Ungleichmäßige Laser Gravur

  • Hallo Creatorsmotion.


    Etwas mehr infos wären da schon hilfreich.


    Welches Acrylsorte? XT oder GS?

    Wie sieht die Vorlage aus?
    Womit/wie hast du die zur Gravur vorbereitet?


    Fängst du gerade an mit Bildgravuren?

    Wenn ja, solltest du dir mal aneignen wie man Bilder zum Gravieren vorbereitet.
    Die Ergebnisse hängen zu 90% von guter Vorlagenaufbereitung ab.


    Ich würde auch vorschlagen wesentlich schneller zu fahren und mit etwas mehr Leistung, damit die Röhre zuverlässig zündet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich graviere auf GS Acryl und nehme mein Bild und wandle es mit image r um auf CO2 Acryl auf 127dpi. Bei K40 Wisperer mach iche die abstufung aus.

    Was ist gemeint mit gerade anfangen der Bilder.

    Und mir ist aufgefallen wenn ich von unten nach oben Graviere bekome ich noch schlechtere ergebnisse.

    Hast du Parameter mit denen ich schneller Gravieren kann?

  • die Geschwindigkeit ist Abhängig von der Größe deines Bildes, bei kleinen Bildern graviere ich mit ca. 50 - 100 mm/sec. bei größeren bis ca. 350 mm/sec., die Leistung habe ich bei ca. 10 - 30 %, ich weis leider nicht wie viel ma. das sind, mein K40 hat % eine Einstellung.

    Bilder sind mit das schwerste was am Laser machen kannst, wenn sie gut aussehen sollen, damit anzufangen ist nicht der beste Einstieg ohne Erfahrungen, da verbratest viel Material.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hast du das Bild nach dem Laden in Whisperer noch in der Größe verändert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmm.Wie ist die Temperatur wo dein Laser steht? Vielleicht zu kalt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie kann ich die 22 Halten? ich habe momentan nur eine kleine wasserkühlung mit 4L , da werde ich auf 20 aufstocken. Aber da wird doch auch die Temp mit der Zeit ansteigen. Muss ich mir noch ein Kühlelement holen?

  • Ein Kühler wäre richtig... CW300 mindestens, besser ein aktiver Kühler.

    Die Unterschiede im Kühlwasser ist Stress pur für due Röhre!

    Und 30 Grad..... Was da mit der Ausgangsleistung passiert, weiß ich nicht. Die Lebensdauer sinkt aber gewaltig!

    Gruß Simon

  • Ob es wahnsinnig günstiger wird, weiß ich nicht, aber du kannst ja mal im PC-Modding Bereich schnüffeln.


    Da gibt es Radiatoren für Wasserkühlung.


    Für kleines Geld könnte ich dir auch einen anbieten mit 4 starken 24 Volt Lüftern 50cm mal 12cm


    Zur Not auch ein Netzteil dazu, wenn du magst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, ne neue Röhre für den K40 kostet auch Geld....

    Bei Temperaturen immer wieder bis 30 Grad, kann das schnell nötig werden.

    Um due 150€ musst rechnen für den 3000er.... :noidea:

    Oder halt viel Wasser, wenns zu warm ist, abkühlen lassen (warten)

    Oder selber basteln, wie Michael sagt.

    Gruß Simon

  • Ja also ich will es mit ein 20L Eimer versuchen und würde dies dann mit dem Radiator etwas bringen um die Temperatur zu senken, wenn ja wie viel möchtest du denn für den radiator? :)

  • Naja, ein Wärmetauscher ist ein Wärmetauscher ist ein Wärmetauscher 8o


    Das können wir ja per Benachrichtigung / Konversation machen.


    Kannst ja erstmal deine Eimerlösung probieren mit Kälteakku.


    Kannst auch wenn du magst einen komplettierten Part mit Behälter und Pumpe und dann mit dem Wärmetauscher haben.

    Musst dann alles nur verschlauchen.


    Da ich nichts wegschmeisse, hab ich da ein riesen Fundus :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe