraus anders entschieden, habe einen Beruf gewählt, eine Selbstständigkeit und klebe heute an genau dem Punkt wo ich sage...mach ich doch aus meinem Hobby einen Beruf?

    Zwanzig Jahre später die gleiche Frage und auch heute die immer selbe Antwort: Versuch macht Klug


    Heute ist ein z.B. Flux Beamo der Einstieg in eine Selbstständigkeit oder zumindest ein Nebengewerbe.


    Ich brauch das nicht und ist Hobby da ich in meinem Job genug Geld verdiene um mir dieses Hobby leisten zu können.

    Es gibt aber Menschen die sich aus dem Hobby heraus Selbstständig machen und da ist dieser CO2 Laser der beste Einstieg....muss man nur wollen und können (ein Wille).

    Da läuft nicht immer alles prima und Rückschläge gehören dazu...damit leben muss man können.


    Ich stand im übrigen auch mal davor mit einem 3D-Drucker, einer CNC-Fräse und wollte meinen Unterhalt damit verdienen : )

    Nein, ich hab meinen Job und nebenbei ein Hobby und dies kann teuer sein.


    Ich hatte auch mal einen Golf 2 GTI und ich schreib heute nicht wie teuer dieses Hobby sein kann : )


    Davon ab denke ich viele Laser die zum Beispiel AllPlast und Co. verkaufen sind Laser die gewerblich verkauft werden und das sind Leute die genau diesen Weg gehen...aus einem Hobby heraus den gewerblichen Weg um Geld zu verdienen....da spricht nichts gegen und ziehe ich den Hut vor!

  • Ich sag es mal so, vor 20 Jahren hab ich Herrn Herbst von Franz Hagemann kennen gelernt.

    Dort wurde mir ein CO2 Laser von Universal - Laser vorgeführt und ich wette....hätte ich damals "ja" gesagt wäre mein Leben ganz anders verlaufen.

    Bei mir war's vor etwa 14 Jahren der gleiche Herr mit der gleichen Maschine den ich "leider"? oder "gott sei Dank"? ein paar Monate vor meiner Frau kennengelernt habe. Beide habe ich immer noch :ooUnd ich habe JA gesagt ;)

  • Servus zusammen


    Bei mir ist jedes Hobby irgendwann zum Beruf geworden, oder zum Nebenjob. Und ich kann euch sagen es ist wie ein Fluch.

    Ich will endlich Dinge machen mit denen ich kein Geld mehr verdiene.

    Sobald du nämlich Geld damit verdienst ist es kein Hobby mehr und es entsteht ein Druck denn du mußt ja deine Kunden bedienen.

    Das war beim Modellbau so und beim Tischlern dann beim Kajakfahren und beim Drechseln usw..

    Beim Laser ist die Gefahr auch schon recht groß.

    Aber vielleicht hilft ja mein Pensionsantrag, dann darf ich nichts mehr dazuverdienen.